Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 9mm Benzinschlauchkupplung passt nicht!

9mm Benzinschlauchkupplung passt nicht! 18 Nov 2014 22:38 #1

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Da wollte ich doch die Tage eine Benzinschlauchkupplung an meine Alp :schraubendr, so wie in Benzinschlauchkupplung beschrieben.

Also so ein Teil in der Bucht für was über 10,- bestellt.

Nach ein paar :date: war das Teil da (genau so eine wie auf dem Foto) und ich mich abends an den Einbau gemacht. Also erstmal mit geschlossenem Benzinhahn den "Vergaser leer gefahren". Ein Tuch drunter gehalten und dann mit beherztem Schnitt des Seitenschneiders den Benzinschlauch durchgeschnitten - getropft hat es nur minimal. Jetzt wollte ich die Kupplung ansetzen - aber was war das? Das passt doch nie! Versucht das Teil auf den Schlauch zu würgen, aber keine Chance.

Die Schieblehre brachte es an den Tag: Nein, nicht jede Alp 200 hat einen Benzinschlauch mit 8mm Innendurchmesser. Der Schlauch an meiner Alp Bj. 2013 hat gemessen so 6 mm und bei genauerem Hinsehen steht auch auf dem Schlauch was mit 5,5. Also den Versuch konnte ich abbrechen. :kacke:

In der Bucht die kleinere Variante der Kupplung mit 7,3 mm Anschluss bestellt und wieder ein paar Tage gewartet. Nachdem die Alp ja jetzt bereits hervorragend vorbereitet war, hat die kleinere Kupplung dann genau gepasst. Mit etwas drauf würgen hält das auch ohne Schelle super. )))

... und die Moral von der Geschicht? Besser vorher nochmal messen! (}


@admin: Bitte Benzinschlauchkupplung anpassen:
"Bei der Alp 200 hat der Schlauch einen Innendurchmesser von 8mm, die verwendete Kupplung hat einen Anschlussstutzen mit 9mm." ->
"Die Kunststoff-Kupplungen werden in zwei Größen angeboten. Der Schlauch-Innendurchmesser der Alp 200 ist unterschiedlich, am besten durchschneiden und nachmessen. Bei 8mm Schläuchen passt die große Variante mit 9mm Anschlussstutzen, bei 5,5mm Schläuchen die kleinere mit 7,3 mm"
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: admin

9mm Benzinschlauchkupplung passt nicht! 18 Nov 2014 23:46 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3383
  • Dank erhalten: 368
Das ist aber sehr merkwürdig....
Meine 2012er Alp200 hat nen 8mm Benzinschlauch, da bin ich mir wirklich sicher.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

9mm Benzinschlauchkupplung passt nicht! 19 Nov 2014 00:07 #3

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Das das bei deiner so ist will ich nicht bezweifeln.

Ich hab den Tank schon runter gehabt, daher bin ich mir schon sicher das ich die Benzinleitung getroffen habe :cool:

Der Teilekatalog (egal ob 2008 oder 2014) sagt die Teilenummern bei Benzinhahn & Co. haben sich nicht geändert, beim Benzinschlauch trifft der Katalog übrigens etwa die Mitte und sagt der wäre 7x11 --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

9mm Benzinschlauchkupplung passt nicht! 19 Nov 2014 11:53 #4

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6598
  • Dank erhalten: 948
(} Das ist ja der :ham: .

:gho: Kann man eigentlich kaum glauben, deswegen bin ich ab in die Garage und nochmal Nachmessen.
Ergebnis: Auf meinem Benzinschlauch steht 5,5 x 10, also noch was anderes? Außendurchmesser stimmt auch mit 10 mm (gemessen). Am Anschlussstück der Kupplung haben Schlauch auf Kupplung (beide zusammen) einen Durchmesser von knapp 12 mm (abziehen mit voller Leitung wollte ich nicht auf die Schnelle). Deswegen wird meine (zum Zeitpunkt des Tipps gemessene) Angabe mit dem Durchmeser von 8 mm für die Anschlussstutzen für meine Alp stimmen.

:zoll: Wer die empfehlenswerte Kupplung einbauen will, kommt um das Nachmessen nicht drumherum. :acht:

((- Tut mir leid,ulfl, dass du eine nicht passende Kupplung wegen meines Tipps gekauft hast. Biete sie doch im Tante Beta Laden an. Ein Alp 200-Fahrer hat mit Sicherheit den gleichen Durchmesser wie halpgas und ich.


:kopf: Kurios bleibt´s auf alle Fälle. Die Alp 200 müssten demnach unterschiedliche Anschlussstutzen an Benzinhahn/Vergaser haben.

:sir: Meinen Tipp zum Einbau der Kupplung habe ich natürlich angepasst.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Letzte Änderung: 19 Nov 2014 23:10 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

9mm Benzinschlauchkupplung passt nicht! 19 Nov 2014 12:14 #5

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3383
  • Dank erhalten: 368
admin schrieb:
...Die Alp 200 müssen demnach unterschiedliche Anschlussstutzen an Benzinhahn und Vergaser haben....

Kann doch nicht sein, aus welchem Grund sollte das in der Serie geändert worden sein?

Mag der Serienschlauch auch Ø5,5x10mm sein. Der Benzinhahnstutzen hat jedenfalls 8mm, den hatte ich doch vorher gemessen - meine ich zumindest.
Der Schlauch ging da aber auch immer :kacke: schwer runter. Deswegen lohnt die Schnellkupplung ja so sehr...
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 19 Nov 2014 12:19 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

9mm Benzinschlauchkupplung passt nicht! 19 Nov 2014 16:41 #6

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
halpgas schrieb:
admin schrieb:
...Die Alp 200 müssen demnach unterschiedliche Anschlussstutzen an Benzinhahn und Vergaser haben....

Kann doch nicht sein, aus welchem Grund sollte das in der Serie geändert worden sein?

Mir fällt dazu ein: Unsere Alp ist auch scheinbar die Einzige, die mit O-Ringkette ausgeliefert wurde, warum dann nicht auch unterschiedlichen Benzinschläuche?
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

9mm Benzinschlauchkupplung passt nicht! 19 Nov 2014 20:43 #7

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Jetzt wird es klarer!

Mein Schlauch hat - wenn ich mich recht entsinne - auch die Aufschrift 5,5 x 10 wie beim admin. Gemessen mit der Schieblehre hab ich 6mm, beim Gummischlauch messen leidet die Genauigkeit auf einen halben Millimeter ja doch. Wir dürften also die gleichen Schläuche haben.

Meine große Schlauchkupplung hab ich gerade gemessen, da sind es am Anschluss 9,0mm bei den "Bergen" und 8,2 mm bei den "Tälern" (der Anbieter ulismotorradladen gibt auch 9 mm an). Wie gesagt, hab versucht die draufzuwürgen aber keine Chance. Vielleicht sind eure Kupplungen ja noch etwas kleiner gewesen (8 mm?) und damit geht es dann. Die Daten vom admin passen dazu ganz gut: Wandungsdicke: 10 - 5,5 = 4,5mm, Anschluss 12 mm - 4,5 mm = 7,5 mm

Das verschiedene Tanks und Hähne verbaut werden glaube ich nicht. Das unterschiedliche Schläuche verbaut werden kann ich mir hingegen vorstellen (offensichtlich ist es ja so: 5,5 mm verbaut vs. 7 mm im Katalog). So ein Gummischlauch ist ja auch flexibel ...

Conclusion: Schläuche sind die gleichen, Kupplungen beim admin <= 8 mm (passt), beim ulfl 9mm (passt nicht) und 7,3 mm (passt)

@admin: Muss dir nicht leid tun, ist ja nicht schlimm. Die ganze Sache hat mich eher erheitert. Mir ging es nur darum, das der nächste mit der Anleitung nicht ins gleiche Problem rennt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

9mm Benzinschlauchkupplung passt nicht! 19 Nov 2014 23:17 #8

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6598
  • Dank erhalten: 948
(} Kann sein, dass ich, weil ich die Kupplung im Sommer montiert habe, den Schlauch (gleich dick wie "deiner", ulfl) auf den dicken Anschluss gewürgt bekommen habe (Sommer = warm = Gummi weich) und, dass er jetzt in der kalten Jahreszeit zu steif ist, um das mit sich machen zu lassen. Ausbauen werde ich ihn nicht mehr, genau deswegen habe ich ja die Kupplung montiert, sorry.

:sir: Habe meinen Tipp nochmals angepasst.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

9mm Benzinschlauchkupplung passt nicht! 19 Nov 2014 23:31 #9

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 57
Schläuche, Gummi weich und steif........
Leute geht :brumm: oder :pils:
))) )))
Harald

(Schnellkupplung habe ich schon lang drin, mit wd40 und nen Föhn, und ein paar Schlauchresten, war irgendwie gar kein Aufstand)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

9mm Benzinschlauchkupplung passt nicht! 19 Nov 2014 23:46 #10

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6598
  • Dank erhalten: 948
Alpquäler schrieb:
Schläuche, Gummi weich und steif...


:dau: Besser: Schlauch steif und Gummi weich, ups, off topic und unqualifiziert... ((-


für den
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung