Die Aussage ist nicht ganz richtig. Der Sauerstoffanteil ist immer gleich, egal, wie hoch man innerhalb der Atmosphäre auch steigt, bleibt dieser nahezu bei rund 20 %.
Durch den mit der Höhe fallenden Luftdruck verschlechtert sich der Füllungsgrad. Die Luft und damit der Sauerstoff werden ja bei den nicht aufgeladenen Motoren durch Unterdruck in den Motor gesaugt. Dieser sinkt mit fallendem Außendruck. Das Gemisch überfettet zunehmend, die EGT sinkt und damit auch noch die Leistungsausbeute aus dem zur Verfügung stehendem Gemisch.
Aus diesem Grund werden in großen Höhen gerne Motoren verwendet, die aufgeladen sind.
Hier ist eine Anleitung, wie man einen Bing-Vergaser auf den Gebrauch in größeren Höhen umrüsten kann.
www.greenskyadv...g/HACman_Article.htm
Was in den einzelnen Beta-Modellen verbaut ist, weiß ich nicht, aber ich gehe einmal davon aus, dass man mit dem entsprechenden Geschick auch andere Vergaser umrüsten kann?
Evtl. lässt sich auch die SH-Einspritzung einbauen? Die kann man ja nahezu auf jeden Motor innerhalb kürzester Zeit abstimmen. Zumindest wäre die Höhenanpassung dann kein Ding mehr und der Verbrauch dürfte auch deutlich in den Keller gehen.