Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 125 LC 2021 Tacho km/h springt

Beta RR 125 LC 2021 Tacho km/h springt 17 Mai 2021 17:02 #11

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
Um nicht missverstanden zu werden: Es gibt eine umfangreiche Prüfanleitung für Händler, einschliesslich der Durchführung von ohmischen Messungen usw.

Das war aber hier nicht das Thema: Der gute Luis wollte wissen, was er selber tun kann, um ggf. die Fahrt zum Händler zu sparen (zusätzliche Anmerkung von mir: und nicht durch eigene Intervention die Garantie zu gefährden).

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC 2021 Tacho km/h springt 17 Mai 2021 21:39 #12

  • Luis Beta RR 125
  • Luis Beta RR 125s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Lieber @Budell (Werner),
Lieber @Redcat (Frank),
Ich verstehe nicht was ich jetzt verbrochen habe, jedoch habe ich den Tip vom Frank jetzt Mal ausprobiert und etwas Draht hinter den Magneten gewickelt um ihn so zu fixieren, jedoch wie ich es mir schon gedacht habe hat es nichts geändert, weil der Tacho ja teilweise funktioniert und teileweise nicht und am Magneten ändert sich ja nichts deswegen, hat es für mich von Anfang an schon keinen Sinn ergeben, deswegen bin ich auch nicht weiter drauf eingegangen. Trotzdem vielen Dank lieber Frank und Werner für die Tips und Raschlänge.

Gruß
Luis
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC 2021 Tacho km/h springt 17 Mai 2021 23:12 #13

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Lieber Luis,

schön das du den Ratschlag von :cat: getestet hat, jetzt wissen wir wenigstens das dies nicht der Grund für dein Problem ist.

Du hast übrigens nichts verbrochen nur meinst du fälschlicherweise das dein Problem im Tacho verortet sein muss. Das kann so sein, muss aber nicht.

Lass es mich erklären, ich hatte mal folgendes Problem:

Nach einer kleinen Geländefahrt fing mein Tacho an zu spinnen. Mal zeigte er 0 km/h an, ab und an mal 200 km/h, was für eine Alp wirklich außergewöhnlich wäre, meistens irgendwas dazwischen.

Hatte mich schon mit den Kosten eines neuen abgefunden, es eilte mir damit aber nicht und so fuhr ich erst mal weiter. Hab' dann irgendwann auch mal mein Moped geputzt und dabei gesehen das am Vorderrad ein Kabel lose herum hing.

Das war also der Übeltäter, durch Feindberührung war das Impulsgeberkabel durchgetrennt worden und die Kurzschlüsse an den losen, unisolierten Enden führten dazu das der Tacho Unsinn anzeigte. Konnte ich durch wackeln am Kabel einfach sehen. Einen neuen Impulsgeber incl. Kabel montiert und alles war in Ordnung, der Tacho war entgegen meiner festen Überzeugung definitiv nicht defekt.

Was will ich dir damit sagen? Du glaubst die Ursache deines Problems zu kennen obwohl du sicherlich zum ersten mal mit so einem Problem konfrontiert bist. So eine Einstellung hilft bei der Fehlersuche eher nicht.

Frank hatte dir doch lediglich empfohlen einen einfachen Test zu machen der ein häufig auftretendes Problem beheben würde.

Ich tippe jetzt auf ein Problem in der Verkabelung. Wwenn ein Kumpel eine baugleiche Beta hat Tausch doch mal den Tacho und sieh nach was bei wem dann passiert. Alternativ ab zum Händler.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC 2021 Tacho km/h springt 18 Mai 2021 13:53 #14

  • Luis Beta RR 125
  • Luis Beta RR 125s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Hallo Werner,
Okay vielen dank für den Tipp und Ratschlag, ich werde dann dem nächst anders an die Sache rangehen.
Und okay aber leider hat niemand den ich kenne den selben Tacho, ich habe am 31. Einen Termin beim Händler und ich hoffe der bekommt es hin.
Gruß
Luis
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC 2021 Tacho km/h springt 01 Jul 2021 21:51 #15

  • wapi23
  • wapi23s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen und Hallo Louis, hattest Du deinen Termin beim Händler wegen dem Tacho?

Ich habe das Gleiche Problem bei der Nagelneuen 125er von meinem Sohn.

Über eine Rückmeldung ob alles geklappt hat und was die Ursache war würde ich mich sehr freuen

VG Frank
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC 2021 Tacho km/h springt 08 Jul 2021 22:36 #16

  • Luis Beta RR 125
  • Luis Beta RR 125s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Hallo Frank,
nein das hat leider nichts gegeben mein Moped steht seit über einem Monat beim Händler und er findet selber keine Lösung weil es wahrscheinlich ein tiefliegenderes Problem ist, ich und meine Eltern sind selber ratlos weil wir das natürlich nicht von einem neuen Gerät erwartet haben und selber nicht wissen wie wir jetzt verfahren sollen ist alles wirklich echt ärgerlich. Der Händler hat gesagt Tacho Einheit, mit Sensor getauscht, hat nichts gebracht, dann hat er sich mit einem anderen Händler kurzgeschlossen und der hatte noch versucht den Kabelbaum auszutauschen weil es da bekannt war das es dort ein Störsignal von der Einspritzung gibt aber das würde auch nichts bringen und ja jetzt habe ich ein kaputtes Moped und niemand weiß woran es liegt, echt ärgerlich.

Gruß Luis
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC 2021 Tacho km/h springt 09 Jul 2021 00:05 #17

  • Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 34
Oh man du tust mir echt leid.
Das es sowas bei einem neuen Motorrad überhaupt gibt ist ja schon komisch da es ja in der Fabrik Tests durchlaufen muss.
Ich finde es aber echt Super das du in der Situation so ruhig bleibst ich könnte das garantiert nicht!
Ich drück dir aufjedenfall die Daumen das das Moped bald läuft.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC 2021 Tacho km/h springt 09 Jul 2021 07:44 #18

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Hi Louis,

ja, so was ist echt ärgerlich. Einen ähnlich schweren Fall hab' ich hier noch nicht gelesen.

Schreib doch am besten mal direkt eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, das ist :cat: , der Vertriebsmanager von Beta in Deutschland, der weiter oben ja auch schon was geschrieben hat.

Wichtig ist das du in dieser Mail den ganzen Vorgang (Was alles ist Wann passiert und Wer genau war beteiligt) genau und sachlich schilderst, so was hat in einem öffentlichem Forum nichts verloren.

Ich bin mir recht sicher das er sich deiner Sache annehmen wird und es zu einer schnelle Lösung deines Problems kommt.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC 2021 Tacho km/h springt 09 Jul 2021 09:31 #19

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
Das Prob ist möglicherweise auf dem kleinen Dienstweg gelöst. In diesen hartnäckigen Fällen scheinen Impulse von der CDI an den Tacho zurückzuschlagen. Das Einlöten einer Sperrdiode stellt das ab. Das ist keine offizielle Lösung von BETA, sondern das haben Händlerkollegen in eigener Recherche rausgefunden. Habe grad gestern mit einem Händler gesprochen, der 2 Fälle so gelöst hat.

Ein entsprechender Schaltplan liegt mir vor. Sag Deinem Händler, er soll mich kontaktieren. Die Diode ist ein Allerweltsteil.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC 2021 Tacho km/h springt 09 Jul 2021 16:35 #20

  • Luis Beta RR 125
  • Luis Beta RR 125s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Hallo Frank,
der Händler hat heute leider schon Feierabend, werde Montag mit ihm sprechen.
Vielen Dank für den Tipp und die Hilfe hoffe dann funktioniert es wieder.
Gruß
Luis
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung