Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR 300 geht im Standgas ab und zu aus

RR 300 geht im Standgas ab und zu aus 22 Aug 2023 18:16 #1

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
Denkspochtaufgabe:
Beta RR300 MY 21, knapp über 20Bh, ging beim Fahren im Standgas aus, fährt dann wieder um kurz danach wieder im Standgas einfach aus zu gehen.

Der Fehler lässt Lässt sich nicht klar reproduzieren oder provozieren. Kalt läuft sie erst sauber, beschleunigt auch alle Gänge sogar bergauf durch, dann auch wieder die Straße runter ohne Mucken (2-3Minuten). An der Kreuzung ins Standgas, aus. Geht sofort wieder an und gleich wieder aus. Dann geht sie wieder 30-50 Sekunden, auch im Standgas, um dann genau so plötzlich wieder (im Standgas) auszugehen. Wenn sie warm ist, geht sie fast ständig aus sobald sie ins Standgas kommt. Ist auch mit nem Gasstoß nicht mehr zu retten. Auch anrollen geht dann für nen Moment nicht. Geht dann immer öfter wieder aus, sobald im Standgas.

Fühlt sich an als würde die Zündung weggenommen.

Ich hab daneben ne baugleiche sauber laufende Beta stehen und bereits folgende Teile mit jeweils erfolgloser Probefahrt getausch:

Lenker mit allen Schaltern (hab nur Starter und Killschalter dran), Vergaser mit dem Potenzometer, Tank mit Benzinleitung, Batterie, Zündkerze, Zündspule mit Kabel und Stecker, CDI, die Dongel links in der Seitenverkleidung und zum Schluss noch die Membrane.
Was noch fehlt ist der Sicherungsblock gleich über der Batterie, den hab ich aber mal ausgeschlossen.
Ich fummel jetzt nochmal den Kondensator um der über dem Kopf unter dem Hauptrahmenrohr versteckt ist. Danach werde ich nur noch die Zündspüle wechseln können. Wollte ich bis zum bitteren Ende vermeiden.

Hat jemand ne handfeste Idee was das noch sein könnte ????
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 geht im Standgas ab und zu aus 22 Aug 2023 18:48 #2

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
geil, der Kondensator geht nur ab wenn man die obere Motorhalterung löst :kacke:
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 geht im Standgas ab und zu aus 22 Aug 2023 19:19 #3

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Läuft zu fett... säuft ab... schwimmernadelventil verschmutzt, falsch bedüst, Bohrungen im vergaser nicht sauber..
Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 geht im Standgas ab und zu aus 22 Aug 2023 19:23 #4

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
Läuft zu fett... säuft ab... schwimmernadelventil verschmutzt, falsch bedüst, Bohrungen im vergaser nicht sauber..
Gruß

Vergaser hatte ich getauscht, daran kann es nicht liegen. Ich hab jetzt auch den ursprünglichen wieder drinnen, den hab ich vorher peniebelst gereinigt


Und am Kondensator lags auch nicht :kacke:
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 geht im Standgas ab und zu aus 22 Aug 2023 19:26 #5

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Sprit kommt ausreichend unten an?
Ehrliche 20 Stunden? Könnte auch am kolben liegen, zu geringe Verdichtung. Warm dehnt sich ja alles etwas aus..
Letzte Änderung: 22 Aug 2023 19:28 von gerd langer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 geht im Standgas ab und zu aus 22 Aug 2023 20:31 #6

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Der Kabelbaum am Lenkkopf war doch schon oft Ursache für diverse Fehler. Also würde ich mal den Kabelbaum untersuchen oder tauschen.

Oder mach doch mal einen guten Drehzahlmesser an den Zündkerzenstecker. Dann siehtst du wenn die Beta ausgeht ob noch Impulse zur Zündkerze gehen. Oder ein anderes Messgerät mit dem du das in Echtzeit ohne Verzögerung sieht. Dann siehtst du auch ob kurz danach beim Starten (ohne dass der Motor anspringt) Impuls kommen oder nicht.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 22 Aug 2023 20:34 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 geht im Standgas ab und zu aus 22 Aug 2023 21:08 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Online
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3373
  • Dank erhalten: 362
gerd langer schrieb:
Sprit kommt ausreichend unten an?
Ehrliche 20 Stunden? Könnte auch am kolben liegen, zu geringe Verdichtung. Warm dehnt sich ja alles etwas aus..

Bei allem was du schon geprüft und gewechselt hast, würde ich auch eine mechanische Ursache nicht ausschließen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 geht im Standgas ab und zu aus 23 Aug 2023 07:51 #8

  • Pat
  • Pats Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 31
Morgen, Schieber im VErgaser und Standgasschraube ok? Die Plastikstandgasschraube wen rund ist, hebt diese den Scheiber nicht mehr richtig
Zah Racing
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 geht im Standgas ab und zu aus 23 Aug 2023 08:37 #9

  • Zipfekladscha
  • Zipfekladschas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 8
Das sieht für mich nach einem elektrischen Problem aus, wenn die nicht mal mehr durch Gas geben zu retten ist. Masseschraube? Wackler im Kabelbaum? Lichtmaschine (Pickup)?

Gruß, Thomas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 300 geht im Standgas ab und zu aus 23 Aug 2023 08:57 #10

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
@Gerd
Jo, 20Bh, ging beim Enduromeeting in Nack im Herbst 22 erstmals. Da hab ich gleich Kerze gewechselt und Vergaser gereinigt. Zur ersten Testfahrt bin ich vor zwei Wochen gekommen. Danach hab ich dann mit dem tauschen angefangen.
Das Moped zeigt ja im laufenden Zustand keinerlei Schwächen.

@Mott
Kabelbaum hatte ich bisher ausgeschlossen. Ich hatte das Kabel am Lenkkopf bereits von Anfang an besser verlegt und konnte den Fehler auch nicht beim bewegen des Lenkers reproduzieren.
Ich werde aber nach der Zündung notgedrungen den Kabelbaum wechseln. Wechseln ist für mich einfacher wie ne komplexe Messerei mit Messuhren die ich nicht habe.

@Pat
Den ursprünglichen Vergaser hatte ich geprüft und gereinigt. In der Standgasdüse meinte ich was gefunden zu haben, das war aber ehr was in meinen altersschwachen Augen. Den gereinigten Vergaser hatte ich ohne Probleme in der Zweitbeta getestet. Den Zweitbetavergaser hatte ich in der 21er und das Problem war noch da. Sprit kommt massig. Sie läuft ja auch in Volllast und geht aber aus wenn aus Erfahrung noch genug Sprit im Vergaser steht.

@halpgas
das würde sich dann immer im Standgasbereich darstellen. Oder über das komplette Leistungsband.

Ich fummel heute Abend die Zündung um. Könnte ein Mechanisches Problem in der Zündung sein.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung