Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die Kombi hat sich leider Ausgezahlt

Die Kombi hat sich leider Ausgezahlt 29 Dez 2021 14:09 #41

  • Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 34
Zum Thema Schuhe: Ich fahre die TCX RT-Race Pro Air. Diese sind zugegebenermaßen ein wenig Overkill aber auch so ca. das beste was man bekommen kann. Von der Marke gibt es auch kleinere Varianten und wie voncruzcampo bereits erwähnt sind die Stiefel eines der wichtigsten Teile der Schutzausrüstung. Ich würde da nicht Sparen weil qualitative Schuhe wie diese sehen nicht nur gut aus sondern sind auch gemütlich wie normale Straßenschuhe.

Bei kevlarjeans wäre ich skeptisch da diese wenn man sich Tests anschaut teilweise nur recht schlechten abriebschutz bieten und auch oft nur Hüftprotektoren haben. Ich würde „mindestens“ zu Textil Gewand greifen. Zur Not sind aber Kevlarjeans und eine Protektorenweste besser als nichts.

Wo ich auf keinen Fall sparen täte sind Handschuhe Wei die fast bei jedem Sturz gebraucht werden wenn man sich versucht aus Reflex abzustützen. Hier rate ich auch stark von Endurohandschuhen ab da kannst du nähmlich auch gleich ohne Fahren. Hier habe ich die FIVE RFX-1. Ich hätte auch noch ein paar mit minimalen Beschädigungen von dem einen Sturz rumliegen falls sie jemand haben will. :knips:

Was ich dir aufjedenfall empfehlen kann ist mal in ein Geschäft wie Leitwolf (von da habe ich meine Kombi) zu schauen. Die nehmen sich wirklich Lange Zeit um dich zu beraten und wenn es kein Leder wird können sie dir auch sämtliche kevlarjeans und Protektorenwesten zu einem guten Preis bestellen. Und ganz ehrlich ich finde eine Lederkombi die man sich selbst Designt hat cooler als Jeans und Hoodie aber jedem das seine.
Ich war am Anfang auch vorallem auch wegen des Preises auf der Kevlarjeans Schiene aber ich fühle mich in meiner Kombi einfach unglaublich sicher und nach leider schon 2 Stürzen kann ich sagen ich konnte einfach aufstehen und weiterfahren ob das bei der Jeans auch so gewesen wäre kann ich nicht sagen.

Und wenn es doch ein Leder wird schau wie oben schon gesagt einmal bei einer Manufraktur vorbei diese sind meist nicht wirklich teurer wie vergleichbares von der Stange du kannst es dir anpassen und du unterstützt lokale Unternehmen.

Was ich aber Top finde ist das du dir überhaupt Gedanken darüber machst, viele fahren einfach. :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Kombi hat sich leider Ausgezahlt 29 Dez 2021 15:15 #42

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
von dem was man sich in der jugend kaputt macht hat man lange was.
seit fast 40 jahren hab ich ne bewegungseinschränkung im rechten fuss und das rechte knie was damals nur leicht angeschlagen wurde meldet sich inzwischen. :gips:
hatte damals auch nur sneaker an, der rest aber in vernünftigem leder, plötzlich kam ein :car: aus der seitenstrasse. vollbremsung, weggerutscht und zum glück am auto vorbei geschittert. mit festem schuhwerk wäre ich glimpflicher weggekommen, ohne leder wär´s wesendlich schlimmer gewsesen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Kombi hat sich leider Ausgezahlt 29 Dez 2021 23:18 #43

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Kuehleperson schrieb:
... ich fühle mich in meiner Kombi einfach unglaublich sicher ...

EXAKT DAS ist mein ewiges Gegenargument zur Schutzkleidung!
Mir geht es nämlich genauso, wenn ich wirklich mal mit Vollschutz unterwegs bin. Der unbesiegbare Ritter quasi - was die Gefahr birgt, auch so zu fahren! In Jeans + Tshirt ist mein Fahrstil jedenfalls DEUTLICH anders!

Man muss einfach immer daran denken: Wenn man mit 50kmh irgendwo reinsemmelt, dann ist man höchstwahrscheinlich TOT - egal, was man an hat!
"NUR" 50kmh sind ziemlich exakt das Tempo, das man drauf hat, wenn man vom 10m Sprungturm unten ankommt.
Kann sich jetzt jeder selbst überlegen, mit welcher Schutzkleidung er das machen wollen würde, wenn unten Beton (oder wahlweise Bäume, Ampelpfosten,...) wäre, statt Wasser...
Wer sich dabei mit seinen Mopedklamotten wohl fühlt, der sollte auf nen entsprechenden Sprungturm steigen, runter gucken und dann NOCHMAL nachdenken.

Sorry wenn ich da immer so eindringlich bin - aber ich muss mir das selbst immer wieder und wieder in den Kopf hämmern - einfach weil "50 ist ja kein Tempo".
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Kombi hat sich leider Ausgezahlt 30 Dez 2021 00:17 #44

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
uli, auf der strasse fahren auch andere, wenn dich da einer umnietet ist der eigene fahrstil weniger relevant.
schutzkleidung hilft dir dann aber trotzdem mehr als t-shirt und jeans.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Kombi hat sich leider Ausgezahlt 30 Dez 2021 02:06 #45

  • greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Ich Liebe Power
  • Beiträge: 486
  • Dank erhalten: 24
Ich hatte mal ein Rippenbruch, weil ich "Langsam" beim Moped fahren auf ein Maulwurfhügel gestürzt bin, meine Jacke hatte damals keinen Rippenschutz.
Irgendwann hatte ich einen bösen Arbeitsunfall, hatte mir dabei 3 der rechten Rippen zertrümmert, sind noch immer krumm. Als ich dies hatte, wollte ich eine Protektorenjacke mit Rippenschutz und kaufte mir diese als ich noch recht krank wahr.
Ich fühlte mich irgendwann wieder recht fit (nicht gesund) und wollte Moped fahren, dabei ist mir das Vorderrad in einer Spurrille weggerutscht und ich knallte genau auf meine nicht ganz heilen Rippen.
Die Lichter sind so 1Sekunde aus gewesen, kurzes nach Luft ringen und dann ging es wieder, meine Jacke mit Rippenschutz hat wirklich gehalten was sie versprochen hatte. Ich kann nur immer wieder Schutzkleidung empfehlen. :dau:
Gesunder Menschenverstand sollte trotz Kleidung mitfahren, passieren kann immer mal was und dann hilft die Schutzkleidung auf jeden Fall.
Meine Meinung dazu :ziel:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Kombi hat sich leider Ausgezahlt 30 Dez 2021 04:32 #46

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Leute, ich sag doch nicht "Schutzkleidung ist scheisse" - die Diskussion brauchen wir wirklich nicht mehr!
Schutzkleidung ist ne gute Idee und es gibt 'zig Gelegenheiten, bei denen sie sicher hilft oder gar rettet. Aber es ist eindeutig 'ne schlechte Idee, sich "sicher" zu fühlen, weil man sie trägt - und erst recht, seinen Fahrstil dann entsprechend zu ändern. Deshalb mein Tempo Beispiel.
Einverstanden?
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Kombi hat sich leider Ausgezahlt 30 Dez 2021 09:19 #47

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Uli, du hast völlig recht. Ich bin froh, dass ich meine wilden Jahre heil überstanden habe.
Am gefährdetsten war ich immer, wenn ich mit Einteiler und Rückenprotektor unterwegs war.
Das Brötchenholen mit der 1000er in Shorts und T-Shirt war da vom Risikolevel eher ganz weit unten.
Aber natürlich, ein gewisser Leichtsinn ist da wohl schon dabei.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Kombi hat sich leider Ausgezahlt 30 Dez 2021 15:51 #48

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
Uwe... schrieb:
Das Brötchenholen mit der 1000er in Shorts und T-Shirt war da vom Risikolevel eher ganz weit unten.
leider nicht, weil das nur das risiko durch eigene fahrfehler betrifft.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Kombi hat sich leider Ausgezahlt 30 Dez 2021 17:33 #49

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 70
b-joe schrieb:
Uwe... schrieb:
Das Brötchenholen mit der 1000er in Shorts und T-Shirt war da vom Risikolevel eher ganz weit unten.
leider nicht, weil das nur das risiko durch eigene fahrfehler betrifft.

so sehe ich das auch, die anderen Verkehrsteilnehmer ist da eher das Problem....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Kombi hat sich leider Ausgezahlt 30 Dez 2021 22:10 #50

  • Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 34
Also die Ansicht ich fahre ohne Schutzkleidung sicherer verstehe ich ja mal überhaupt nicht.
Weil ich dann Angst hab und deshalb langsamer fahre?
Ich finde das Argument generell schon nicht gut aber wenn man dann noch sieht das ca. 70% der Unfälle nicht selbstverschuldet sind naja.......
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung