Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beste Beta zum Wandern?

Beste Beta zum Wandern? 21 Dez 2018 10:36 #1

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:guck: Zitat aus einem anderen Thema:

engl schrieb:
Ich hatte mal ... einen 4T Trialer mit Longridekit zum Wandern. Nachdem mit dem aber absolut gar nichts besser geht, als mit einer Enduro, hab ich das Teil wieder abgestossen!...


:brumm: "Gar nichts besser geht!" Ist das wirklich so? Was meint ihr, wenn ihr Wandern sagt und gibt es das beste Bike dafür? Bei unseren Treffen sind alle Betas, Sportenduros, Trialer und Alps dabei. Jede Art hat für mich Vorteile und spezielle Einsatzgebiete.

:berg: Welche Beta ist für euch das beste Wanderbike?
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 21 Dez 2018 10:37 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beste Beta zum Wandern? 21 Dez 2018 11:37 #2

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Die beste BETA zum Wandern gibt es nicht .

de.wikipedia.org/wiki/Wandern

Kurz nach der Jahrtausendwende hatte der Bayrische ALPer seine erste ALP 200 ,
von uns Adventure - Fahrern belächelt :knips:
Beim Einlauf :pils: die Aussage so etwas sollte :bon: mit dem 350er Motor bauen :ritzel: :ham:
Was dann kam wissen wir alle :dau:

Ich fahre die 4.0er zum Streckenwandern und Reisen mit leichtem :Koffer: :dau:

Die 200er hat ihre Vorteile wenn es eng und hakelig wird :berg:

Die Steigerung sind dann die Wandertrialer :berg: :berg:

Im August kam mir in Vorpommern ein Nacktradler :po: entgegen ; jeder wie er es mag .
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Letzte Änderung: 21 Dez 2018 12:07 von buergermeister.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beste Beta zum Wandern? 21 Dez 2018 12:58 #3

  • Hölschi
  • Hölschis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 9
Wandern spielt sich ja bekanntermaßen im Gelände ab (Asphalt :straße: = Spazierengehen :kacke: und nicht wandern).
Meine Favoriten sind somit je nach Geländeschwierigkeit Alp 200 und EVO 300 4t.


Happy Trials :up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beste Beta zum Wandern? 21 Dez 2018 14:43 #4

  • Flyingbrick
  • Flyingbricks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Rev 4T 250 und Honda CRF250LA
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 16
Neulich suchte jemand ein Trialmotorrad und schrieb dazu, er würde sie dann "als Allrounder nutzen" wollen.

Das ist für mich etwas, das mit einem Trialmotorrad nicht sinnvoll geht.
Dem stehen entgegen...
  • ...der nicht auf Dauervollgas ausgelegte Motor,
  • ...das trialtypisch ausgelegte Getriebe mit den kurzen unteren Gängen
  • ...die Schalthebelposition
  • ...die auf Turnen und Stehen ausgelegte Geometrie
  • ...die Tatsache, dass "Longrange" bei Sitz und Tank 50, nicht 500 km meint
  • ...fehlende Gepäckmöglichkeit, vom Passagier ganz zu schweigen.

Allenfalls Uralttrialer wie eine serienmäßige Twinshock-TY250 oder vielleicht Honda TL(R) können so halbwegs straßentauglich fahren. Und warum? Weil sie ein Mittelding zwischen Enduro und Trialer sind -nach damaligen Maßstäben.

Was eher schon Sinn für mich ergibt:
Ein Trialer mit "Straßenkit" hat den Vorteil, dass man damit außerhalb von abgesperrtem Gelände ein wenig legaler unterwegs ist. Ein wenig legaler, weil man immer noch oft auf verbotenen Wegen fährt, dann aber wenigstens mit Zulassung. So ist z.B. unser Clubvorstand mit seiner Cota 4RT im Urlaub unterwegs. Mit meiner nicht zugelassenen Rev würde ich da heftigen Ärger riskieren.

Darum fahre ich neben dem Trialer, den ich als reines Sportgerät sehe (wie eben auch die "Crosser mit Lampe", die Beta "Enduro" nennt) meine CRF250L, die Honda "Dual Purpose Bike" nennt. Genau das ist der "Allrounder", den der Forennutzer wohl meinte. Bei Beta wäre das eine der Alps. Dafür sind das eben keine Trialer mit weit hinten sitzenden Rasten, passender Getriebestufung und so weiter.

Ich kann aber mal auf die Autobahn, kann mal Gepäck mitnehmen, komme 250 km weit und habe eine vollwertige Elektrik. Das bietet mir kein Sportgerät. Und das, was ich unter "Endurowandern" verstehe, geht damit auch. Das, was damit nicht geht, muss ich eben umfahren -wenn ich es denn überhaupt befahren dürfte.

Aber das ist meine Meinung. Die beiden sehen das anders. :knips:
Beta now than never,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Rev 250 4T)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beste Beta zum Wandern? 21 Dez 2018 15:04 #5

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 23
Ja das beste Wanderbike kommt leider noch nicht von :herz: .
Überall hinauf und hinunter, zuverlässig und bequem geht es mit dem Ding da
feldweg-streune...sa-4rt-vs-4ride.html
Aber man kann das ja auch als Challange sehen.


Haben Seite:
Unter 90 KG vollgetankt und vollem Fach unterm Sitz.
Läuft offen problemlos 100 (eher mehr, aber macht schon ab 90 nicht mehr so doll Spaß)
100km Reichweite sind auch mit verschärfter Gangart mit Enduros zusammen drin.
Wendig wie ein Trial Mopped.
Der Motor hat richtig Qualm, wenn man ihn mal braucht.
Man sitzt noch ziemlich bequem.
Die Kupplung ist ein Gedicht.
Die Verarbeitung ist Top. Da ist nichts improvisiert, scheuert, klappert oder tropft.

Nicht haben:
E-Starter gibt es keinen.
Batterie auch nicht.
Die Trialreifen sind bei Matschepampe eher etwas was man austauschen sollte.
Der Preis ist mit 6900€ (Marktpreis) recht hoch. Spaß kostet.


Das Ding gibt macht ein wenig die Pace, an der sich die neue 200er ALP orientieren muss.
Ich bin sehr gespannt.
Anhang:
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 21 Dez 2018 15:52 von Feldweg-Streuner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beste Beta zum Wandern? 21 Dez 2018 16:16 #6

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
hallo

es ist schwierig so etwas zu definieren und vor allen die aussage des Users für Bare Münze zu nehmen .
die frage ist doch was sich jeder selbst darunter vorstellt , wie er sein gerät einsetzen will
und vor allen wie gut sind seine Skills in den jeweiligen einsatzbereichen .

dem einen mag die trial unsinnig sein dem anderen wiederum die Enduro
am wichtigsten ist für jeden einzelnen die Beherschung seines fahrzeugs
und das eigene einschätzen von Können und Kondition .

beste beispiele gibt es immer jedes Jahr bei den Tourwochen von BetaBikes :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beste Beta zum Wandern? 22 Dez 2018 00:20 #7

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 98
Zum wandern bevorzuge ich ein paar feste knöchelhohe Schuhe, ich liebe die Stille in den Bergen, da brauche ich kein Moped....

Was das sogenannte Trial oder Enduro wandern angeht, da gibt es zig Lösungen, je nach Geschmack...
Was für den einen wandern ist, empfindet der nächste schon als Extremtour...
Die Alp ist ein Klasse Multitool, wer extremer unterwegs ist, nimmt den Trialer mit long range kit, wem das alles zu langsam ist, fährt XTrainer oder sogar Enduro...

Montesa 4ride und KTM freeride sind schöne Töchter anderer Mütter, die nicht zu vernachlässigen sind....

Jeder sollte sich seine Strecken ansehen, die er fahren will, überlegen ob er lieber gemütlich oder zügig unterwegs sein will und dann aus der großen Auswahl sein Moped nehmen...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beste Beta zum Wandern? 22 Dez 2018 12:11 #8

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
Espada ist mit der Alp200 auch da oben (Tunnel Parpaillon) gewesen - also kein plus für die Montesa ;-))
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Letzte Änderung: 22 Dez 2018 12:13 von LaLoo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beste Beta zum Wandern? 22 Dez 2018 12:27 #9

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 23
:schaf: Da war ich sogar mit der Enfield. (:schaf: sorry keine Bergziege im Portfolio)
Aber was hat das jetzt damit zu tun?

Ich wollte ja die kleine ALP sowie sie jetzt ist nicht schlecht machen.
Man kann die Beiden auch weder von Leistung, Gewicht, Preis usw. direkt vergleichen.
Wie schon geschrieben, der Einsatzzweck klärt die Frage, welches Mopped man präferiert.
Die Messlatte, an der sich die Konkurrenz bei der zukünftigen Auslegung einer Wanderenduro orientieren muss, liegt aktuell aber ziemlich hoch. Und ich bin auch schon wegen dem Aufwuchs unseres eigenen Fuhrparks sehr gespannt, was Beta da demnächst präsentieren wird.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 22 Dez 2018 12:37 von Feldweg-Streuner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beste Beta zum Wandern? 22 Dez 2018 12:46 #10

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
"Und ich bin auch schon wegen dem Aufwuchs unseres eigenen Fuhrparks sehr gespannt, was Beta da demnächst präsentieren wird."

Demnächst? Nichts. Der DR 200 Motor wird nach meiner Kenntnis weiter gebaut. Dem Vernehmen nach werden die Ausnahmeregeln für Trial und Enduro von EURO4 auf EURO5 nur in machbarem Umfang angepasst. Wenn dem so wäre, stünde einer Produktion bis 2024 nichts im Wege.
Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Sprotte
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung