Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

Croatia Enduro Tours Forum  Dr Dirt 2neu moto adventures 18
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 2024 4T Kupplungsschalter

2024 4T Kupplungsschalter 15 Mai 2024 00:09 #1

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 101
Mir ist vorhin beim Durchblättern der Schaltpläne aufgefallen, dass die 24er Modelle einen Kupplungsschalter verbaut haben. Genau das gleiche Teil, was als Bremslichtschalter an der Bremse hängt.
Angeschlossen ist das Teil am Motorsteuergerät.
Vom Steuergerät geht Kabel zum Schalter und bei gezogener Kupplungs wirds gegen Masse geschaltet.

Nur mal so rein aus Interesse... :smic:
Wofür genau wird das gebraucht?


Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2024 4T Kupplungsschalter 15 Mai 2024 07:05 #2

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 23
Bei meiner alten NX 650 ist das , damit bei eingelegtem Gang und Startversuch ,das Mopped nicht nach vorne geht .Sicherheitsgründe halt , ob man sowas unbedingt an einer Sportenduro braucht?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2024 4T Kupplungsschalter 15 Mai 2024 09:36 #3

  • rocket
  • rockets Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 8
ist Pflicht, ohne den Schalter keine Straßenzulassung.
Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung, aber ein geiles Moped.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2024 4T Kupplungsschalter 15 Mai 2024 10:50 #4

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 101
Tolek schrieb:
Bei meiner alten NX 650 ist das , damit bei eingelegtem Gang und Startversuch ,das Mopped nicht nach vorne geht .Sicherheitsgründe halt , ob man sowas unbedingt an einer Sportenduro braucht?

Starten kann man die Maschine aber trotzdem ohne gezogener Kupplung. Der Anlasser wird damit nicht gesperrt.
Das Anlasserrelais ist immernoch Über den Startknopf direkt an die Batterie angeschlossen.
Das gleiche mit dem Gangsensor. Der sperrt den Anlasser auch nicht bei eingelegtem Gang.

rocket schrieb:
ist Pflicht, ohne den Schalter keine Straßenzulassung.

Bei den 2Taktern ist aber kein Schalter verbaut und die EU5 Modelle von 2023 und älter haben auch keinen Schalter.
...und die haben doch die gleichen Regeln für die Zulassung.
Letzte Änderung: 15 Mai 2024 10:52 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2024 4T Kupplungsschalter 15 Mai 2024 11:51 #5

  • Michael c.
  • Michael c.s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 14
Ein Hallo, ich kann nur sagen bei meiner KTM 690 Euro 3 mit Einspritzung wird bei gezogener Kupplung in ein eigenes Mapping geschaltet. Deswegen ist der Ausbau des Schalters nur nach Überbrückung möglich. Sonst stirbt sie bei gezogener Kupplung ab.
Könnte also bei der Beta ähnlich sein und erklärt warum es bei den Vergasern nicht nötig ist. Alles natürlich reine Spekulation.

Gruss Michael c.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2024 4T Kupplungsschalter 16 Mai 2024 05:27 #6

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 26
Wenn der Ständer beim Aufrichten des Mopeds automatisch einklappt braucht es das auch nicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.310 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung