Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Umlenkung warten

Umlenkung warten 02 Apr 2017 12:36 #1

  • Zocker07
  • Zocker07s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,
ich wollte nun die Umlenkung bei meiner Beta RR498 einmal auseinander nehmen und komplett schmieren und ggf. kaputte Teile erneuern.
Allerdings habe ich bisher noch keine Umlenkung auseinander genommen.
Wenn ich es bisher richtig verstanden habe kann ich aber alles ganz einfach auseinander schrauben und am Ende wieder gefettet zusammen setzen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass einem die Nadeln vom Nadellager "entgegen" kommen, gibt es einen Tipp, wie ich diese dann wieder einsetzen kann bzw. stimmt das überhaupt?
Baut ihr die Schwinge aus um die Umlenkung zu warten?

Liebe Grüße
Jan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umlenkung warten 02 Apr 2017 14:59 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ob einem die Nadeln entgegen kommen oder nicht hängt von der genauen Bauart des Lagers ab. Bei meiner Alp haben die einen Käfig der die Nadeln "fest hält". Ansonsten beim Ausbau keine Nadel verlieren und beim einsetzen mit Fett "festkleben".

Umlenkung geht normal auch ohne Ausbau der Schwinge, aber dann kommt man nicht so toll an das untere Lager. Die Schwingenlager freuen sich übrigens auch über eine Reinigung und neues Fett. :knips:

Denk dran, es ist gut möglich das du Teile (Dichtringe, Muttern, Lager, ...) neu brauchst, also nicht unbedingt eine Woche vor ner großen Fahrt machen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umlenkung warten 02 Apr 2017 19:41 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:knips: ulfl bringt´s auf den Punkt, dem ist nicht´s hinzuzufügen!
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umlenkung warten 02 Apr 2017 21:00 #4

  • Zocker07
  • Zocker07s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
Alles klar, größere Touren stehen in nächster Zeit nicht an, von daher kann ich es wohl gelassen angehen.

Vielen Dank! :herz:

Liebe Grüße
Jan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umlenkung warten 02 Apr 2017 21:06 #5

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Und bei Erneuerung.. nur vollnadellager erbauen! Wie die originalen... halten den Druck besser aus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umlenkung warten 10 Aug 2017 18:07 #6

  • Zocker07
  • Zocker07s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
Habe am Wochenende meine Umlenkung mal endlich auseinander genommen und neu gefettet.
Das unter Lager, an dem die Verbinung über die "Knochen" zum Rahmen stattfindet war hinüber.
Habe natürlich direkt ein paar neue bestellt und wollte diese gerade einbauen.

Das erste Stück habe ich mit dem Schraubstock rein gedreht, damit sie gerade sitzen. Den Rest wollte ich dann mit einer passenden Nuss rein schlagen... Hat leider ganz und gar nicht geklappt und mir kamen die einzelnen Nadeln entgegen geflogen (}

Hatte vorher alles gut sauber gemacht und alte Rückstände mit feinem Schmirgel bearbeitet, es ist kein Grat oder Dreck in der Umlenkung. Beim zweiten Lager (muss ja eh neu bestellen...) das gleiche Problem, da habe ich es zwar weiter rein bekommen, in dem ich es mit der Nuss und Schraubstock rein gedrückt habe, allerdings lies sich die Hülse nur sehr schwer drehen.

Tja, der erste Versuch auf eigene Faust ist wohl schief gelaufen, aber naja aus Fehlern lernt man.

Nun meine Frage, wie mache ich es denn richtig? :bli:

Hätte ich den Umlenkhebel vorher erwärmen müssen oder die Lager ins Gefrierfach?

Liebe Grüße
Jan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umlenkung warten 10 Aug 2017 18:39 #7

  • Xingo
  • Xingos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
Genau so geht es am besten, Lager kühlen, Umlenkhebel erwärmen.
Dann solltest du es problemlos hinkriegen.

Gruß Ingo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umlenkung warten 10 Aug 2017 18:50 #8

  • Zocker07
  • Zocker07s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
Dann bestell ich das ganz wohl nochmal und probiere mein Glück ein zweites mal... --)

Ist es ratsam vorher etwas Fett in den Hebel zumachen, damit die Lager besser rein gleiten können oder sollte das nur auf die Nadeln/Hülse selbst?

Liebe Grüße
Jan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umlenkung warten 10 Aug 2017 18:54 #9

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
immer ordentlich flutschie überall drauf, was zu viel ist kommt von alleine wieder raus....
ich presse die Lager komplett mit dem schraubstock (Schonbacken, sauber einspannen) ein. Musst nur drauf achten, dass nix verkanntet. Hitze und Kühle hilft, sollte aber auch ohne gehen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umlenkung warten 10 Aug 2017 20:49 #10

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich hab die Lager mit Gewindestange gut raus und rein bekommen. Aufbau wie hier:

www.betabikes.d...rbein?start=10#44381
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung