Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR50 wieder drosseln

RR50 wieder drosseln 14 Jan 2018 15:28 #1

  • inselbegabter
  • inselbegabters Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

erstmal kurze Vorstellung, da dies mein mein erster Post ist: bin Ü40 und Bikes hatten bis jetzt für mich immer nur Pedale --) . Aber dank der "Überredungskünste" des Filius sind wir jetzt im Besitz einer RR50 Motard.

Diese ist allerdings endrosselt, was mich zu dem Grund meines Postings bringt. Die Maschine soll erstmal als Mofa mit 25km/h angemeldet werden. Allerdings ist das wohl nur möglich, wenn die originale Drosselung vorhanden ist - und das ist wohl nicht mehr der Fall. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies eine Art Trichter im Krümmer, und der ist weg.

Meine Frage(n) daher:
Kann man das irgendwo als Ersatzteil bestellen?
Oder hat jemand das noch irgendwo gebraucht rum liegen?
Oder gibt es technische Alternativen?

Thema Drossel also mal anders rum. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen....

Gruß, Hendrik
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR50 wieder drosseln 14 Jan 2018 15:48 #2

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Sorry, Hendrik, aber das ist inhaltlich so ne Art Minestrone. Bringen wir mal ne Struktur in die Sache.

1. Die von Dir zitierten Bauteile, es handelt sich um einen Katalysator und eine Querschnittsverengung, beides montiert auf dem dreieckigen Flansch zwischen Krümmer und Auspuff, drosseln das Fahrzeug von voller Leistung auf die gesetzlich vorgeschriebenen 45 km/h und sind deswegen möglicherweise zwar die Voraussetzung für das Drosseln auf Mofa aber eben nicht die Mofadrossel selber. Preis für das Bauteil wegen Kat etwa EUR 140.-. Wer sowas "rumliegen" hat sollte das nicht hergeben, weil er es in Falle von Beanstandungen dringend für das eigene Töff braucht.

2. Die wirklichen Mofadrosseln werden/wurden von externen Zulieferern und nicht von BETA gebaut und beim Händler mit dem Verkauf in die 45 km/h Fahrzeuge eingebaut. Früher waren das F+S Motor Control (CDI und grosses Kettenrad) und Alpha-Technik (CDI und Sperrschraube für die Gänge 4-6). Letztere sind immer noch aktiv.

Du solltest also herausfinden, von wem Deine eingetragenen Drossel stammt und die Bauteile dort nachordern. Dazu ist vorher aber vermutlich erstmal die Wiederherstellung des 45 km/h Originalzustandes erforderlich.Da du auch nach diesen Teilen fragst, vermute ich mal, dass auch hier noch einiges fehlt.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 14 Jan 2018 15:49 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR50 wieder drosseln 14 Jan 2018 16:20 #3

  • inselbegabter
  • inselbegabters Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Hallo Frank,

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich will ja den ursprünglich Zustand wieder herstellen und suche daher die entsprechenden Teile, da nicht vorhanden.

Ob neu oder gebraucht ist erst mal zweitrangig - ich finde nur nirgends was. Aber wenn Du was von ca. 140€ schreibst, scheint es das ja irgendwo zu geben. hättest du da nähere Infos?

Im Anschluss soll noch die Drosselung auf Mofa/25 km/h erfolgen. Das hierzu ein weiterer Drosselsatz benötigt wird, ist mir klar.

Gruß Hendrik
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR50 wieder drosseln 14 Jan 2018 18:40 #4

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Die SPM 50 werden seit 2002 gebaut. Ohne detaillierte Angaben kann ich nur raten. Bis etwa 2006 zurück liegen alle ET-Kataloge und auch Bedienungsanleitungen auf unserer Homepage, ich hab Dir hier mal beispilehaft die 2013er verlinkt. Da ist Seite 40 eigentlich sehr aufschlussreich. www.betamotor.c...RR_50_2013_rev07.pdf

Aus meiner Sicht musst Du auf folgende Parameter achten:

1. Übersetzung, Ritzel muss 11 Zähne haben

2. Hauptdüse, je nach Baujahr etwa 74 oder 76.

3. Katalysator und Drossel auf dem Dreiecksflansch.

Am Ende kann Dir sogar einer der 180 BETA Händler in Deutschland mit sowas helfen. :schlüssel:

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR50 wieder drosseln 15 Jan 2018 10:51 #5

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Du kannst meine Drossel (Kateinsatz) haben, da ich meinen Krümmer sowieso bearbeitet haben und sie deswegen nicht mehr passt.

Alternativ kannst Du auch eine Scheibe in den Krümmer geben und mit einem Schweißpunkt sichern.
Das wirkt genauso, ist bei den meisten Mopeds auch heute noch ab Werk so gemacht.
Das Abgasverhalten wird bei den 50ern sowieso nicht begutachtet. Ja, ist wahr, hab das alles schon durch.

Leute, malt ihm doch nicht den Teufel an die Wand.

Scheibe mit 10er Loch rein und gut ist die Geschichte...
Letzte Änderung: 15 Jan 2018 10:53 von Lupo1.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR50 wieder drosseln 15 Jan 2018 16:41 #6

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Achtung, ab Modelljahr 2017 ist der Dreieckflansch und der KAT größer. Das hat etwas mit der Anpassung nach EURO 4 zu tun. Bei mir war schon ein größerer KAT drinnen.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR50 wieder drosseln 15 Jan 2018 19:12 #7

  • inselbegabter
  • inselbegabters Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Danke für die ganzen Infos...

Die Teile-Liste passt, es handelt sich nämlich um eine aus dem BJ2013. Jetzt weiß ich zumindest, dass im Krümmer das Kat-Rohr fehlt (BT 21)

Und ich habe mich mal intensiver mit dem Mofa Umbau-Satz beschäftigt...

Das Kat-Rohr wird für den Umbau zwar benötigt - allerdings nur, um die Durchmesserreduzierung (also die "Unterlegscheibe") raus zu nehmen! Ob der Umbau auch ohne funktioniert, weiß ich nicht, will ich eigentlich auch nicht ausprobieren. Najs, da aber früher oder später der Originalzustand hergestellt werden soll, brauche ich halt eins.

Ansonsten wird die Hauptdüse gegen eine andere getauscht und ich hoffe, dass am Ende die notwendigen 25 km/h bei rauskommen.

Gruß, Hendrik
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR50 wieder drosseln 15 Jan 2018 22:37 #8

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
Tipp für lieferant mofadrosselung ist heiko hartung bike Equipment;)

www.bike-equipment.net/
Letzte Änderung: 15 Jan 2018 22:49 von wos.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung