Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Schroth 200

Cycle World

Sicorello

IGE 15

palatina logo motoschmiede 2
Schajor18 BAP 18 OasiVerde Logo 18 LIQUI MOLY Logo 180 Zweirad Neubold F

Platz für

ein Logo
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
.
Frank Schroeder (Redcat), der Export Manager von Beta, informiert exklusiv auf BetaBikes.de
.

THEMA: VIEL MEHR VERKÄUFE ALS ZULASSUNGEN? WIE DAS?

VIEL MEHR VERKÄUFE ALS ZULASSUNGEN? WIE DAS? 15 Feb 2018 16:02 #1

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1256
  • Dank erhalten: 267
Unsere Verkäufe in MY 2017 in Höhe von genau 2.950 Fahrzeugen in Deutschland und das damit verbundene Wachstum von +7,2% stehen in heftiger Diskrepanz zu den KBA-Werten, die für 2017 von 1.739 zugelassenen Fahrzeuge (125er + Krafträder zusammen) und einer negativen Entwicklung von -34,7% ausgehen.

Dabei sind die Unterschiede so gross, dass geringfügig andere Beobachtungszeiträume, die zeitliche Differenz zwischen Verkauf und Zulassung oder Ähnliches diesen Abstand nicht begründen können.

Ein Teil ist schnell erklärt: Wir habe im Jahr 2017 insgesamt 449 Fahrzeuge mit 50 ccm und somit ausserhalb der statistischen Erfassung durch das KBA verkauft. Doch dann bleiben immer noch 2.501 zulassungsfähige und an den Handel gelieferte Fahrzeuge, die nur 1.739 gezählten Zulassungen gegenüberstehen. Nach Analyse der Daten und Rücksprache mit den Experten der WOB - Redaktion kommt eigentlich nur eine Erklärung in Frage. Mit der Einführung von EURO4 haben wir für einige Modelle den Homologationsdienstleister gewechselt. Was bisher über TÜV und KBA homolgiert wurde, wird nun von einem britischen Dienstleister über das dortige Transportministerium typisiert. Konsequenterweise entfallen die bisher vergebenen KBA-Typschlüssel und die Einträge dafür in den ZB II dieser BETA-Fahrzeuge sind genullt. Hier entseht nun der mit vertretbarem finanziellen Aufwand nicht belegbare Verdacht, dass diese BETA-Zulassungen aus diesem Grund nicht unter BETA, sondern unter "Sonstige" gezählt werden.

Alles klar?

Frank
34 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

VIEL MEHR VERKÄUFE ALS ZULASSUNGEN? WIE DAS? 15 Feb 2018 16:16 #2

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 523
  • Dank erhalten: 42
oder die fahrzeuge werden nicht zugelassen oder sie werden ins ausland verkauft....oder die statistik ist halt eine nicht selbst erstellte statistik
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

VIEL MEHR VERKÄUFE ALS ZULASSUNGEN? WIE DAS? 15 Feb 2018 18:11 #3

  • itze_blitz
  • itze_blitzs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 187
  • Dank erhalten: 11
Jede Statistik ist so gut wie der, der sie fälscht --)


Also meine ist auch nicht zugelassen, da ich auch kein Motorradführerschein habe. Um so besser denn damit weiß :polizist: nicht das ich eine habe :cool:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

VIEL MEHR VERKÄUFE ALS ZULASSUNGEN? WIE DAS? 15 Feb 2018 18:56 #4

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 54
Moin, ich habe meine letzte 450er auch nicht angemeldet gehabt. Ich möchte nicht wissen, bei wieviel leuten das so ist.

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

VIEL MEHR VERKÄUFE ALS ZULASSUNGEN? WIE DAS? 15 Feb 2018 22:45 #5

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 102
na jez werdens immer weniger die da rein passen .

meine SS300 ist auch bis heute nicht zugelassen..... aber morgen früh wird sie es )))

ich denke da gibt es zu genüge

wieviele euro 2 mopeds waren den nicht zugelassen bis euro 3 kamm.
jetzt wieder und in ein paar jahren wieder .

noch lustiger ist es wenn sich irgentwelche fahrzeuganbieter bei der seltenheit eines fahrzeuges
aus die aktuelle zulassungsstatistik berufen :smic:
leider absolut nichtsaussagend ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

VIEL MEHR VERKÄUFE ALS ZULASSUNGEN? WIE DAS? 16 Feb 2018 11:24 #6

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1256
  • Dank erhalten: 267
Also ich kann nicht nachlassen, jedem zu raten, zumindest eine Tageszulassung zu machen, um den Fahrzeug Bestandsschutz im Zulassungssystem zu geben. Ich freu mich jetzt schon auf die dummen Gesichter Anfang 2020, wenn EURO 5 kommt und der Bock, den man nur auf der Strecke benutzt hat und der dann nicht mehr zulassungsfähig ist, an jemand verkauft werden soll, der damit Wandern fahren will. Dann gibt's halt für die Gebrauchte nur noch die Hälfte...wenn überhaupt.

Ausserdem schützt das Fehlen eines Führerscheins auch nicht vor Diebstahl....

Frank
34 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

VIEL MEHR VERKÄUFE ALS ZULASSUNGEN? WIE DAS? 16 Feb 2018 14:28 #7

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 635
  • Dank erhalten: 39
und die kosten fuer versicherung sind bei den jaemmerlichen 9ps, die die meisten betas haben ja auch ueberschaubar :-)


p.s. vorsicht ironie...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

VIEL MEHR VERKÄUFE ALS ZULASSUNGEN? WIE DAS? 16 Feb 2018 15:34 #8

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 102
@ frank

da hast du natürlich recht . soviel hirn sollte jeder aufbringen die kiste spätestens beim nächsten
Normwechsel anzumelden .

ich habs sie bis jetzt nicht benötigt die zulassung. aber nachdem ich eben rumänien und italien heuer anpeile . ist so ne zulassung/versicherung schon von vorteil .

der beamte heute meinte bei der ausgabe der papiere . is doch egal bei so nem moped mit dem Taferl
das nummernschild wird doch ehn nie montiert ^^
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

VIEL MEHR VERKÄUFE ALS ZULASSUNGEN? WIE DAS? 16 Feb 2018 17:59 #9

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 806
  • Dank erhalten: 82
ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft, wieso man sich die paar kröten
für die tageszulassung spart.

sprich man sagt dem charmanten herrn/dame am tresen von der zulassungsstelle
man möchte eine tageszulassung, dann wird einmal "zugelassen" nach vorlage des COC
und gleich wieder abgemeldet. dann wird nur der schein ausgestellt und es werden
gebühren von grob 30 euro fällig. keine schilder machen, nix weiter.

dafür kann man dann die karre immer wieder anmelden, egal welche abgasnorm gerade
für neufahrzeuge gültig ist.

gerade bei den trialkisten sind exemplare mit zulassung selten und werden
imo höher im kurs gehandelt als die ohne.
wer die gebühren für eine tageszulassung scheut, der legt später beim verkauf drauf.

aber, jeder jeck ist anders, wie man so schön sagt.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

VIEL MEHR VERKÄUFE ALS ZULASSUNGEN? WIE DAS? 21 Feb 2018 13:18 #10

  • rsmn88
  • rsmn88s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
wird sicherlich auch sehr viele Fahrer geben die gar keinen Führerschein haben und deshalb auch nicht anmelden da nicht auf Strasse unterwegs.

Also ich kenne da sehr viele.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Schroth 200

Cycle World

Sicorello

IGE 15

palatina
LIQUI MOLY Logo 180

Platz für

ein Logo
OasiVerde Logo 18 g edv LIQUI MOLY Logo 180
Ladezeit der Seite: 1.272 Sekunden
   
   
© 2019 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans