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THEMA: RR125 LC, Integralbremse deaktivieren

RR125 LC, Integralbremse deaktivieren 17 Jan 2019 08:57 #1

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Servus,
-Vorab, ich weiß, dass die Integralbremse Bestandteil der Zulassungsbedingungen nach Euro 4 ist, und ein Ausbau rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen würde-

Leider ist das Mopped bei winterlichen Straßenverhältnissen aufgrund der Integralbremse unfahrbar, da die Fußbremse das Vorderrad mitbremst. Beim Anbremsen auf glatter Straße führt das Ganze unweigerlich zum Sturz.

Hat hier im Forum jemand schonmal das Integralsytem ausgebaut? Welche Teile werden benötigt und wieviel Akt ist das ganze?

Beste Grüße vom Froschkönig
Solange es wehtut, weißt Du, dass Du noch lebst!;-)
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RR125 LC, Integralbremse deaktivieren 17 Jan 2019 09:19 #2

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Die Vordere Bremszange ist hat ja 3 Kolben. Ich vermute mal, dass die beiden äußeren von der Vorderbremse betätigt werden und der mittlere von der Hinteren Bremse.

Also müsste das ja eigentlich funktionieren, wenn man die Bremsleitung, die vom der hinteren Pumpe kommt ausbaut.

Dann bräuchtest du noch einen neuen Bremslichtschalter für hinten (17€)

und vllt. noch eine neue Bremsleitung (80€) mit neuer Hohlschraube, die dann von der Vorderen Pumpe zum mittleren Kolben geht, weil sonst Bremsen ja nurnoch die beiden äußeren Kolben.

(Preise sind von Beta)
Letzte Änderung: 17 Jan 2019 09:20 von B3TAGVY.
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RR125 LC, Integralbremse deaktivieren 18 Jan 2019 12:29 #3

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Es gibt 2 Varianten der Kombibremse.

2017 mit separatem Verteiler in Höhe des Vergasers am Rahmen

2018 mit Verteiler gleich auf der hinteren Bremspumpe.

Wenn man das identifiziert hat, reicht eigentlich ein Abgleich des dann richtig rausgesuchten PDF-Teilekataloges mit dem vom 2016er Modell. Beide findet man auf betamotor.com unter Support.

Frank
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RR125 LC, Integralbremse deaktivieren 21 Jan 2019 16:11 #4

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Servus,
Danke schon mal für die Info!
Es handelt sich um eine 2018 er. Wäre es nicht möglich (und mit Abstand der geringste Aufwand und somit auch wieder schnell Rückrüstbar) die Holschraube in der Bremsleitung, die von der Fußbremse kommt, gegen eine konventionelle Schraube zu ersetzten?(Passende Gewindesteigung vorausgesetzt)

Hat jemand zufällig Die Maße von der Schraube zur Hand?

Besten Dank vorab!
Beste Grüße vom Froschkönig
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RR125 LC, Integralbremse deaktivieren 21 Jan 2019 19:15 #5

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Hinten in der auf der Bremspumpe sitzt aber keine Hohlschraube sondern ein Bremslichtschalter.
Wenn du den durch ne Schraube ersetzt hast du kein Bremslicht, wenn du nur hinten bremmst (}
Aber wenn dir das nicht so wichtig ist: M10x1,25 ist das Maß für die Hohlschraube

Naja... und schnell Rückrüstbar ist das jetzt auch nicht. So mit Bremsen entlüften... :smic:
Letzte Änderung: 21 Jan 2019 19:17 von B3TAGVY.
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RR125 LC, Integralbremse deaktivieren 21 Jan 2019 20:19 #6

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Servus,
Ok, ich war unpräzise:
Ich würde die Schraube, mit der die Fußbremsleitung an die vordere Bremszange angeschlossen ist ersetzen.
Ggf. wäre für vorne ein separater Bremslichtschalter nachzurüstende, was aber kein Hexenwerk ist.

Danke für die Maße, Ist die 1,25 Steigung die „üblicher Maschinenschraube?(sorry, bin kein Maschienenbauer)

Beste Grüße vom Frosckönig
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RR125 LC, Integralbremse deaktivieren 21 Jan 2019 22:58 #7

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Nee, das ist Feingewinde. Bei M10 hast du normal eine 1,5 Steigung.

de.wikipedia.or...trisches_ISO-Gewinde

Ich bin zwar auch kein Maschinenbauer, weiß aber wo es steht :knips:
Letzte Änderung: 21 Jan 2019 23:00 von ulfl. Begründung: Typo
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