Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mit der Feuerwehr und der X-Trainer in die Sahara

Mit der Feuerwehr und der X-Trainer in die Sahara 18 Apr 2017 20:59 #91

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
.... unser brötchendienst berichtete von einer italienischen motorrad truppe deren begleitfahrzeug sich festgerammelt hat und die leute leider im freien frieren mussten...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mit der Feuerwehr und der X-Trainer in die Sahara 18 Apr 2017 21:10 #92

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
.... später am morgen dann die rückfarhrt.... kurzer halt am tembain cafee... wieder eine andere truppe motorräder mit begleitfahrzeuge.... alles aufgetakelte mopeds.... ktm 990... yamaha 450... touratech katalog einmal rauf und runter bestellt.... alles seltsam sauber.... :stop:

Sind die cocacola piste hier her und wollen jetzt durch die dühnen zurück... habe der 450 fahrer meine beta in der feuerwehr gezeigt.... sein kommentar: cool... ich fahr auch rennen....

Wir fahren los.... kurz darauf überholen uns die italiener vollgas auf der piste.... 10min später, nach den ersten hügelchen liegen sie da wie die Maikäfer.... schaffen nedmal eknsn sandhügel... tun sich bischen weh.... :smic: :smic:

Ok.... rennfahrer musebrot :smic: :smic:

Geil auf video drauf :smic:

Unsere moped fahrer kümmern sich bischen um die rennfahrer.... mit 2bar druck im reifen... tolle nummer... keine pumpe dabei... keine reifenhalter im reifen... klasse... das gab es bei touratech nicht zu kaufen... :knips:

Die feuerwehr stampft durch die dühnen nichtmal mir kommen die nach...

1h später machen wir pause an einem cafee... da kommen 3 von den helden an.... sind umgedeht und die schotterpiste zurück.... auch der rennfahrer :smic:

Erste frage: habt ihr einen kompressor.... wir müssen wieder luft in die reifen füllen... klar... die Feuerwehr hat sowas.... ich lass den motor an und schliesse die füllleitung an... schraube den blingbling verschuss seines reifdn runter und prüfe die luft..... 1.8bar :smic:
Äääähhhhh.... wo ist das problem... das ist bei euch luft ablassen... ok...

Anweisung .... bitte 2,2 bar.... ok wird gemacht....
Bei allen fertig dann die frage.... kann ich damit was ausblasen?
Klar.... feuerwehr hat das.... pistole raus und angeschlossen...
Nun haben die rennfahrer ungelogen 20min ihre mopeds und sich selber staubfrei geblasen... wir haben uns gekrümmt vor lachen.... "bitte einmal in die sahara.... aber ohne sand" :smic: :dog:

Letzte Änderung: 18 Apr 2017 21:21 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mit der Feuerwehr und der X-Trainer in die Sahara 18 Apr 2017 21:19 #93

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
.... wenn mann so die sahara verlassen muss wird es teuer.... moped bergen = 1000euro.... auto bergen =4000 euro.... lkw bergen 10.000 je nachdem wie tief drin...




Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mit der Feuerwehr und der X-Trainer in die Sahara 18 Apr 2017 23:16 #94

  • Alpert
  • Alperts Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 3
Hallo, klasse Tour. Die Preise fürs bergen der defekten Fahrzeuge sind aber ganz schön geklettert. 2014 hat das abholen einer WR250 von Ksar Ghilane - zum verlorenen See, Moped aufladen - retur nach Ksar Ghilan 500€ gekostet. 2 Einheimische mit Picup waren 2 Tage unterwegs. Allerdings hat der ADAC 250,- erstattet.
Hast richtig Glück mit dem feuchten Sand, bei uns war alles total weiche Sch....
Viel Spaß für die Heimreise, Wilhelm

PS: Klasse Bericht und Bilder. :dau:
wenns läuft, dann läufts......oder nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mit der Feuerwehr und der X-Trainer in die Sahara 19 Apr 2017 10:22 #95

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
freut mich, dass die feuerwehr so eine gute figur macht.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mit der Feuerwehr und der X-Trainer in die Sahara 20 Apr 2017 08:01 #96

  • prophet
  • prophets Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 24
Super Bericht, beeindruckende Bilder!
Weiter so :dau: :dau: :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mit der Feuerwehr und der X-Trainer in die Sahara 20 Apr 2017 12:32 #97

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Sooo... der urlaub neigt sich dem ende... am letzten abend in douz noch schön was essen gehen....


Dann am nächsten morgen zusammenpacken und laden... manches sieht sehr abenteuerlich aus --)

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mit der Feuerwehr und der X-Trainer in die Sahara 20 Apr 2017 12:35 #98

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
... dann hoch richtung tunis... durch die salzsee ebenen... jeden kilometer wird es kühler, feuchter und grüner...








Letzte Änderung: 20 Apr 2017 12:36 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mit der Feuerwehr und der X-Trainer in die Sahara 20 Apr 2017 12:52 #99

  • dreckschlampe
  • dreckschlampes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 37
Mensch Chabbes, von uns aus hättest Du noch 4 Wochen bleiben können :knips:
Abenteurer pur :dau: klasse :kam:
Die will doch nur spielen.....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mit der Feuerwehr und der X-Trainer in die Sahara 20 Apr 2017 13:03 #100

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Weil das thema sandfeuchte hier öfters angesprochen wurde, hier mein :senf:

Erste erfahrung in douz, sand noch sehr feucht:
MOPED : wie Autobahn... nur aufpassen wenn verwehungen hinter kuppen

LKW: braucht viel kraft um sich durch zu drücken

Zweite Erfahrung Dühnenüberstieg nach ksar ghilane, nach dem cafee. Oben 30cm trocken fein, drunter fest feucht
LKW: Geht besser weil der LKW sich nun leichter durchschieben kann, brauchte weniger leistung, nur die richtige technik... üben... üben... wird immer besseri

MOPED: Etwas schwammiger, man muss immer auf zug bleiben, anfahren geht ok da unten gleich fester sand kommt

Dritte Erfahrung, Dühnen am Tembain, oben pudersand, erst bei 40cm feucht
LkW: geht noch leichter weil sich der LKW einfach eine schneisse schiebt... mit hoher bodenfreiheit und kleinem Radstand alles top.( sieht man ganz gut #85 bild1 )

Moped: Etwas schwammig, aber bei zügiger fahrt klasse zum dühnen abreiten... dühnen hoch nur mit passendem schwung und gewichtspositionierung... wenn nicht geklappt, komplett runter...anfahren schwieriger
... bestes gegenmittel = einfach nicht anhalten :knips:

Problem dabei war öfters dass bei anliegern die 40cm pulversand mit moped auf dem harten sand als platte abrutschen... da ist vollpulver berechenbarer...

Mit Lkw ist weicher sand besser weil der sich wegschiebt... eine gruppe mit grossen lkw musst umkehren weil bei grossem radstand man an den kuppen aufsitzt. Bei weichem tiefem sand schiebt man das einfach weg, kommt dann der feuchte teil ist nix mit wegschieben und man steht...

Mit meiner Feuerwehr bei 3.1m Radstand war es um tembain herum top... genug weicher sand zum weg schieben und drunter grip.
Brauchte nur selten die mittensperre... sandbleche und schaufel konnten bis auf die erste Übungsfahrt auf dem dach bleiben :dau: :dau:

MOPED:
Bei Pulversand braucht es immer Zug und Leistung... kurz weg vom Gas und das Vorderrad sinkt ein... gut ist immer Hintern über Hinterrad... dann geht auch langsam und anfahren.... wenn ich sowas nochmal mache dann eher mit 4T und straffem Fahrwerk.... mit der XTrainer alles machbar, man muss aber mehr ausgleichen...

Diese Erfahrung bestätigen mir auch die 4x4 jungs welche schon seit 20 jahren hier her kommen...
Letzte Änderung: 20 Apr 2017 13:24 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung