Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gabel dämpft nicht

Gabel dämpft nicht 05 Jan 2019 17:15 #1

  • eliaslu_0611
  • eliaslu_0611s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hey Leute ich bräuchte ein wenig Hilfe von euch
Ich habe heute morgen bei meiner Beta rr 125 lc Enduro 2016 den linken Dämpfer zerlegt, die Dichtungsringe gewechselt und neues Öl (360ml; 10W) nachgefüllt. Jetzt zum Problem: im ausgefederten Zustand dämpft die Gabel nicht, was habe ich falsch gemacht ? Also zusammengebaut habe ich alles richtig. Achja und noch eine Frage: wird das einen großen Unterschied machen wenn im rechten Dämpfer Öl mit 15W ( serienmäßig) und im Linken Öl mit 10W ( was mir empfohlen wurde) ist? MfG
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel dämpft nicht 05 Jan 2019 17:45 #2

  • Rubberduck
  • Rubberducks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 14
Hallo Eliaslu,
Ich meine mich erinnern zu können, das im linken Holm nur die Zugstufe, und im rechten nur die Druckstufe untergebracht ist, oder andersherum. Wenn die Holme sich im ausgebauten Zustand stark unterschiedlich anfühlen, ist das nicht unbedingt falsch. Baue die Gabel wieder ein und fühle den Gesammtzustand.
Die verschiedenen Öle denke ich mal werden aufgrund der getrennten Aufgaben der Holme nicht weiter dramatisch sein. Natürlich wird sich die Druck oder Zugstufe etwas zäher anfühlen. Du kannst auch über die Ölmenge im neu gemachten Holm etwas nachkorregieren. Verschlussdeckel aufschrauben und mehr Öl einfüllen = härter. Weniger Öl weicher.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: eliaslu_0611

Gabel dämpft nicht 05 Jan 2019 18:18 #3

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
Links ist bei den rv16 gabeln zugstufe

Und wenn 15 er rein gehört du aber 10 er einfüllst vermindert sich die Dämpfung

Hinzu kommt noch dass die gabelöle unterschiedlicher hersteller bei gleicher nennviskosität sich stark in der wirklichen viskosität unterscheiden...ein 10er kann so dünn sein wie ein 5er (}

Aber du kannst die öle verschiedener viskosität unteeinander mischen um ein dickeres öl zu erhalten...Tendenziell hat die rv 16 sowieso zu wenig zugstufe
Letzte Änderung: 05 Jan 2019 18:19 von wos.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: eliaslu_0611

Gabel dämpft nicht 06 Jan 2019 11:50 #4

  • eliaslu_0611
  • eliaslu_0611s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Ich danke euch. Ihr habt mir echt geholfen :D
Letzte Änderung: 06 Jan 2019 11:50 von eliaslu_0611.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung