Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Verbrauch XTrainer angemessen?

Verbrauch XTrainer angemessen? 29 Sep 2015 17:24 #1

  • GoGo Smu
  • GoGo Smus Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 8
Hallo,
ich hätt' gern mal gewusst, was Ihr über den Verbrauch der X-Trainer denkt, bzw welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Dafür, daß das Modell als Einsteiger/Damen/nicht-Wettbewerbs-sondern-Rumspiel-Fahrzeug positioniert wird, ist der Verbrauch bzw die geringe Reichweite IMHO grenzwertig.

Natürlich hängts auch von der Fahrweise ab, aber naturgemäß ist damit eh Herumspazierfahrweise und nicht Renntempo angesagt.
Also keine Drehzahlorgien. Trotzdem rinnt der Sprit da rein wie in den Kanal.

Bei "normaler" Fahrweise komm' ich mit dem etwas mehr wie 8L fassenden Tank 80km. Also 10L auf 100km.
Im besten Fall, beim rumtrödeln 8L auf 100km
Wenns heftig wird, komm ich mit den 8L lediglich grad mal 60km weit, was >13L/100km entspricht.

Für den wunderbaren, jedoch immerhin gedrosselten Motor recht üppig wie ich finde, und kein Unterschied zum "offenen" in der RR o.ä.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbrauch XTrainer angemessen? 29 Sep 2015 17:35 #2

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
ein guter teil davon fliesst durch den vergaserueberlauf nach unten weg. aber einen 2takter zu fahren bedeutet nunmal nicht unbednigt sprit zu sparen. damit musst du leben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbrauch XTrainer angemessen? 29 Sep 2015 17:42 #3

  • GoGo Smu
  • GoGo Smus Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 8
Habach schrieb:
ein guter teil davon fliesst durch den vergaserueberlauf nach unten weg. aber einen 2takter zu fahren bedeutet nunmal nicht unbednigt sprit zu sparen. damit musst du leben.


Beides kann ich leider nicht bestätigen.
Soll heißen, ich kenn das auch anders. Darum ärgerts mich ein wenig, weils so gar nicht zum Konzept passt.
Letzte Änderung: 29 Sep 2015 17:48 von GoGo Smu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbrauch XTrainer angemessen? 29 Sep 2015 19:16 #4

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
smile,
wo bitteschoen steht in der konzeptbeschreibung, dass die xt sparsamer sein muss, als die rr.
wenn du rechts auf laut stellst, kostet es halt ...
benzin ist bei dem ganzen sport noch der geringste kostenfaktor.
und wenn die reichweite nicht gross genug ist,
einfach einen 2l-kannister im rucksack mitnehmen und schon kommst du 100km.
die 4takter kommen auch nicht wesentlich weiter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbrauch XTrainer angemessen? 29 Sep 2015 20:39 #5

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

die 8-10L/100km kann ich bestätigen.

Allerdings bin ich nach 60-80km spielen eh am A... brauchte bisher noch keinen Reservekanister.

Aber wenn wir mal relaxter und längere Strecken planen muss ein 2L Kanister mit in den Rucksack.

Bei der RR400 mit 8L Tank war das aber ned viel anders...

LG
chabbes
:gips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbrauch XTrainer angemessen? 29 Sep 2015 21:00 #6

  • GoGo Smu
  • GoGo Smus Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 8
Geh bitte, wenn zugeschnürtes Moped A mit deutlich weniger Leistung genauso säuft wie offenes, stärkeres Moped B, mit gleichem Motor, Hubraum und Vergaser, dann hat's da was.
Wenn man da jetzt auch schon so rumfrimmeln muss mit anderer Nadel und Bedüsung, wie bei den Österreichern, ist das einfach schade. Das wär zumindest eine to do-Notiz im Lasterheft für die 2016er Modelle wert.
Letzte Änderung: 29 Sep 2015 21:01 von GoGo Smu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbrauch XTrainer angemessen? 29 Sep 2015 21:21 #7

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

"geh, bitte " --)
(bist Du Österreicher?)

Bei uns heisst das "her mol" )))

Der XT-Motor ist anscheinend auch fetter Abgestimmt um mit der Birne unterum mehr Drehmoment zu bekommen..
Und eines ist zu beachten:
* wenn ich mit der XT fahre, verwerte ich ca. 30PS
* wenn ich mit der RR fahre verwerte ich auch nur 30PS weil ich gar ned so Vollgas fahre.

Wenn Du die RR300 nicht ausgast und die XT300 auch nicht, wo ist dann da der Unterschied im Benzinverbrauch :pist:
Also ich fahre beide mit gleichem Hubraum im ähnlicher Drehzahl :ziel:

Oder denk ich da im Kreis?

LG
chabbes
:gips:

PS: ... Kumpel fährt ne Hussa TE300, die braucht fast gar nix... die erzeugt fast noch Benzin...
Letzte Änderung: 29 Sep 2015 21:24 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbrauch XTrainer angemessen? 29 Sep 2015 21:39 #8

  • GoGo Smu
  • GoGo Smus Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 8
Ach was weiß denn ich,
wenn ich ein Rumnudelmoped kaufe, dann soll das auch verbrauchen wie ein Rumnudelmoped,
weil sonst hätt ich ja glei ein RRennmoped kaufen können, und damit rumnudeln.
Ich ruf weder da noch dort 30Ps ab, bzw nur selten. Die xTrainer verleitet ja geradezu zum Gegenteil.

Mit dem untenrum Fett abgestimmt scheinst Du schon Recht zu haben. Aber insgesamt trübt das IMHO sehrwohl das Bild. Nur weil ich jetzt ölfrei an der Tankstelle nachfüllen kann, will ich da trotzdem nicht ständig hin.
Ich sag ja nicht daß das auf unterstes Alp-Niveau runtergehen muss, aber etwas guter Wille wäre m.M. schon angebracht.

Und zu deiner Eingangsfragee: Gott behüte!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbrauch XTrainer angemessen? 30 Sep 2015 07:18 #9

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
ach was solls. jedem seine meinung. es geht doch eh nur um unser spielzeug und nix staatstragendes.
beta ist es wahrscheinlich eh wurscht. bekanntlich werden die dinger derzeit nur wuerdigen und auserlesenen kunden zugeteilt... bei der aktuellen nachfrage ist nix mit einfach mal bestellen, morgen fahren und am ende noch gross beim preis feilschen :-)

wir hatten ja schon oefter ueber die kleinen oder manchmal auch etwas groesseren unzulaenglichkeiten unserer betas diskutiert. der spritverbrauch gehoert vielleicht in diese kategorie.
damit muss man sich wohl abfinden. alle betas, auch die 4t, die ich bisher hatte, waren etwas fett abgestimmt. dafuer springen sie auch kalt gut an und es kommt der motorhaltbarkeit zugute.
auch die xt kann man sicher mit jd-kit magerer / sparsamer abstimmen. aber dann geht das gehaeule los,
wenn man nen kolbenfresser hat, weil man vergessen hat, bei kaltem wetter umzubeduesen.

meine singulaere meinung...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbrauch XTrainer angemessen? 30 Sep 2015 10:50 #10

  • TomBo
  • TomBos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 19
Habach schrieb:
auch die xt kann man sicher mit jd-kit magerer / sparsamer abstimmen.

Apropos, hat jemand schon in seiner X-Trainer das entsprechende JD-Kit verbaut? Wenn ja, wie sind die Erfahrungswerte und vor allem woher habt ihr das Kit bezogen?

Ich bin schon eine Weile auf der Suche und habe mir jetzt eines beim Deutschlandimporteur reservieren lassen, aber das dauert wohl noch ein "wenig"

Gruß aus dem Norden,
Tom

:up|:
RR390EFI, XTrainer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung