Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gabelwartung Tips

Gabelwartung Tips 18 Okt 2017 22:40 #16

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
So, nachdem im Frühjahr einer meiner Simmerringe etwas gesifft hatte, habe ich jetzt erneut einen Gabelservice nach 2J und ~70 Bh gemacht. Diesmal sah das Öl besser aus, es war auch kein großartiger Dreck in der Gabel der aufwändig entfernt werden mußte.

Hier noch ein paar Tips zu den Teilen:

Gabelöl
Wie schon an anderer Stelle im Forum angemerkt, ist beim Gabeöl die Angabe "5W" nicht eindeutig - jeder Öl-Hersteller interpretiert das anscheinend anders. Besser vergleichbar ist die Angabe der "Kinetischen Viskosität bei 40°C", gemessen in mm2/s, cSt bzw. centiStoke (was alles das gleiche ist). Je höher der Wert, desto zäher ist das Öl.

Alp 200 Original laut Handbuch: AGIP ARNICA SA32. Im Datenblatt des Öl-Herstellers findet man zu diesem Öl (zumindest ARNICA S, das SA ist nicht im Netz zu finden): 31,7 mm2/s
www.enischmiert...e=home&category_id=3

Vergleichstabellen einiger Gabelöle unter:
mahonkin.com/~m...cycles/fork-oil.html
transmoto.com.a...e-oil-weights-table/

Die Streuungen finde ich bemerkenswert:
-> 32 mm2/s kann je nach Hersteller 5W, 7,5W oder 10W sein!
-> andersrum kann ein 5W je nach Hersteller zwischen 11 mm2/s und 33 mm2/s haben!
Bei den Streuungen kann ich mir jetzt auch gut vorstellen, warum bei den Experimenten mit dem Gabelöl der Forums-Mitglieder so unterschiedliche Erfahrungen heraus gekommen sind. Vor dem Kauf also besser Datenblätter vom Hersteller konsultieren, findet man meist als Download.

Ich würde für Einmannbetrieb und "softere Gabel" im Gelände etwa 15 bis 20 mm2/s nehmen.

Simmerring
Original bei mir 2013 verbaut: "NOK PM DCY 37*49,1*8/10,5". Wie halpgas angemerkt hatte, sollten z.B. die Simmerringe der Suzuki GS 500 E passen. Es waren bei mir zwei sichtbare kleine Macken in der Dichtlippe.

Sicherungsring
Die Sicherungsringe über den Simmerringen waren bei mir inzwischen beide ziemlich verrostet. Bei Beta sind die nicht als Einzelteil erhältlich, passende Ringe gibt es bei Louis in Edelstahl als Nr. 10042176 für 5 EUR das Paar.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpenkrähe

Gabelwartung Tips 18 Okt 2017 23:28 #17

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
... und hier noch was zum Thema Simmerringe montieren ...

Simmerringe abziehen
Den alten Simmerring kann man nach entfernen des Sicherungsinges mit einem großen Schlitzschraubendreher einfach raushebeln - dabei aber keine Macken in das Gabelrohr machen. Im Forum wurde vorgeschlagen ein Messingblech unterzulegen, ich hab einfach einen großen isolierten Elektriker-Schraubendreher genommen, ging damit sehr einfach und ich hab jetzt eine kleine Macke in der Isolierung vom Schraubendreher :-)

Simmerringe eintreiben
Die günstigen käuflichen Eintreiber (~20 EUR) für Gabelsimmeringe aus Metall sollen gerüchteweise gerne mal Kratzer in die Gabelrohre machen. Deshalb habe ich einen (noch günstigeren) Tip ausprobiert den ich mal irgendwo bei youtube gesehen habe und der bei mir gut funktioniert hat.

Man nehme ein Stück Abflussrohr DN40 mit zumindest einem geraden Ende und säge zwei Stücke von ca. 5 cm Länge ab und jeweils einen Längsschlitz rein. Ging mit einem "Dremel" ganz gut, entgraten danach nicht vergessen. Jetzt die beiden Rohrstücke "von unten" etwa 25 cm über das silbrige Standrohr schieben, dabei das gerade Ende außen und etwas vor das andere Ende schieben, damit der Simmerring sauber vom äußeren geraden Rand getrieben wird. Dann mit zwei 45 mm Rohrschellen handfest anschrauben.

Jetzt noch das Standrohr, den Simmerring und dessen Sitz etwas einölen, und mit der Vorrichtung den Simmerring mit 2-3 kräftigen Stößen in seinen Sitz pressen - fertig.

Die Einzelteile:



Die Vorrichtung fertig zur Montage. Der "gerade, maschinell bearbeitete" Rand schlägt auf den Simmerring und ist daher außen und etwas vor dem "gedremelten" Rand, die Bügelschellen sind "weiter hinten" damit sie nicht gegen das Gabelrohr schlagen.

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Schrammi

Re:Gabelwartung Tips 19 Okt 2017 11:22 #18

  • Tracer
  • Tracers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 4.0, MT 09 Tracer
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 20
Das ist eine interessante Konstruktion und scheint ein guter Tipp zu sein!
Spricht etwas dagegen ein Rohr DN 50 zu nehmen? Dann müsste der Spalt so ziemlich geschlossen sein schätze ich.
Ich möchte demnächst auch einen Gabelservice machen. Habe das noch nie gemacht aber mit den guten Tipps hier im Forum wird das schon klappen denke ich.

vom Handy gesendet
Erst anhalten, dann absteigen ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Gabelwartung Tips 19 Okt 2017 11:34 #19

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6577
  • Dank erhalten: 935
:knips: Wirklich brauchbare Hinweise in deinem Beitrag ulfl.

:fork: Ich würde beim Simmeringtausch trotzdem immer die Gabel auseinander nehmen. Die Gefahr, das Standrohr zu beschädigen, wäre mir bei deiner Variante zu groß.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 19 Okt 2017 11:40 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelwartung Tips 19 Okt 2017 15:55 #20

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3373
  • Dank erhalten: 362
ulfl schrieb:
...Die günstigen käuflichen Eintreiber (~20 EUR) für Gabelsimmeringe aus Metall sollen gerüchteweise gerne mal Kratzer in die Gabelrohre machen....

Den Eintreiber innen einfach mit einer Lage Kreppband :pflaster: bekleben, dann gibts auch keine Kratzer.
Durch das höhere Gewicht treiben die halt auch ganz gut ein.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelwartung Tips 19 Okt 2017 19:49 #21

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
@Tracer: DN50 dürfte auch gehen. Wenn der Umfang dann doch zu groß ist, einfach mit einem zweiten Längsschnitt etwas an Material wegnehmen. Andererseits habe ich im Baumarkt dafür ein kurzes Adapterstück gekauft, hat irgendwas bei 1,30 gekostet :-) Wichtig ist, eine der Kante muss schön gerade sein, sonst bekommt man den Simmerring nicht gerade rein.

@admin: Was soll am Standrohr kaputt gehen, ist bei der Konstuktion ja Plastik auf Chrom/Stahl. Klar, vorher die Gabel auseinander nehmen und alles vernünftig reinigen, und die Schellen nicht zu stark anziehen - "leicht handfest" reicht da schon.

@halpgas: Ich hab in Rezensionen gelesen, dass es da wohl Probleme mit nicht sauber entgrateten Eintreibern gab. Aber wie gesagt, dass ist nur ein "Gerücht aus dritter Hand" und ob es stimmt? Keine Ahnung. War einfach der Grund, warum ich diesen Weg probiert habe ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelwartung Tips 20 Okt 2017 18:50 #22

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

hier vieleicht auch noch ein interessanter link
zum thema öl auswahl

feinmechanik-ro...varna-husaberg-beta/
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: waegg, Grimmi

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung