Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 125RR AC startet nicht

125RR AC startet nicht 11 Jan 2020 12:44 #11

  • Amtrack
  • Amtracks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Ich hatte tatsächlich die erste Markierung gewählt.
Also wieder neu eingestellt auf die letzte Markierung (in meinem Foto eben die ganz unten).

Und?
Keinerlei Änderung... :heul:

Das Ding macht *bupp*bupp*bupp* aber hat nicht genug Kraft, selbst am Laufen zu bleiben.
Krümmer wird warm, zündet und verbrennt also.

Es hat sich faktisch nichts geändert zu vorher.
Bremsenreiniger ebenfalls negativ (keine Zündung mehr damit).

Es ergibt einfach keinen Sinn. :kotz:
Ventile sind nicht krumm von der falschen Einstellung, hat ja Kompression.

Noch Vorschläge?


EDIT:
wayax schrieb:
Liegt wohl wirklich am Zündsystem so wie sich das anhört.

Wegen deiner Bedenken dass die Teile nicht passen. Du kannst einfach mal im Parts Finder von Beta die VIN eingeben und die Teilenummern raus suchen. Dann mit den verbauten vergleichen.

partsfinder.softway.it/beta/


Teilenummern habe ich abgeglichen - sind identisch (also meine bestellten Teile zu den auf deinem Link mit der Fahrgestellnummer angegebenen).
Letzte Änderung: 11 Jan 2020 12:52 von Amtrack.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

125RR AC startet nicht 11 Jan 2020 18:27 #12

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Wieviel Kompression hast du denn jetzt?
Letzte Änderung: 11 Jan 2020 18:28 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

125RR AC startet nicht 12 Jan 2020 13:06 #13

  • Amtrack
  • Amtracks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Letzte Messung waren 9,5bar kalt.
Ich drehe den Motor übrigens immer von Hand durch, daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Ventile nicht krumm sind - das hätte ich gemerkt. :pound:


Es gibt Neuigkeiten: ich habe den Fehler eingrenzen können.
Nachdem ich wirklich *alles* andere durchgeprüft habe, habe ich heute "mal eben" die Zündung wieder zurückgebaut auf die alten Teile - die sind zwar halb defekt, aber noch mehr oder weniger funktionsfähig.

Und siehe da: der Motor ist auf die erste Umdrehung gestartet.... :key:


WARUM das Kackding mit den Neuteilen direkt vom Händler allerdings nicht läuft, keine Ahnung.
Sie hat ja nen Zündfunken und auch die Markierungen passen.
Ich habe die Bauteile heute nochmal direkt nebeneinander verglichen und sie sind optisch identisch.

Fakt ist: mit den alten Bauteilen läuft sie sofort, mit den neuen Bauteilen (Rotor, Stator + Geber) springt sie nicht an.

Ich werde morgen beim Händler reklamieren, bei dem ich die Teile gekauft habe - mal sehen was der so spricht.


Erleichterten Gruß in die Runde, da ich den Fehler eingrenzen konnte.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

125RR AC startet nicht 12 Jan 2020 14:08 #14

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Ja, manchmal kommt es anders - und manchmal als man denkt!

Wäre das jetzt ein PC würde ich dir raten immer nur ein Teil auszutauschen um rauszukriegen welches defekt ist.

Das würde ich hier nicht machen, gib alle 3 als defekt zurück. Du hast schließlich Garantie auf die Teile und es kann dir nicht zugemutet werden auf dein Risiko herauszufinden welches davon denn defekt ist.

Würde sie aber vor der Abgabe irgendwo für den unwissenden nicht sichtbar markieren - man weiß ja nie.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

125RR AC startet nicht 12 Jan 2020 14:31 #15

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Für die Kompressionsmessung wäre es am besten, wenn man den Anlasser den Motor drehen lässt. Der kann den ja viel schneller/länger drehen.


Eine Sache, die mir der dem Motor von der 125 LC schonmal aufgefallen ist, dass es Unterschiedliche Polräder gibt, bei denen die Abstände zwischen Zündungsmarkierung und OT-Markierung anders sind. (Aber trotzdem ist die Teilenummer gleich. Was wohl ein Fehler ist) Das Problem hatte ein Kollege mal. Da lief der Motor, aber mit mächtig Zündaussetzern und nur mit stottern.

Aber du meintest ja, das die Teile gleich sind ?!? (}
Letzte Änderung: 12 Jan 2020 14:32 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

125RR AC startet nicht 12 Jan 2020 16:22 #16

  • Toro
  • Toros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Frühkindliche prägung auf papas sg
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 18
Vielleicht hat der rotor einen haarriß ,dann passt unter umständen das magnetfeld nicht!
Lg.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

125RR AC startet nicht 12 Jan 2020 21:00 #17

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Amtrack schrieb:
Ich habe (Nachbau) Kolben+Zylinder einer TT-R125 verbaut.
Dazu einen neuen Stator+Rotor von Beta (nicht im Zubehör gefunden).

Wo hast du das Stator+Rotor Gelumpe denn gekauft ?
Bei der BETA RR 125 AC wurden verschiedene Lizenz Motoren verbaut. Ein BETA Händler sollte in der Lage sein anhand deiner Rahmennummer die passende Zündung mit passendem Polrad zu bestellen.
Hast du bei einem BETA Händler gekauft ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Letzte Änderung: 12 Jan 2020 21:36 von umschlu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

125RR AC startet nicht 13 Jan 2020 09:28 #18

  • Amtrack
  • Amtracks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
B3TAGVY schrieb:
Für die Kompressionsmessung wäre es am besten, wenn man den Anlasser den Motor drehen lässt. Der kann den ja viel schneller/länger drehen.


Eine Sache, die mir der dem Motor von der 125 LC schonmal aufgefallen ist, dass es Unterschiedliche Polräder gibt, bei denen die Abstände zwischen Zündungsmarkierung und OT-Markierung anders sind. (Aber trotzdem ist die Teilenummer gleich. Was wohl ein Fehler ist) Das Problem hatte ein Kollege mal. Da lief der Motor, aber mit mächtig Zündaussetzern und nur mit stottern.

Aber du meintest ja, das die Teile gleich sind ?!? (}


Denjenigen möchte ich sehen, der 9,5bar per Hand bei einer Kompressionsmessung schafft :smic:
Ich meinte, dass ich meine Motoren nach größeren Arbeiten (Zahnriemen, Steuerkette, Steuerzeiten) immer erst mehrfach von Hand durchdrehe bevor ich da mit dem Anlasser rangehe - einfache Sicherheitsmaßnahme gegen krumme Ventile. :knips:

Den Test habe ich natürlich per Anlasser gemacht.


Das mit den Polrädern habe ich mir ja auch gedacht, deswegen mein optischer Abgleich - und ich würde schon sagen, dass die identisch sind (Position der Markierungen und Position der "Nase" für den Geber sowie Position der Nut für die Montage auf der Kurbelwelle).

umschlu schrieb:
Amtrack schrieb:
Ich habe (Nachbau) Kolben+Zylinder einer TT-R125 verbaut.
Dazu einen neuen Stator+Rotor von Beta (nicht im Zubehör gefunden).

Wo hast du das Stator+Rotor Gelumpe denn gekauft ?
Bei der BETA RR 125 AC wurden verschiedene Lizenz Motoren verbaut. Ein BETA Händler sollte in der Lage sein anhand deiner Rahmennummer die passende Zündung mit passendem Polrad zu bestellen.
Hast du bei einem BETA Händler gekauft ?

Bei Neubert Racing gekauft.
Deren Teilenummer ist identisch zu der Nummer, die ich laut Beta Homepage benötige.
Hilft aber natürlich nicht, wenn Beta intern da Änderungen hatte, die nicht oder unzureichend dokumentiert worden sind.

Auf gut Glück irgendwas von Yamaha kaufen und hoffen das es passt fand ich auch doof - dafür sind die Teile zu teuer.
Also in den sauren Apfel gebissen und eben Betateile (die ja auch nur aus China zukaufen...) bestellt.
Extra vorher angerufen und per Fahrgestellnummer abgeglichen - denn laut Nummer ist "meine" Beta hier eine 2016er die es aber eigentlich nicht geben sollte und die auch nicht bei Neubert im Katalog steht.
Stimmt aber, Beta selber (wie auch Neubert) sagt auch ist ne 2016er.



Die alten Teile kann ich leider nicht verwenden, da am Rotor ein Stück herausgebrochen ist, was dann auch den Stator in Mitleidenschaft gezogen hat.
Deswegen muss das zwingend neu - aber natürlich so, dass die Kiste dann auch anspringt


Gruß in die Runde
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

125RR AC startet nicht 13 Jan 2020 13:04 #19

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Ich würde den alten und den neuen Stator nicht nur optisch vergleichen, sondern auch mit einem Ohm-Meter. Gehen die Anschlüsse vom Stecker an die gleichen Wicklungen bzw. Pickup ?
Haben die Wicklungen die gleichen Ohm Werte ? usw. Neues Polrad mit altem Stator könntest du ja vorher auch noch zur Sicherheit testen.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Amtrack

125RR AC startet nicht 14 Jan 2020 14:21 #20

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Amtrack schrieb:


Bei Neubert Racing gekauft.
Deren Teilenummer ist identisch zu der Nummer, die ich laut Beta Homepage benötige.
Hilft aber natürlich nicht, wenn Beta intern da Änderungen hatte, die nicht oder unzureichend dokumentiert worden sind.

So wie ich das verstanden habe, werden Änderungen im laufenden Modelljahr sehr wohl bei BETA dokumentiert. Rahmennummer bis 12345 hat Motor aus China und Rahmennummer ab 12346 hat Motor aus Brasilien.
Nur hat weder ein Online Händler wie Neubert Racing noch der Endkunde über die BETA Homepage, einen Zugang zu diesen Daten. Ein BETA Fachhändler kann jedoch Ersatzteile passend zur Rahmennummer bestellen.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Amtrack

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung