Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 4 Kickstarter funktioniert nicht

Alp 4 Kickstarter funktioniert nicht 12 Dez 2017 20:59 #21

  • MontVentoux
  • MontVentouxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 32
Hallo Fenne,

über Kickstarter und CDI gibt es ja schon ein paar Einträge im Forum. Bei meiner 2012er Alp 4.0 ging das mit dem Kickstarter erst nachdem ich meine Original CDI geschrottet hatte und eine Ersatz-CDI einer alten DR350 eingebaut habe. Danach geht Ankicken rechts zuverlässig.

Gruß MontVentoux
Hauptsache 2 Räder
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 Kickstarter funktioniert nicht 12 Dez 2017 21:14 #22

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Hallo MontVentoux,
Ja, hatte ich gesehen.
Da es aber mehrere CDI's für die DR's gibt, wollte ich genau wissen mit welcher es geht. Bis heute Abend hatte ich mit meiner keinen Erfolg. Vermutlich mangels Schwung.
Da ich eine Suzuki CDI habe, wollte ich nicht aufs Geratewohl eine weitere beschaffen. Zumal es evtl. nicht Plug and Play passt. Es gab auch 350er mit nur einer Pickup Spule, während die Beta zwei hat.

Hallo Detlef,
Garage ist nicht, nur kalter feuchter Carport - dann doch lieber Keller...
Ich bin froh, dass es so einfach lösen ließ. Ich schraub ja gerne, nur sollte es dann auch funktionieren.
Ich musste auf dem Ständer kicken, sonst reichte die Kraft nicht, trotz 95Kg.
Dann kann ich mich demnächst dem Kettenöler widmen.
Hab vor ein paar Tagen eine nette kleine Dellorto Ölpumpe erstanden.
Fahren mag ich die Kleine in der Salzpampe gerade nicht.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 Kickstarter funktioniert nicht 12 Dez 2017 21:52 #23

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Habe ich vorhin vergessen , Danke für die genaue Beschreibung der Vorgehensweise bei der Problemlösung :dau:
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 Kickstarter funktioniert nicht 13 Dez 2017 12:47 #24

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
@Buergermeister,
der Dank liegt ganz auf meiner Seite, die Schleifspuren am Bremshebel hatte ich nicht auf dem Schirm.
Hätte ich so weitergespielt wäre der ruiniert gewesen.
Die Schleifmarken habe ich allerdings flacher und breiter als die auf deinem Bild.

@MontVentoux,
Kannst du evtl. mal schauen ob und welche Nummer deine CDI trägt? So könnten möglicherweise weitere funktionierende Konfigurationen festgelegt werden.
In Netz werden ja einige DR350 CDI's angeboten, 2 Bekannte von mir mit neueren Betas haben Interesse nachzurüsten. Vllt. wäre es auch für Tracer von Interesse.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 Kickstarter funktioniert nicht 13 Dez 2017 14:21 #25

  • Genusstourer
  • Genusstourers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 33
Hallo Ulf,

ich habe schon im DR350 Forum dein Posting gesehen.
Du kannst in deine CDI-Suche auch die DR350SE ab 1994 einbeziehen. Abgeleitet habe ich dies von meiner 1994'er DR350SE, die ich ebenfalls mit Kickstartset nachgerüstet habe. Leider ist das Erfühlen des OT's mit dem Autodeko kein Spaß.

Gruß, Andreas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Fenne

Alp 4 Kickstarter funktioniert nicht 13 Dez 2017 16:17 #26

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Hi Genusstourer,
Kannst du da mal die Nummer posten?
Gruss Ulf
Gruß Ulf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 Kickstarter funktioniert nicht 13 Dez 2017 16:49 #27

  • tom200
  • tom200s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 2
Hallo an alle Kick-Starter,

hier kurz meine Erfahrung zu diesem Thema.
Habe vor Jahren an meiner alten XT 600 nach Defekt der CDI (Schwungmagnetzündung) auf TCPI (Batteriezündung) umgestellt. Bei der Firma Ignitech (www.ignitech.cz) könnt Ihr für kleines Geld, damals 135 € , eine Zündelektronik kaufen. Die DR 350 CDI hat er im Programm oder ihr nehmt eine frei programmierbare CDI.
Wichtig: Bei Kickstarter CDI sollte der Zündwinkel(Zündzeitpunkt) im Drehzahlbereich 0 - 800 U/min auf 5° vor OT
programmiert sein, bei E-Starter CDI ist der Zündzeitpunkt im Bereich 0 - 1200 U/min bei ca. 10 - 12° vor OT eingestellt.Nach diesem Drehzahlbereich sind die Zündkurven wieder identisch.Die Reduzierung der Frühzündung hängt mit der Geschwindigkeit der Kurbelwelle beim Startvorgang zusammen.

Die angegebenen Werte beziehen sich auf Yamaha XT 600, die Zündkurve der Alp 4.0 ist mir nicht bekannt da ich das beste Motorrad der Welt fahre (Alp 200) :-)

Ich hoffe ich konnte euch ein klein wenig weiterhelfen.

Gruß Thomas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 Kickstarter funktioniert nicht 13 Dez 2017 19:09 #28

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Hallo Tom200,
an den Ansatz hab ich auch mal gedacht als bei mir eine Box die Grätsche machte.
Ich setzte es nur nicht um, da damals alle derartigen CDI's Batteriespannung benötigen.
Laut den Beta 4.0 Plänen die in den Handbüchern sind, haben die baujahrunbahängig eine eigene Versorgungsspule nur für die Zündung. Sind also mit Kickstarter selbst ohne Batterie lauffähig.
Vermutlich liegt bei den späteren Zukaufzündboxen die Zündzeitpunkt so früh, dass es mit der Wade nicht zu schaffen ist.
Mein M72 Gespann hatte zum Starten einen händisch zu bedienenden Zündversteller für "spät".
Steht die Zündung zu weit auf "früh" und das Ding zündet wirklich, schlägts auch prompt zurück.
Daher kann ich die von Dir genannten Werte gut nachvollziehen.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 Kickstarter funktioniert nicht 13 Dez 2017 19:36 #29

  • MontVentoux
  • MontVentouxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 32
Hallo Fenne,

also meine Suzuki CDI ist von einer DR350 Typ SK42B. Hat bis auf einen Stecker gepasst. An der CDI war ein 4 poliger Stecker Original Beta ist 6 polig. Ließ sich aber einfach umstecken (Haltenase zurückbiegen, Stecker mit Kabel rausziehen, Nase wieder hinbiegen und den anderen Stecker einführen)

Hier noch ein Bild der CDI, da steht wohl was drauf ist aber nicht vollständig lesbar.




Gruß MontVentoux
Hauptsache 2 Räder
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Fenne

Alp 4 Kickstarter funktioniert nicht 13 Dez 2017 19:59 #30

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Danke!
das müsste die MGT002-8T31082 sein. Also eine weitere Möglichkeit eine neuere Beta mit Kicker zu ergänzen.
Gruß Ulf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung