Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Xtrainer: (Wann) springt der Kühlerlüfter an???

Xtrainer: (Wann) springt der Kühlerlüfter an??? 14 Jul 2017 08:13 #11

  • itze_blitz
  • itze_blitzs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 22
Wie teste ich ob der geht, die beiden Kabel vom Thermostat abziehen und zumsammen halten ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer: (Wann) springt der Kühlerlüfter an??? 14 Jul 2017 08:43 #12

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Danke Cruzcampo,

und das heisst dann ja auch, dass ein Testen der Lüfterfunktion nur bei laufendem Motor möglich ist (ja, denke auch,die Kontakte am Thermostat müssen dann verbunden werden).

Ich überlege

entweder
- einen "manuellen" Schalter gegen Dauer+ zu setzen, dann kann gelüftet werden nach Gusto und bis die Batterie alle ist. Allerdings sollte man dann in der Hitze des Gefechts auch nicht vergessen, den Schalter auch zu bedienen...:birne:

oder

Den Thermoswitch mit einem Schalter zu ersetzen. Dann kann ständig -wenn Motor läuft- nach Wunsch gelüftet werden und es besteht nicht die Gefahr, die Batterie zu leeren. Von der Montage auch einfacher, weil nur ein Schalter mit Kontakten wie am Thermostat benötigt wird und kein weiteres Kabel...
Läuft der Lüfterstrom dann durch den Schalter? Wie müsste der dann hinsichtlich Leistung dimensioniert sein (bzw. :Wieviel Watt hat der Lüfter? xW/12V= Imax )

Die Überlegungen führe ich auch, weil der Thermoswitch nicht den besten Ruf hat.
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer: (Wann) springt der Kühlerlüfter an??? 14 Jul 2017 09:38 #13

  • itze_blitz
  • itze_blitzs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 22
Micha_D schrieb:
Danke Cruzcampo,

und das heisst dann ja auch, dass ein Testen der Lüfterfunktion nur bei laufendem Motor möglich ist (ja, denke auch,die Kontakte am Thermostat müssen dann verbunden werden).

Ich überlege

entweder
- einen "manuellen" Schalter gegen Dauer+ zu setzen, dann kann gelüftet werden nach Gusto und bis die Batterie alle ist. Allerdings sollte man dann in der Hitze des Gefechts auch nicht vergessen, den Schalter auch zu bedienen...:birne:

oder

Den Thermoswitch mit einem Schalter zu ersetzen. Dann kann ständig -wenn Motor läuft- nach Wunsch gelüftet werden und es besteht nicht die Gefahr, die Batterie zu leeren. Von der Montage auch einfacher, weil nur ein Schalter mit Kontakten wie am Thermostat benötigt wird und kein weiteres Kabel...
Läuft der Lüfterstrom dann durch den Schalter? Wie müsste der dann hinsichtlich Leistung dimensioniert sein (bzw. :Wieviel Watt hat der Lüfter? xW/12V= Imax )

Die Überlegungen führe ich auch, weil der Thermoswitch nicht den besten Ruf hat.

Aber warum willst du das machen ? Wenn der Lüfter funktioniert und nur anspringt wenn es nötig ist, ist doch alles gut. Bei mir hat noch nie Wasser gefehlt, die 2t :pump: meines Kumpels hat gekocht bei mir sprang noch nicht mal der Lüfter an, ich werde testen ob er geht und wenn er anspringt wenn es nötig ist dann ist doch alles Top.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer: (Wann) springt der Kühlerlüfter an??? 14 Jul 2017 10:19 #14

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Warum: weil ich gehört habe, dass das Thermostat nicht zuverlässig arbeitet und man könnte auch schon vor dem Schaltpunkt schalten.

Zuerst steht der Test an, ob Lüfter tut, dann kommt die Frage, ob Thermostat schaltet (wie kann man überprüfen ob defekt oder schalten einfach nicht nötig ist?).
Dann abwägen...
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer: (Wann) springt der Kühlerlüfter an??? 14 Jul 2017 11:11 #15

  • itze_blitz
  • itze_blitzs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 22
Ich habe bei dem Trockner das Thermostat mit einem Feuerzeg getestet --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer: (Wann) springt der Kühlerlüfter an??? 14 Jul 2017 21:52 #16

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
ich behaupte, mna baut sich mit der manuellen steuerung einen zusätzlichen
schwachpunkt ein. bisher tut der lüfterschalter völlig fehlerfrei,
die batterie ist bei mir trotz öfterem nachlaufen von "leer" weit entfernt.

wie gesagt, bei original kabelbaum läuft der lüfter eh nur wenn die lima
strom liefert, insofern ist das völlig wurscht ob der lüfter läuft oder nicht.
ich finde es jedenfalls prima, dass der serienmäßig mit dran ist.
bei anderen herstellern muss man die dinger erst noch zukaufen.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer: (Wann) springt der Kühlerlüfter an??? 03 Aug 2017 19:46 #17

  • dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 32
Also in der letzten Woche habe ich den Lüfter öfter mal in Aktion erlebt.
Bei der Romaniacs gab's schon ein paar längere Strecken bergauf an denen das Moped etwas schaffen musste
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer: (Wann) springt der Kühlerlüfter an??? 04 Aug 2017 16:07 #18

  • DominikXT
  • DominikXTs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 23
Bei mir (MY2016) springt der Lüfter regelmäßig an, wenn ich meine Stand-Trial-Balance-Übungen mache. Kaum Fortbewegung, aber viele Hindernisse, die mit kurzen Gasstößen überwunden werden. Nach 10 Minuten läuft der Lüfter.

Sobald ich fahre, ist er schnell wieder aus.

Funktioniert also eigentlich prima!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer: (Wann) springt der Kühlerlüfter an??? 29 Mär 2018 11:41 #19

  • Grisuli
  • Grisulis Avatar
Hallo,

bei meiner 15'er RR springt der Lüfter auch nicht an (frisch nachgerüstet und in Kroatien getestet). Gibt es eine Möglichkeit den zu testen? Am Thermoschalter überbrücken sollte bei laufendem Motor gehen?
Danke.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer: (Wann) springt der Kühlerlüfter an??? 29 Mär 2018 12:25 #20

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Seitdem bei meiner XT300 die Fresco-Birne unmittelbar an dem Thermoschalter vorbeiführt, springt das Teil schon mal öfters an.

Früher eher ganz ganz selten.
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung