Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen

XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen 02 Mär 2018 19:42 #1

  • Oeliger
  • Oeligers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MY18
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen,

ich habe eine XTrainer MY2018 und bin gerade am Umbauen auf Gemischschmierung bzw. fast fertig. Im Servicebereich gibt es eine Anleitung von Beta USA für diesen Umbau. Dieser ist zwar für die XTrainer MY2015/2016, aber generell sollte das passen.

Ich habe nun folgendes Problem:
Nach dem Umbau brennt nun die ganze Zeit die Kontrolllampe für das Motor-Management am Tacho.

In der Anleitung von Beta USA wird ein hellgraues Kabel am Tacho abgeklemmt, damit die Kontrolllampe für die Mischanlage (kann ja nur die Getrenntschmierung sein) nicht mehr leuchtet. Dieses Kabel müsste anhand des Schaltplans als Kabel "Ro Vi" (Rosa Violett) vom Steuergerät kommen.

Bei der XTrainer MY2017/2018 hat sich der Tacho geändert. Entsprechend gibt es nun keine "Kontrolllampe Mischanlage" mehr, dafür nun eine Kontrolllampe MIL für das Motor-Management-System.
Ich weiß nicht genau, welches der Kabel das am Tacho ist. Aber nach Schaltplan und dem Ausschlussverfahren geht nur eines von Klemme 10 des Tachos zum Steuergerät und das ist auch wieder das Kabel "Ro Vi" (Rosa Violett).

Nun meine Fragen:
  1. Liege ich mit dem ausgesuchten Kabel "Ro Vi" für die Kontrolle MIL des Motor-Managments richtig?

  2. Ist eine Störung der Getrenntschmierung der einzige Grund, warum diese Tacholampe vom Steuergerät geschaltet wird? Oder ist dies eine Sammelfehlermeldung, die dann noch im Detail über den Diagnosestecker ausgelesen werden muss? Die XTrainer MY2015/2016 hat den Diagnosestecker übrigens lt. Schaltplan nicht.

  3. Wenn meine obigen Annahmen stimmen, kann ich dann dieses "Ro Vi"-Kabel bei meiner XTrainer ohne Bauchschmerzen auch abklemmen?

  4. Bedeutet dies, dass beim Abklemmen des hellgrauen bzw. "Ro Vi"-Kabels bei XTrainer MY2015/2016 alle möglichen Fehlermeldungen deaktiviert werden? Dann wäre die Anleitung von Beta USA mit Vorsicht zu genießen...

Danke und greetz,

der Oelige
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 19:46 von Oeliger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen 04 Mär 2018 12:48 #2

  • Oeliger
  • Oeligers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MY18
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 12
Hallo Beta-Fahrer,

keiner dabei, der von Getrennt- auf Gemischschmierung umgebaut und sich auch diese Fragen gestellt hat?

greetz,

der Oelige
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen 04 Mär 2018 14:58 #3

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
ich hab an meiner 2016er vom chabbes eine einheit mit separaten kontrollleuchten verbaut.
da kann der tacho einfach fehlen.

funktioniert sehr gut, frag ihn doch mal ob er sowas nochmal baut.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen 04 Mär 2018 17:30 #4

  • ono
  • onos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 3
wenn ich ihn richtig verstanden habe,hat er die Getrenntschmierung ausgebaut und will die Warnlampe dafür deaktivieren
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen 04 Mär 2018 19:41 #5

  • Oeliger
  • Oeligers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MY18
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 12
Hallo cruzcampo, Hallo ono,

ja - es ist wie ono geschrieben hat. Ich bin mit dem originalen Tacho zufrieden und will diese Warnleuchte deaktivieren, da sie nun nach Umbau auf Gemischschmierung dauernd brennt. Will aber eben vor dem stupiden Abklemmen sicherstellen, dass nicht irgendwelche anderen wichtigen Meldungen damit auch deaktiviert werden. Leider steht im Schaltplan nicht drin, welche Logik/Verschaltungen das Steuergerät hat.

Danke,

der Oelige
Letzte Änderung: 04 Mär 2018 19:42 von Oeliger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen 05 Mär 2018 07:37 #6

  • peteRR
  • peteRRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 15
Klemm doch einfach ab und guck ob die lampe ausgeht!
Wüsste nichts was bei der 2takter da sonst noch aufblinken sollte...

Aber selbst wenn...

Entweder hast du eine dauerhaft leuchtende lampe wegen dem ausbau der getrenntschmierung und bekommst nicht mit wenn noch ein anderer "fehler" hinzukommt weil lampe ja immer leuchtet

Oder

lampe aus und bleibt immer aus

Aber wie gesagt was soll beim 2t da sonst noch sein?!
Die lampe heißt wahrscheinlich nur anders das der tacho auch für die 4t passt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Oeliger

XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen 05 Mär 2018 09:15 #7

  • shorty
  • shortys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 9
Hi ich habe meine 17er racing auf getrenntschmierung umgebaut dort war orginal an stelle der pumpe ein widerstand eingebaut am stecker für die pumpe

einfach mal im e-teil buch gucken ob es das ding gibt oder die pumpe messen und dementsprechend einen widerstand einbauen( watt zahl beachten)

gruß shorty
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Oeliger

XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen 05 Mär 2018 09:52 #8

  • Zipfekladscha
  • Zipfekladschas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 8
Laut dem "Oil injection Removal Kit.PDF" ist der der graue Draht in einem 4 poligen Stecker vom Tacho.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen 05 Mär 2018 12:48 #9

  • Oeliger
  • Oeligers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MY18
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 12
Hallo Männers,

@ peteRR:
Das der Tacho auch für die 4-Takter genommen wird und deshalb die Warnlampe einen anderen Namen bekommen hat, klingt logisch. Ich wüsste auch nicht, was da noch abgefragt werden sollte, aber so tief stecke ich in der Beta-Logik noch nicht drin und will ungern einfach mal ohne Nachdenken Warnlampen abklemmen. Das geht dann ja immer noch recht schnell ;-)

@ shorty:
Vielen Dank für den Tipp mit dem Widerstand anstelle der Ölpumpe. Ich sehe jedoch in dem Teilekatalog für deine 300RR Racing 2017 auch nur die Ölpumpe... Oder bin ich evtl. in der Modellauswahl falsch?

http://www.betamotor.com/system/attachments/0001/2337/rr_2t_enduro_250-300_my17_con_racing_rev09.pdf

@ Zipfekladscha:
Genau diesen dort abgebildeten Stecker gibt es eben ab MY2017 nicht mehr. Deshalb mein Eingangsposting.

greetz,

der Oelige
Letzte Änderung: 05 Mär 2018 13:07 von Oeliger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen 05 Mär 2018 18:02 #10

  • shorty
  • shortys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 9
stimmt steht nicht in der liste

2x 10kohm 5 watt in reihe

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung