Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ich fahre weniger Kilometer, als mir angezeigt werden!

Ich fahre weniger Kilometer, als mir angezeigt werden! 22 Aug 2016 23:06 #1

  • Offroadinator
  • Offroadinators Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Moin liebe Gemeinde,

Ich habe eigentlich schon von Beginn an ein Problem mit meinem Tacho. (Fahre eine RE 125 :herz: ) Also seit Neukauf und jetzt schon ca. 4000 gefahrenen Kilometern. Mir kam es am Anfang so vor, als würde mein Tacho eine längere Strecke anzeigen, als die, die ich wirklich fahre. Und tatsächlich - nach gleich weit gefahrener Strecke hat mein Moped laut Tachometer eine längere Strecke zurückgelegt als das eines Freundes. Und auch Google Maps und eine GPS-Messung kommen zu dem Ergebnis des anderen Motorrades. Ich habe es mal dokumentiert und umgerechnet.
Auf 100 "tatsächlichen" km - 113 km laut Tacho
Das machte bei 1000 "tatsächlichen" km - 1131 km
Und wären bei 10000 "tatsächlichen" km - 11315 km
Ich finde schon, dass diese Abweichungen nicht mehr normal sind :po: und frage mich, wie ich das ändern kann. Die Kabel am Tacho habe ich schon überprüft und es ist auch der richtige Raddurchmesser eingestellt. Woran könnte es noch liegen? :birne:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ich fahre weniger Kilometer, als mir angezeigt werden! 23 Aug 2016 09:16 #2

  • Zocker07
  • Zocker07s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
Ist eventuell der falsche Reifenumfang eingestellt?
Wäre das erste, was mir einfallen würde ;)

Hier auf Seite 192 ist erklärt wie du es umstellen/überprüfen kannst.

www.betamotor.c..._RR125AC_RE125AC.pdf

LG
Jan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ich fahre weniger Kilometer, als mir angezeigt werden! 23 Aug 2016 09:44 #3

  • Offroadinator
  • Offroadinators Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für deinen Tipp Jan.
Meine RE ist aus 2015 und hat daher nicht den Tacho aus deinem Link aber ich habe gerade nochmal in mein Handbuch geschaut und die Stelle gefunden. Genau das habe ich auch schon mal überprüft, aber ich werde nachher trotzdem noch mal nachschauen. Kann ja nicht schaden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ich fahre weniger Kilometer, als mir angezeigt werden! 23 Aug 2016 09:59 #4

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo
ein wenig mehr ist völlig normal wobei deine anzeige aus meiner sicht schon grenzwertig ist ....
auch die geschwindigkeit soll immer ein wenig mehr angezeigt sein als tatsächlich gefahren.
wenn man es einstellen kann . dann gib doch einen anderen wert ein im tacho .
ein bischen weniger vom wert sollte die lösung bringen .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ich fahre weniger Kilometer, als mir angezeigt werden! 23 Aug 2016 10:06 #5

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Du beschreibst mit den Streckenangaben eigentlich den Kilometerzähler und nicht den Tacho (Geschwindigkeitsanzeige). Der Kilometerzähler summiert aber auch nur die Geschwindigkeitsanzeige über die Zeit auf.

Die Toleranzen wären nach ECE-R39 für den Tacho so gerade noch ok. Aber nicht wirklich das was man haben möchte.

Ist denn der Tacho, also die Geschwindigkeitsanzeige mit einem GPS (die stimmen auch nicht 100%) verglichen ok oder siehst du da auch schon so 14% Abweichung?

Wenn der Radumfang passend eingestellt ist und die Geschwindigkeit halbwegs stimmt, kannst du nur den Tacho tauschen und hoffen das es besser wird (eventuell gegen ein anderes Modell). Oder damit leben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ich fahre weniger Kilometer, als mir angezeigt werden! 23 Aug 2016 11:23 #6

  • Offroadinator
  • Offroadinators Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
@ ulfl Echt erstaunlich, dass du dich so gut auskennst. Zur GPS-Messung habe ich nur eine Handy App genutzt (oft auch ungenau), aber sie zeigte mir eine geringere Geschwindigkeit an, als auf dem Tacho stand. Wie die Abweichung war, kann ich leider nicht sagen.

Habe gerade einmal nachgeschaut und der Rollkreis ist richtig eingestellt. Ich kann nur zwischen den Maßen 2100 und 2400 wählen, es ist 2400 eingestellt. (siehe Bild)



Nehmen wir mal an, ich würde den Tacho tauschen, kann das über Garantie gehen? Sonst würde ich es so lassen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ich fahre weniger Kilometer, als mir angezeigt werden! 23 Aug 2016 12:27 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Bedenkt, dass der Abrollumfang auch vom Reifentyp abhängig ist.
Die Unterschiede fallen trotz gleicher Größenangabe durchaus deutlich aus.

Geringfügig macht sich auch der Reifenluftdruck bemerkbar.

An einen Defekt im Tacho glaube ich nicht.


Wenn du es genauer wissen willst, könntest du auch parallel einen Fahrradtacho montieren (natürlich mit dem korrekt gefütterten Abrollumfang).
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 23 Aug 2016 12:31 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ich fahre weniger Kilometer, als mir angezeigt werden! 23 Aug 2016 13:15 #8

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Ich habe gerade nachgemessen : Mefo MX Master 2180 mm ablegereif
Pirelli MT 21 2190 mm ablegereif
Heidenau K 60 2175 mm neuwertig


Legt man diese Werte zugrunde ist die Einstellung 2400 mm die Falsche .

Auch die Tachovoreilung beachten .

www.radarfalle....echt/hilfe/tacho.php

An meiner Alp 4.0 macht der Unterschied zum GPS 5-6 Km/h aus .
Der Tacho kann nicht eingestellt werden .

Grüße aussem Pott

Detlef
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ich fahre weniger Kilometer, als mir angezeigt werden! 23 Aug 2016 13:44 #9

  • Leo
  • Leos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • GasGas Randonné 200, Yamaha XSR 700 XTribute, Fantic Caballero 500 Anniversary
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 14
Offroadinator schrieb:
Nehmen wir mal an, ich würde den Tacho tauschen, kann das über Garantie gehen? Sonst würde ich es so lassen.

Das glaube ich weniger...

Wie ulfl schon schrieb, steht in der ECE-R39 die gesetzliche Zulässige Abweichung:

"Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht unter der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs liegen. Bei den in Absatz 5.2.5 angegebenen Prüfgeschwindigkeiten muss zwischen der angezeigten Geschwindigkeit (V 1 ) und der tatsächlichen Geschwindigkeit (V 2 ) folgende Beziehung bestehen:
0 < (V 1 – V 2 ) < 0,1 * V 2 + 4 km/h"

Und da liegt deine wohl, wenn auch evtl. knapp, noch drin...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ich fahre weniger Kilometer, als mir angezeigt werden! 23 Aug 2016 14:00 #10

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

wie hAlpgas und Bürgermeister schon angemerkt haben, nimm mal ein Maßband und messe
den tatsächlichen Umfang Deines Vorderrades...
...dann mit der Einstellung vergleichen und die Einstellung auswählen welche am
nächsten zum Istwert Deines Reifen passt.

LG
chabbes
:up|:
Letzte Änderung: 23 Aug 2016 14:00 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung