Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Luftschlauch ganz miese Qualität

Luftschlauch ganz miese Qualität 29 Nov 2025 18:50 #1

• Markpa
  • Markpas Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
schraube gerade wieder an der Beta RR 125 4T LC 2021 meines Neven. Habe wegen eines Tacho Problem, den Tank und Verkleidung demontiert um den Kabelbaum zu Prüfen. Da fällt mir der Luftschlauch auf (so wird das Teil von Beta benannt). Ist ein Schlauch Ventildeckel zum Luftfilter, damit die Öl dämpfe der Verbrennung wieder zugeführt werden. Original Teilenr. 043.38.023.00.00. Das Bike ist 4 Jahre alt und der Schlauch ist komplett defekt, sprich undicht. Das darf doch in diesem Zeitraum nicht sein. Ich werde den Schlauch ersetzen aber nicht durch einen Originalen.
Ich schreibe das nur das andere evtl. auch mal danach schauen, da es dadurch zur verunreigung (Sand,Staub usw.) der Luft nach dem Luftfilter kommt.
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: WhatsAlp

Luftschlauch ganz miese Qualität Gestern 19:30 #2

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 831
Lass es mich so sagen: Seit etwa 2016 verkaufen wir von den Dingern je nach Lieferschwankung zwischen 1.600 und 2.000 Fahrzeuge pro Jahr in Deutschland und zwischen 400 und 600 in Österreich. Das ist auf die Strecke gesehen mehr als von jedem anderen Einzelmodell.

Trotzdem gibt es hier im Forum nach meiner Kenntnis nur Deinen aktuellen Beitrag. Bevor Du eine solche Headline setzt, solltest Du zumindest in Erwägung ziehen, dass es sich hier um einen individuellen Defekt handelt. Zu hohe Temparaturen, beim Wheelen ständig heisses Öl durch den Überlauf gejagt, lange Standzeiten, je länger ich überlege, desto mehr Erklärungen fallen mir dazu ein.

4 Jahre wäre Dein Fahrzeug auch nur alt, wenn es im Dezember zugelassen wurde. Es könnten in 4 Wochen auch schon 5 sein. Und das leitet mich zum nächsten Punkt über. Habe einen gebrauchten Fiat 500 gekauft, da werden nach 5 Jahren Zahnriemen, Wasserpumpenschläuche und diverse andere Tubes über die Zeitregel gewechselt. Vielleicht altern Plaste aus Italien tatsächlich schneller. )))

Frank
Please allow me to introduce myself
I'm a man of wealth and taste
I've been around for a long, long year.

Pleased to meet you
Hope you guess my name, oh yeah
Ah, what's puzzling you
Is the nature of my game, ah yeah

41 years with BETA - any questions?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Luftschlauch ganz miese Qualität Gestern 19:32 #3

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 831
Ach ja, das Teil kostet 17 Euro.
Frank
Please allow me to introduce myself
I'm a man of wealth and taste
I've been around for a long, long year.

Pleased to meet you
Hope you guess my name, oh yeah
Ah, what's puzzling you
Is the nature of my game, ah yeah

41 years with BETA - any questions?

Luftschlauch ganz miese Qualität Heute 08:13 #4

• Markpa
  • Markpas Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 1
Du möchtest mir also sagen das Ihr von den Schläuchen überproportional viele mehr verkauft werden als Bikes?

Zu meinem individuellen defekt. Temperatur technisch kann ich da nichts machen das Ding ist wassergekühlt und so wurde der Motor eben Konstruiert. Aber die aussage "beim Wheelen ständig heisses Öl durch den Überlauf gejagt" finde ich Interessant. Habe nämlich hier und in verschieden Foren versucht was dazu zu finden. Das Öl, evtl. so in die Verbrennug gelangen kann. Was aber überall verneint wird.

Was das Alter angeht wenn ein paar Monate hin oder her so wichtig sind. Die Maschine wurde 01.2022 zugelassen.
(Ist Sie dan nur 3 Jahre alt)?

Auch ich bin im Besitz verschiedener PKW und da werden nicht ständig Schläuche gewechselt. Bei einer Kiste sind die Schläuche über 20 Jahre alt und noch alles Top.

Wenn Sie Schlauch haben möchten, kann ich den gerne schicken.

Vieleicht wäre mir der Schlauch ja auch egal, wenn ich nicht gerade den Kabelbaum reparieren würde weil Grünspahn und die Litzen korrodiert und gebrochen sind.

Luftschlauch ganz miese Qualität Heute 09:39 #5

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 68
Vielleicht hat da jemand Bremsflüssigkeit drüber gekleckert ? Der Behälter ist ja in der Nähe zu sehen.

Luftschlauch ganz miese Qualität Heute 09:44 #6

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Draufgänger
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 16
Mit der Elektrik/Kabelbäumen bei Beta habe ich leider auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Einmal mit meiner RR125LC von 2018, dort hat sich Ständig der Tacho/KM stand zurückgesetzt und mir ist ein paar mal die komplette Beleuchtung ausgefallen, da alles Korrodiert war. (Nur Straßenbetrieb gesehen, war die Supermoto)

Dann Bei meiner RR480 MY2016: Dort ist mit der ganze Kabelbaum Kaputt gegangen, Dort konnte ich auch nichts mehr Reparieren. Musste einen komplett neuen rein bauen. Dann ist mir ein paar mal die Zündspule verreckt. Habe immer wieder originale eingebaut. Dazu kam noch, dass die Batterie nie richtig geladen hat und ich daher den E-Starter nicht nutzen konnte, durfte die Karre dann immer ankicken. Und mir ist die ganze Drosselklappen Einheit kaputt gegangen. Mein Händler meinte das es ein Typisches Problem bei dem Baujahr ist, da das "Verschleiß" sei.

Und aktuell bei meiner RR300 MY21: Der Tacho fällt immer aus, setzt sich zurück und zeigt die Geschwindigkeit falsch oder Garnichts an.

Und mit der Qualität von dem Rahmen bei meiner 480 war auch echt schwierig. Dort ist mir nach einer Fahrt im Winter einfach der Rahmen gebrochen. Also während der Fahrt war noch alles gut. Habe dann eine Pause gemacht und danach war ein Riss im rahmen.
Und ich gehe davon aus, dass das nicht durch "Überbelastung" entstanden ist, da ich die Maschine auf Supermoto gefahren bin.

Aber ansonsten bin ich wirklich zu 100% zufrieden gewesen mir den Maschinen. Haben immer Spaß gemacht und machen auch noch Spaß. Würde mir auch immer wieder eine Beta holen, anstatt die anderen Enduros.
Letzte Änderung: Heute 09:46 von Louis_Beta480.

Luftschlauch ganz miese Qualität Heute 11:14 #7

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 113
Louis_Beta480 schrieb:
Mit der Elektrik/Kabelbäumen bei Beta habe ich leider auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Einmal mit meiner RR125LC von 2018, dort hat sich Ständig der Tacho/KM stand zurückgesetzt und mir ist ein paar mal die komplette Beleuchtung ausgefallen, da alles Korrodiert war. (Nur Straßenbetrieb gesehen, war die Supermoto)

Dann Bei meiner RR480 MY2016: Dort ist mit der ganze Kabelbaum Kaputt gegangen, Dort konnte ich auch nichts mehr Reparieren. Musste einen komplett neuen rein bauen. Dann ist mir ein paar mal die Zündspule verreckt. Habe immer wieder originale eingebaut. Dazu kam noch, dass die Batterie nie richtig geladen hat und ich daher den E-Starter nicht nutzen konnte, durfte die Karre dann immer ankicken. Und mir ist die ganze Drosselklappen Einheit kaputt gegangen. Mein Händler meinte das es ein Typisches Problem bei dem Baujahr ist, da das "Verschleiß" sei.

Und aktuell bei meiner RR300 MY21: Der Tacho fällt immer aus, setzt sich zurück und zeigt die Geschwindigkeit falsch oder Garnichts an.

Und mit der Qualität von dem Rahmen bei meiner 480 war auch echt schwierig. Dort ist mir nach einer Fahrt im Winter einfach der Rahmen gebrochen. Also während der Fahrt war noch alles gut. Habe dann eine Pause gemacht und danach war ein Riss im rahmen.
Und ich gehe davon aus, dass das nicht durch "Überbelastung" entstanden ist, da ich die Maschine auf Supermoto gefahren bin.

Aber ansonsten bin ich wirklich zu 100% zufrieden gewesen mir den Maschinen. Haben immer Spaß gemacht und machen auch noch Spaß. Würde mir auch immer wieder eine Beta holen, anstatt die anderen Enduros.

Italiener und Elektrik ist leider so eine Sache :D ist aber beim Auto im vergleich auch nicht besser.

Bezüglich dem Rahmen: es gab mal Baujahre bei den 4T da ist der Rahmen gerissen wenn ein Motorhalter nicht ganz fest war. Dabei finde ich eher wichtig wie damit umgegangen wird, bei Beta kriegt man eigentlich immer anstandslos einen neuen Rahmen (vorrausgesetzt der ist nicht komplett "zerballert" vom fahren). Die Rahmen von anderen Marken brechen/reißen übrigens genauso, nur gerade bei den orangenen schaust dann meist in die Röhre.

Drosselklappen defekt liegt eig nicht am Moped Hersteller (ist ja nur zugekauft) und geht auch bei anderen ab und zu kaputt. War halt in dem Fall einfach Pech ;) Da kommt dann aber oft wieder die Garantie/Gewährleistung zum tragen (welche es bei anderen nichtmal gibt)

Wenn ich mir die Probleme von vielen Vereinskollegen mit KTM's etc. anschaue und vorallem auch die Ersatzteil Preise dazu seh (+den Kaufpreis) kann man sich, denke ich, nicht beklagen.
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Luftschlauch ganz miese Qualität Heute 11:19 #8

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
Markpa schrieb:
Du möchtest mir also sagen das Ihr von den Schläuchen überproportional viele mehr verkauft werden als Bikes?

Zu meinem individuellen defekt. Temperatur technisch kann ich da nichts machen das Ding ist wassergekühlt und so wurde der Motor eben Konstruiert. Aber die aussage "beim Wheelen ständig heisses Öl durch den Überlauf gejagt" finde ich Interessant. Habe nämlich hier und in verschieden Foren versucht was dazu zu finden. Das Öl, evtl. so in die Verbrennug gelangen kann. Was aber überall verneint wird.

Was das Alter angeht wenn ein paar Monate hin oder her so wichtig sind. Die Maschine wurde 01.2022 zugelassen.
(Ist Sie dan nur 3 Jahre alt)?

Auch ich bin im Besitz verschiedener PKW und da werden nicht ständig Schläuche gewechselt. Bei einer Kiste sind die Schläuche über 20 Jahre alt und noch alles Top.

Wenn Sie Schlauch haben möchten, kann ich den gerne schicken.

Vieleicht wäre mir der Schlauch ja auch egal, wenn ich nicht gerade den Kabelbaum reparieren würde weil Grünspahn und die Litzen korrodiert und gebrochen sind.

Da kommt öl durch, hatte bei meiner LC regelmäsig Öl hinter dem Filter.

Luftschlauch ganz miese Qualität Heute 14:28 #9

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Draufgänger
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 16
Risen schrieb:
Louis_Beta480 schrieb:

Italiener und Elektrik ist leider so eine Sache :D ist aber beim Auto im vergleich auch nicht besser.

Bezüglich dem Rahmen: es gab mal Baujahre bei den 4T da ist der Rahmen gerissen wenn ein Motorhalter nicht ganz fest war. Dabei finde ich eher wichtig wie damit umgegangen wird, bei Beta kriegt man eigentlich immer anstandslos einen neuen Rahmen (vorrausgesetzt der ist nicht komplett "zerballert" vom fahren). Die Rahmen von anderen Marken brechen/reißen übrigens genauso, nur gerade bei den orangenen schaust dann meist in die Röhre.

Drosselklappen defekt liegt eig nicht am Moped Hersteller (ist ja nur zugekauft) und geht auch bei anderen ab und zu kaputt. War halt in dem Fall einfach Pech ;) Da kommt dann aber oft wieder die Garantie/Gewährleistung zum tragen (welche es bei anderen nichtmal gibt)

Wenn ich mir die Probleme von vielen Vereinskollegen mit KTM's etc. anschaue und vorallem auch die Ersatzteil Preise dazu seh (+den Kaufpreis) kann man sich, denke ich, nicht beklagen.

Ich habe leider nichts davon auf garantie ersetzt bekommen. Habe den Rahmen einfach selber wieder zusammengebraten.
Und die Maschine war auch nicht verballert, die hatte seitdem 70bh runter und davon waren 40bh nur Straße.

Und auch Kabelbaum oder Drosselklappe wurde nichts ersetzt.
Der Kabelbaum ist beim Ausbau kaputt gegangen, als ich den rahmen geschweißt habe. der hatte danach so viele Kabelbrüche, da konnte ich nichts mehr durch messen und die ganze karre lief nicht mehr danach.

Und ich wusste vorher das Italiäner nicht die besten Kablbeäume verwenden und war deshalt schon sehr vorsichtig damit

Luftschlauch ganz miese Qualität Heute 15:05 #10

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
Das wäre allerdings dann echt schwach von Beta oder vom Händler
Hab bei meiner nach 150bh und 1,5Jahren anstandslos einen neuen bekommen (mit Bremse und ein paar kleinigkeiten weil ich einen 26er bekommen hab)
Letzte Änderung: Heute 15:05 von Risen.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen