Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tacho zeigt keine Geschwindigkeit - mit Batterie schon

Tacho zeigt keine Geschwindigkeit - mit Batterie schon 12 Feb 2022 04:48 #11

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Da wir hier immer wieder Probleme mit defekten Tachos haben, wären etwas mehr infos für evenuelle Nachbauer sicher hilfreich ...

Sind die Haltepunkte identisch?
Ist der gleiche Stecker dran?
Wie ist die Kabelbelegung (Modell, Bj.)?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho zeigt keine Geschwindigkeit - mit Batterie schon 12 Feb 2022 23:27 #12

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
athanasius schrieb:
Der Tacho hat zwei Eingänge für das Tachosignal. Die sollen aber nicht wie in meinem Fall direkt zum Sensor gehen, sondern ein Sensorkabel zu Masse und nur eines zum Tacho.

Freut mich für dich, wenn dein Tacho jetzt geht.
Nach dem Schaltplan gehen aber schon zwei Kabel direkt vom Sensor zum Tacho. Einmal an PIN 14 und einmal an PIN 8 vom Tacho. Die dritte Leitung vom Sensor geht dann zur Fahrzeug-Masse.
Wo der Unterschied bei einer Stromversorgung mit einer Batterie innerhalb des Tacho-Gehäuses oder einer Batterie außerhalb des Tacho-Gehäuses sein soll, ist mir auch noch nicht klar ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Letzte Änderung: 12 Feb 2022 23:29 von umschlu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho zeigt keine Geschwindigkeit - mit Batterie schon 13 Feb 2022 10:10 #13

  • athanasius
  • athanasiuss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
ulfl schrieb:
Da wir hier immer wieder Probleme mit defekten Tachos haben, wären etwas mehr infos für evenuelle Nachbauer sicher hilfreich ...

Sind die Haltepunkte identisch?
Ist der gleiche Stecker dran?
Wie ist die Kabelbelegung (Modell, Bj.)?

Haltepunkte traue ich mich mal zu sagen ja, das wurde sicher die einfache Blechhalterung am Fahrzeug angepasst, statt das Kunststoffgehäuse.
Stecker passt sicher nicht.
Kabelbelegung je nach Modell, Schaltpläne sind ja von Beta verfügbar.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho zeigt keine Geschwindigkeit - mit Batterie schon 13 Feb 2022 10:12 #14

  • athanasius
  • athanasiuss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
umschlu schrieb:
athanasius schrieb:
Der Tacho hat zwei Eingänge für das Tachosignal. Die sollen aber nicht wie in meinem Fall direkt zum Sensor gehen, sondern ein Sensorkabel zu Masse und nur eines zum Tacho.

Freut mich für dich, wenn dein Tacho jetzt geht.
Nach dem Schaltplan gehen aber schon zwei Kabel direkt vom Sensor zum Tacho. Einmal an PIN 14 und einmal an PIN 8 vom Tacho. Die dritte Leitung vom Sensor geht dann zur Fahrzeug-Masse.
Wo der Unterschied bei einer Stromversorgung mit einer Batterie innerhalb des Tacho-Gehäuses oder einer Batterie außerhalb des Tacho-Gehäuses sein soll, ist mir auch noch nicht klar ?

Ja, aber mein Sensor hat nur zwei Anschlüsse, nicht drei.

Und bezüglich Unterschied. Koso schreibt beim DB EX-02:
Bei Verwendung des elektronischen Geschwindigkeitssensors (Hall-Sensor) muss das Instrument an ein Batterie für 12 V DC angeschlossen werden, anstatt die interne Batterie des Instruments zu verwenden.Bei Verwendung des Reed-Sensors kann das Instrument bei Verwendung nur der internen Batterie normal funktionieren.
Letzte Änderung: 13 Feb 2022 10:13 von athanasius.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho zeigt keine Geschwindigkeit - mit Batterie schon 13 Feb 2022 12:10 #15

  • Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 34
Wo der Unterschied bei einer Stromversorgung mit einer Batterie innerhalb des Tacho-Gehäuses oder einer Batterie außerhalb des Tacho-Gehäuses sein soll, ist mir auch noch nicht klar ?
Die interne Batterie wird eine 3.3V Knopfzelle sein schätz ich.
Letzte Änderung: 13 Feb 2022 12:11 von Kuehleperson.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho zeigt keine Geschwindigkeit - mit Batterie schon 15 Feb 2022 21:52 #16

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
athanasius schrieb:


Ja, aber mein Sensor hat nur zwei Anschlüsse, nicht drei.

Ich fürchte da wurde der Schaltplan in den letzten 6 Jahren nicht aktualisiert. Den Hall-Sensor mit den drei Anschlüssen gab es wohl nur bis Modelljahr 2014. Ab Modelljahr 2015 wurde dann der Reed-Sensor mit zwei Anschlüssen verbaut. Vorteil von dem Reed ist kein Stromverbrauch für die Knopfzelle bei Stillstand.
Dein Vorbesitzer hat wahrscheinlich nur versucht nach Schaltplan neu anzuschließen und ist verständlicherweise gescheitert (} .
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung