Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tachoeinheit ungenau!?

Re:Tachoeinheit ungenau!? 09 Nov 2014 14:53 #11

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Online
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
War schon richtig von rocket, derTacho hat doch zu schnell (viel) angezeigt.
Wobei mich so eine große Abweichnung schon wundert.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tachoeinheit ungenau!? 09 Nov 2014 15:39 #12

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Wer mißt, mißt Mist... )))

Hab aus Interesse mal gegoogelt, wieviel der Tacho eigentlich falsch anzeigen darf: de.wikipedia.or...ehler_und_Toleranzen

Wenn man der dort angegebenen Quelle folgt, findet man im Blatt R39 auf der letzten Seite für Klasse L3 (Krad ohne Beiwagen > 45 km/h): 0 ≤ (V 1 – V 2 ) ≤ 0,1 V 2 + 8 km/h; (V1 angezeigte, V2 tatsächliche Geschwindigkeit)

--> der Tacho darf letztlich nichts zuwenig aber bis zu 10% + 8 km/h zuviel anzeigen!

Ich würde dem GPS auch viel eher trauen als dem Tacho, aber auch ein GPS hat Messfehler und Toleranzen. Angaben dazu habe ich bislang aber tatsächlich noch nirgends gefunden.

Wundert mich aber auch, das da anscheinend soviel Unterschied besteht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Tachoeinheit ungenau!? 09 Nov 2014 19:50 #13

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Fand das halt irgendwie komisch. Ich finde, wenn ich ein Fahrzeug von einem Hersteller wie Beta (die ja wirklich nicht für miese Qualität bekannt sind) kaufe, erwarte ich auch einen genauen Tacho. Nichts auf 0.1km/h, aber sagen wir mal so 2 km/h Toleranz.

Aber gut, kann man mit leben. Das ist nämlich das einzige, was mich an der Kiste so ein ganz kleines Bisschen stört ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Tachoeinheit ungenau!? 09 Nov 2014 21:24 #14

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Online
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Alleine der Reifenveschleiß beim Stollenreifen auf dem Vorderrad kann schon bis zu 1-2% ausmachen.
Je nach Reifenmodell gibts weitere, nicht unerhebliche Toleranzen im Durchmesser/Umfang.
Dann spielt der Reifenluftdruck noch eine Rolle. :88:
Da kommt halt was zusammen.

Also nicht auf Beta schimpfen sondern einfach akzeptieren, dass es so ist und fröhlich sein )))
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Tachoeinheit ungenau!? 10 Nov 2014 08:57 #15

  • rocket
  • rockets Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 8
Der Tacho hat viel zuviel angezeigt und somit bin ich laut Tacho mehr km gefahren. Deshalb hat der Sprit angeblich länger gereicht, was er aber nur auf dem Tacho gemacht hat.
Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung, aber ein geiles Moped.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tachoeinheit ungenau!? 10 Nov 2014 10:27 #16

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
@ halpgas

Ja, ich sag doch, das ist das einzige, was ich ein ganz kleines Bisschen stört. Der Rest ist allererste Sahne ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tachoeinheit ungenau!? 10 Nov 2014 18:18 #17

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 758
Tachoabweichungen nach oben sind normal und möglicherweise sogar erwünscht....von den 4 PKW im Familienfuhrpark zeigt nur einer ziemlich genau die korrekte Geschwindigkeit an. Der ist witzigerweise ein US-Auto mit Meilentacho und kleiner KM-Skala. Der Tacho meines Swift geht durch die Bank 6-8 KM vor gegenüber GPS, T5 und XC 90 so 4-6 KM.

Und da Du mit der RR 50 Factory eh nur 45 km/h fahren darst, ist das alles nicht so schlimm......

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung