Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 50 Factory 2014

Beta RR 50 Factory 2014 09 Mär 2019 00:41 #1

  • Janctor
  • Janctors Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Guten Tag liebe Beta Freunde,

bin jetzt neu hier da ich einfach nicht weiter weiß.

Habe jetzt schon sehr viele Foren durchsucht, aber nie eine Hinweis gefunden.
Mein Bike ist eine Beta RR 50 Factory aus dem Baujahr 2014, diese wurde mit einer Moric Zündung ausgeliefert (12 Spulen, pick up außerhalb).

Zündspule hat die Kennung: 3KJ-1027D
CDI hat die Kennung: 5WX-00 4YC

Nun zum Problem:
Seit kurzem habe ich keinen Zündfunken mehr (Licht leuchtet noch), also hingegangen, Zündkerze gewechselt und das Problem ist immernoch vorhanden, also den Kerzenstecker und das Kabel überprüft, beides ok!
Nächster schritt ging dann in Richtung Stator, Rotor. Also den Rotor abgebaut, Stator inspiziert, sah soweit alles gut aus. Auch der externe Pickup.
Dann habe ich meine Gedanken und Handlungen in Richtung Korrosion gelenkt. Also alle anschraubpunkte kontrolliert sowie alle Steckverbinder gelöst, gereinigt und mit Kontaktspray versehen. Kein Erfolg.

Alle Maßnahmen haben nicht weiter geholfen. Jetzt hat diese Beta ja die Moric Zündung mit einer separaten CDI und einer separaten Zündspule. Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann? Messen der Zündspule, messen des Pick up? Oder sogar messen der CDI? Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem?

Ich möchte ungern jetzt sinnlos Teile kaufen, und der Fehler bleibt bestehen.....

Danke für eure Hilfe,
Jan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 Factory 2014 09 Mär 2019 07:49 #2

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
ohne mich jetzt speziell mit dem mopped auszukennen,
aber ich würde mich auf die "messung" von kerzenstecker und kabel nicht verlassen.

die teile sind für kleines geld zu haben und es schadet sicher nicht die einfach mal zu tauschen
(wenns das nicht war, hast du gleich ersatz für die zukunft im werkzeugkasten).

danach kannst du dann richtung CDI suchen...
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 09 Mär 2019 07:51 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 Factory 2014 09 Mär 2019 07:58 #3

  • Janctor
  • Janctors Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Guten Morgen,

Den Zündkerzen Stecker babe ich bereits durch einen neuen ersetzt, eben so wie das Zündkabel, hat keinen Erfolg erbracht. Auch die demnontahe des Kerzen Stecker um somit den Funke von Kabel auf Block springen zu lassen war erfolglos.
LG
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 Factory 2014 09 Mär 2019 08:49 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Zündspule prüfen:
Batterie abklemmen
Primär: Anschluss an der Spule gegen Masse nahezu 0 Ohm (da ist innen drin ein dicker Draht mit wenigen Windungen)
Sekundär: Zündkerzenstecker innerer Kontakt nach Masse einige Kiloohm (bei meiner Alp 200 sind das 11 kOhm, davon hat der Kerzenstecker 5 kOhm und die Spule selbst 6 kOhm)

Leider können dann immer noch Fehler vorhanden sein die du damit nicht messen kannst (z.B. Hochspannungsüberschläge innerhalb der Spule), aber du hast zumindest eine erste Aussage.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 Factory 2014 09 Mär 2019 09:05 #5

  • Painless Potter
  • Painless Potters Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 14
Killschalter betätigt/defekt?
Hast du einen Stromlaufplan vom Moped?
-Kabel hoch zum Lenker und Zündschloss ok?
-Schalter vom Seitenständer bzw. Leerlaufschalter vom Getriebe, bzw. deren Kabel?
Die Alp 200 ist derzeit meine beste Küchenmaschine ;)
Letzte Änderung: 09 Mär 2019 09:11 von Painless Potter. Begründung: Ergänzung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 Factory 2014 09 Mär 2019 09:29 #6

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
oh ja, defekter killschalter !

guter tip !!!
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 50 Factory 2014 09 Mär 2019 09:43 #7

  • Janctor
  • Janctors Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Die Zündspule habe ich so eben überprüft, scheint ok, eben so Wei der stator.

Batterie habe ich keine.
Ich habe alle unnötigen Sachen abgeschlossen um den killschaltern etc. Aus dem Weg zu gehen. Leerlauf Kontakt Schaue ich nochmal.

Plan kann ich später rein schicken.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung