Beta Motocross - RX 450 4T MY 2024

 

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RX 450 4T MY 2024
RX 450 4T My 2024 650 (1)
RX 450 4T My 2024 650 (2)

 

 

Zeigefinger großTechnische Daten

 

  RX 450 4T 2024 (d2)

 

Zeigefinger  Hier unten beschreibt Beta seinen neuesten Sprößling der Motocross-Szene:

 

RX 450 4T MY 2024

The Art of RideAbility in the MX World

 

Im Jahre 2023 ist das Projekt von Beta zur Erweiterung der Grenzen der RideAbility offiziell in Europa in der neuen Dimension des Motocross gelandet – zuerst mit der RX 300 2T und nun mit der Königin unter den Offroad-Motorrädern, der RX 450 4T!

Es handelt sich offiziell um das erste 4-Takt-Cross-Motorrad aus dem Hause des Unternehmens in Rignano sull’Arno; für die Fans heißt das, dass sie das erste Mal die Gelegenheit haben, eine MX Made in Beta zu fahren, die dem Renn-Prototyp, der seit drei Jahren in der MXGP-Weltmeisterschaft am nächsten kommt.

Ein Sportmotorrad in jeder Hinsicht, dafür entwickelt, auf den Motocross-Strecken rund um den Erdball zu fahren, wie es bisher noch nicht möglich war.

Das Projekt ist gänzlich neu: Rahmen, Motor und Bauteile sind auf höchstem Niveau, so wie das Projekt, das dahinter steckt: die Grenzen der RideAbility in der MX-Welt zu verschieben.

Was bedeutet RideAbility für Beta? Es bedeutet, Motorräder zu entwickeln und herzustellen, die den Fahrspaß zu ihrer obersten Priorität machen. Jedes Motorrad der Marke Betamotor wird vom Florentiner Unternehmen so konzipiert, dass jeglichem Fahrer ein gleichzeitig einfach zu fahrendes und leistungsstarkes Fahrzeug zur Verfügung steht. Ein Produkt, das in der Lage ist, das Beste aus jedem Fahrer herauszuholen. Möglich wird das durch eine Motor-Fahrwerk-Kombination, die für Fahrspaß sorgt, ohne dass man je um die WM-tauglichen Leistung des Motors fürchten müsste.

 

RX 450 4T 2024 (d1)

RX 450 4T ist ein Projekt, das vor wenigen Jahren entstanden ist, aber mit dem Debüt in der MXGP-Weltmeisterschaft in Prototyp-Form hat es sofort interessante Konstruktionsideen generiert, die mit der kontinuierlichen Entwicklung des Fahrzeugs auf den Rennstrecken rund um den Erdball zur Schaffung des ersten serienmäßigen 4T-Motorrads geführt hat, welches sich zur RX 300 2T gesellt.

Wie die 300 2T, aber auf gänzlich andere Art und Weise, ist die RX 450 4T ein einzigartiges Motorrad, eine perfekte Verschmelzung aus Leistung und Kontrolle. Also ein Fahrzeug, mit einer Racing-Seele und puren Racing-Leistungen, da es einzig und allein für die Rennstrecke gedacht ist, aber gleichzeitig das Handling und die typische Benutzerfreundlichkeit des Beta Motor Family Feelings mit absolutem Fokus auf kompromisslosem Spaß ins Zentrum seiner Konstruktion stellt.

Das Konstruktionsprojekt der RX 450 ist gänzlich neu, gehen wir also ins Detail:

Rahmen: Es handelt sich um einen Rahmen für den Motocross-Einsatz, der viele bekannte Proportionen der Beta-Modelle beibehält, aber mit einer ganzen Reihe von umgestalteten Teilen und speziellen Verstärkungen im Vergleich zu den Enduro-Standardmodellen aufwartet. Der Hauptträger ist stärker als 1 cm und scheut keineswegs die Beanspruchungen aufgrund der wiederholten Landungen nach den Sprüngen. Er ist insgesamt viel steifer in den seitlichen Verwindungen, die von den Hochgeschwindigkeitskurven generiert werden. Dies mündet in ein präziseres und stabileres Fahrzeug sowohl beim Einfahren in die Kurve als auchbeim Kurvenfahren selbst und vermittelt ein hohes Gefühl der Sicherheit bei der Umsetzung der hohen Motorleistungen. Die Position des Motors sowie die dazugehörigen Aufnahmen sind anders gestaltet als bei den Enduro-Modellen und gestatten eine optimale Balance in der Kurve ebenso wie beim Sprung.

 

RX 450 4T 2024 (d3)

 

Hinterer Rahmen und Filtergehäuse: Die RX 450 besitzt einen neuen hinteren Rahmen aus Aluminium, der trotz seiner Leichtigkeit dem Fahrzeug Steifigkeit verleiht und die Beanspruchungen beim Fahren in jedem Falle hervorragend absorbiert. Diese neue Komponente harmoniert perfekt mit dem neuen Filtergehäuse, das noch nie zuvor an Beta-Modellen verwendet wurde. Das neue Filtergehäuse und die dazugehörigen Muffen bewirken zusammen mit dem neuen Drosselkörper mit 46 mm einen deutlich anderen Luftdurchsatz als derjenige, den ein Enduro-Motorrad verlangt, und erzeugen einen optimalen Flow, um die Leistungen des neuen Antriebs zu fördern. Der Zugang zum Filter bleibt auf der linken Flanke des Motorrads und ist äußerst einfach und intuitiv. Zudem erfordert er keinerlei Werkzeug.

Verkleidungen: Während die vorderen Spoiler, die kürzlich auch bei den RR-Modellen umgestaltet wurden, ihre Formen beibehalten, hält hinten ein neues stromlinienförmiges und aggressives Heck Einzug, das kein tragendes Element ist und sich in den neuen Rahmen aus Aluminium einfügt. Wie oben erwähnt, erlaubt es den Zugang zum Filtergehäuse über eine praktische Verriegelung. Der Tank aus Kunststoff, eigens für dieses Modell entwickelt, hat ein Fassungsvermögen von ca. 7 l.

 

RX 450 4T 2024 (d4)

 

Gabel und Monostoßdämpfer sind von Kayaba: mit Standrohren mit 48 mm vorne und einem Kolben mit 50mm hinten. Beide Komponenten sind komplett verstellbar im Set-up und ein idealer Kompromiss zwischen Fahrspaß und Leistung, dank der kontinuierlichen Entwicklungen auf den Rennstrecken. Das Motorrad wurde von den Technikern aus Rignano so eingestellt, dass es stabil, schnell und präzise, aber stets einfach und ehrlich im Ansprechverhalten ist. Der wichtigste Unterschied bei den Federungen im Vergleich zu den Enduro-Modellen ergibt sich durch den größeren Federweg der vorderen Gabel, mit spezieller Motocross-Justierung, während der Monostoßdämpfer gänzlich neu ist. Dieser ist größer als derjenige, mit denen die RR-Modelle ausgerüstet sind, sodass ein besserer Support beim Landen nach Sprüngen möglich wird. Zu verdanken ist das einer stärkeren Hydraulikbremse und einer höheren Beständigkeit der Leistung bei Schwerlasteinsatz, wo die Temperaturen steigen und es in der Folge komplexer wird, die Leistung beizubehalten.

Auf den Felgen (vorne 21 Zoll und hinten 19 Zoll) sind Maxxis-Reifen in den Dimensionen 90/100-21 und 110/90-19 montiert, während die Bremsanlage von Nissin schwimmende Bremssättel und Bremsscheiben mit 260 mm vorne und 240 mm hinten aufweist. Besonders vorne zeigt sich ein neuartiger kleinerer und leichterer Bremssattel als diejenigen, die bisher bei den Beta-Modellen verwendet wurden. Er gewährleistet eine deutlich prägnantere Leistung bei den Bremsmanövern am Limit, während hinten die neue Pumpe einen Behälter aufweist, die dem Auspuff-Layout mehr Platz lässt.

 

RX 450 4T 2024 (d5)

 

Und was ist mit der Leistung des Fahrzeugs? Die RX 450 4T wird alle sprachlos machen, die sich für sie entscheiden. Sehen wir uns an, wie:

Motor: Der Motor ist aus einem gänzlich für den Cross-Einsatz gedachten Projekt hervorgegangen und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem offiziellen MXGP-Team entwickelt. Die 5-Gang-Schaltung weist ein entsprechendes Übersetzungsverhältnis auf, während die Kupplung (mit Tellerfedern, in drei Positionen verstellbar) eigens verstärkt wurde, um den Beanspruchungen durch die hohe Motorleistung standzuhalten. So ist eine weiche Betätigung, ein effizientes Schalten und ein sehr hohes übertragbares Drehmoment garantiert. Platzverbrauch und Gewicht sind entschieden gering gehalten, da die für den Motocross-Einsatz nötigen Komponenten auf ein Minimum reduziert wurden: Es ist kein Kickstarter vorgesehen und alle elektrischen Bauteile wurden neu dimensioniert.

Kurbelwelle und Ausgleichswelle sind neu, ebenso Zylinder, Kolben und die dazugehörigen Bauteile. So lässt sich ein Kompressionsverhältnis von 13,5:1 erzielen.

Das Ergebnis ist ein entschieden leistungsstarker Antrieb entlang der gesamten Leistungskurve, aber mit einer hohen Beschleunigung in den mittleren bis hohen Drehzahlbereichen, die auf der Rennstrecke am meisten genutzt werden. In Einklang mit dem Angebot an Fahrspaß, auf dem das ganze Projekt basiert, hat der Motor jedenfalls ein hervorragendes Drehmoment, erzeugt als eine nutzbare und stets kontrollierbare Progression und bleibt in jeder Situation gefügig. Aufgrund der optimalen Gewichtsverteilung bietet die Kombination aus Rahmen und Motor also an, ein wendiges, agiles und begeisterndes Motorrad zu bereitzustellen, das ganz klar Leistung bringt, wenn man Gas gibt, aber stets ehrlich und sicher gegenüber dem Fahrer bleibt.

 

RX 450 4T 2024 (d6)

 

Motorkennfelder: Ganz im Sinne dessen, was kürzlich bei den RR-Modellen eingeführt wurde, ist auch die RX 450 4T mit zwei Motorkennfeldern (trocken und nass) und mit vier Eingriffsstufen der Traction Control (eingeschaltet / ausgeschaltet /aktiv Hard Mapping / aktiv Soft Mapping) ausgestattet, um die beachtliche Leistung des Fahrzeugs bei allen Streckenbedingungen zu steuern. Der Knopf für die Auswahl von Kennfeld und TC ist auf dem Gummipuffer am Lenker angebracht.

Ergänzend ist noch zu sagen:

Die Bedienelemente am Lenker sind auf das nötige Minimum reduziert, ebenso wie die Elektrik. Auf der rechten Seite befindet sich der Knopf für die elektronische Zündung, auf der linken Seite die Taste zum Ausschalten des Motorrads. Die Batterie ist eine Lithium-Batterie.
Außerdem hervorzuheben sind ein paar Spezialkomponenten, die die Ausstattung des Motorrads ergänzen:

  • Kettenspanner aus rotem Ergal
  • Blaue eloxierte Excel-Felgen
  • Rote Kettenführung
  • Rote eloxierte Kette aus zwei Materialien
  • Fußrasten aus schwarzem Ergal mit Stiften aus Stahl

 

Abgerundet wird das Ganze durch eine neuartige Grafik, welche die typischen Farben der Racing-Modelle nutzt, aber dem ersten 4T-Motocross-Motorrad Made in Beta einen einzigartigen Charakter verleiht.

Die RX 450 wird samt personalisiertem Ständer geliefert, um das Motorrad parken zu können, und 4
verschiedenen Laufrollen für den Gasgriff, um die Gasantwort zu personalisieren.


Verfügbarkeit
November 2023
Quelle: betamotor.com

 

RX 450 4T 2024 (d7)

 

 Soweit der Hersteller mit seinen eigenen Marketingaussagen. Der admin hat den nackten Text mit ein paar Detailaufnahmen illustriert.

Eure Besprechung des neuen Motocrossers kann im Forum starten.

 

 

   

Betas Erstausrüster  

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