Hallo an alle Kick-Starter,
hier kurz meine Erfahrung zu diesem Thema.
Habe vor Jahren an meiner alten XT 600 nach Defekt der CDI (Schwungmagnetzündung) auf TCPI (Batteriezündung) umgestellt. Bei der Firma Ignitech (
www.ignitech.cz) könnt Ihr für kleines Geld, damals 135 € , eine Zündelektronik kaufen. Die DR 350 CDI hat er im Programm oder ihr nehmt eine frei programmierbare CDI.
Wichtig: Bei Kickstarter CDI sollte der Zündwinkel(Zündzeitpunkt) im Drehzahlbereich 0 - 800 U/min auf 5° vor OT
programmiert sein, bei E-Starter CDI ist der Zündzeitpunkt im Bereich 0 - 1200 U/min bei ca. 10 - 12° vor OT eingestellt.Nach diesem Drehzahlbereich sind die Zündkurven wieder identisch.Die Reduzierung der Frühzündung hängt mit der Geschwindigkeit der Kurbelwelle beim Startvorgang zusammen.
Die angegebenen Werte beziehen sich auf Yamaha XT 600, die Zündkurve der Alp 4.0 ist mir nicht bekannt da ich das beste Motorrad der Welt fahre (Alp 200)
Ich hoffe ich konnte euch ein klein wenig weiterhelfen.
Gruß Thomas