Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anlasser mit Zahnausfall

Anlasser mit Zahnausfall 14 Aug 2019 18:44 #1

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 94
Bei meiner 200er haben Anlasser und auch der ?Freilauf? massiven Zahnausfall :heul: Und woher man den Freilauf bekommen soll????
Ich hatte die ja hier übers Forum von Jörg schon so gekauft. Und er hatte sich wohl auch schon schlau gemacht damals und es wegen des Preises dann NICHT reparieren lassen. Seine Info war 500€ :kotz: , weil da halt nicht nette Beta, sondern hässliche Suzuki-Preise greifen.
Ob man so einen Freilauf nachbasteln kann?? Also ICH ganz sicher nicht :(

Da ist das böse Ding:



Das war mein Wissensstand vor ein paar Tagen, manche haben diesen Post so ähnlich schon gesehen.

Mittlerweile hab ich das Netz links gemacht und HIER Das Ding als Position 7 entdeckt.
Nach der Teilenummer hab ich dann bei Neubert Racing gesucht und bin auch fündig geworden. Hab also gelernt, daß das nicht der Freilauf ist, sondern ein Zwischenrad. Auch gut. Und der Preis ist auch viel angenehmer als für den Freilauf.
Allerdings steht bei Neubert, daß das Ding nur in den 125ern verbaut ist.

Wer hatte seinen Motor schonmal auseinander und kann mir etwas Licht in die Sache bringen?
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anlasser mit Zahnausfall 14 Aug 2019 21:46 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Erstmal würde ich ganz genau schauen, was da jetzt alles kaputt gegangen ist. Die Zähne die da fehlen, findet man die irgendwo? Sind die im Zweifel irgendwo gelandet, wo sie nicht hingehören und haben weitere Schäden angerichtet? Steuerkette, Freilauf, Lichtmaschine, ...

Es nützt dir ja nix jetzt die offensichtlich defekten Teile zu tauschen nur um dann kurze Zeit später wegen einem vagabundieren "Altzahn" erneut Probleme zu bekommen.

Ansonsten beim freundlichen Betahändler anfragen, der sollte bei Angabe vom Baujahr und dem Foto / Altteil in der Lage sein das passende Zahnrad für unter 50 Euro zu besorgen. Mein Händler konnte mir auch schon bei Teilen helfen die nicht einzeln im Teilekatalog zu finden waren. Vielleicht meldet sich ja noch einer, der sowas zu Hause liegen hat.

Den Anlasser gebraucht kaufen, der ist ja neu kaum zu bezahlen. Man bekommt China Nachbauten für unter 50 Euro, ob die dann aber taugen?

Nach der Operation Ölwechsel machen um eventuelle Späne aus dem Motor zu bekommen dürfte klar sein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anlasser mit Zahnausfall 14 Aug 2019 22:42 #3

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 94
Danke, ich hab ja schon einen Anlasser in Ebay vorgeschlagen bekommen - für 30€ mach ich da wohl nix verkehrt.
Mit etwas Glück liest hier ja auch einer von unseren Händlern und kommt mit einem Angebot für das Zahnrad auf mich zu? Alternativ jmd anderes, der einen Schlachtmotor o.ä. hat.
Ölwechsel ist schon durch, ob ALLE Zähne raus sind oder noch einer (oder auch Späne vom Gegenpart, der Anlasserwelle) durch den Motor vagabundiert, kann ich allerdings nicht sagen. Ausserdem hat "Alp" ja vor mir schon etliche km mit dem Moped in diesem Zustand gemacht. Werde jetzt also nicht panikartig den Motor in seine Einzelteile zerpflücken, oder?
So oder so - wenn ich das Zahnrad irgendwie zu einem vernünftigen Preis bekomme, dann schlag ich zu. Beim einbauen werd ich spätestens sehen, ob noch etwas kaputt ist ;)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anlasser mit Zahnausfall 15 Aug 2019 00:21 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Na ja, drauf warten das ein Händler sich meldet? Die haben auch noch anderes zu tun, da wirst du schon selber aktiv werden müssen.

Bei dem Anlasser bei eBay dürftest du bei dem Preis nix falsch machen. Wenn da die Innereien nicht mehr top sind, kannst du immer noch aus zweien einen machen. Und Einzelteile wie Kohlen bekommt man bei Beta.

Motor komplett aufmachen würde ich jetzt auch nicht, das sollte man ohne Not nur tun, wenn man die Fähigkeiten und Werkzeuge dafür hat. Was ich meinte: Der Deckel ist ja eh schon runter, also alles was in dem Bereich sichtbar ist auf "Einschläge" und Schäden kontrollieren. Auch mal den Motor von Hand durchdrehen und auf der gesamten Länge schauen ob die Steuerkette einen abbekommen hat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Anlasser mit Zahnausfall 15 Aug 2019 08:39 #5

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1366
  • Dank erhalten: 246
hallo

du könntest ja mal in alle öffnungen die du findest mit nem magneten reinfahren.

flexibler wirds auch zb wenn du nen kleinen magneten stramm in nen
dünnen plastikschlauch vorne reinsteckst so kommst auch um ecken und dergleichen .


wenn die nummer definitiv die gleiche ist wo du da rausgesucht hast würde ich mal das risiko mit der bestellung eingehen.
wenn nicht zurücksenden.
grundsätzlich sind die 125 und 200 motoren aber komplett unterschiedlich !
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Anlasser mit Zahnausfall 15 Aug 2019 10:12 #6

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Um ausgefallene Zähne brauchst du dir eher keine Gedanken machen. Ist alles von der Werkstatt meines Vertrauens geprüft und ausgebaut worden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Anlasser mit Zahnausfall 15 Aug 2019 15:12 #7

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 94
Danke daß Du Dich meldest, trotzdem kamen beim Ölwechsel noch ein paar raus... Die MÜSSEN ja auch nix kaputt machen, je nachdem, wo sie schwimmen!
Ich frag noochmal an und dann bestell ich das Teil - ein möglicher Verlust hielte sich ja im Rahmen. Ob man so ein Teil zurückgeben kann? Lagerware wohl, wenns extra bestellt wird eher nicht.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung