In einem unbedachten Moment des Übereifers hab ich mir doch tatsächlich vor 2 Wochen ne 200er ALP gekauft. Bj 2010, 13.200 km auf der Uhr, von weitem, bzw. in der Anzeige hübsch anzuschauen, im Detail betrachtet furchtbar zusammengeschustert, läuft nicht im Leerlauf, Lenker krumm, Sitzbank mit nem Stück Schlauch draufgeschustert, usw.
Was solls, lag eh auf dem Heimweg von nem Termin in Stuttgart.
Also Augen zu, kurze Probefahrt, kurz gehandelt, dem Sohn des netten Verkäufers (und bekennenden Nichtschrauber) erklärt wie man Wheelie fährt, den kleinen Eisenhaufen mit einem Karton Originalteile in Trapo geladen, zuhause in die Werkstatt gestellt, in Urlaub gefahren und fast vergessen.
Da ich durchaus dazu in der Lage bin mit einer richtigen Enduro (RR300) und auch halbwegs mit nem Trialer (EVO250) umzugehen, für in den Wohnwagen rein eine zweipersonenstraßentaugliche 300er Vespa besitze, nehme ich mal zur Ausrede, dass ich das Teil meiner Frau fürs kommende Enduro Cross Camp in Schrecksbach geschnappt habe (ah ja, den 7er Inbus wollte ich auch mal wieder sinnvoll nutzen)
Letzte Woche dann von hinten angefangen das Teil zu zerlegen, zwischendurch immer mal wieder Werkzeug gesucht an das ich mich schon gar nicht mehr erinnern konnte. Da ist schon ne rechte Vielfalt nötig. Sitzbank, Tank, Heckkoti mit Nr- Halter weg, Batterie, Rad, Schwinge, Umlenkung und Dämpfer raus, einen Gusseisernen Smoker demontiert der sich als Endtopf entpuppte, Lufikasten u Lufi abgefummelt, zur Grünschnittdeponie gefahren und entsorgt was ich darin gefunden habe, Versager abgenommen, Ventile kurz eingestellt, Vorderrad raus, Bremse, Armaturen, Schalter, Kotflügel, Lenker u. Maske ab, Gabel u. Lenkkopf raus. Den Rahmen hatte zum Glück mal jemand zwischendurch lackiert, den Motor lass ich auch fürs erste drinnen. Das Ding mit dem schwarzen Kopf welches seitlich in den Zylinder eingeschraubt war, hab ich noch gegen ne neue Ir-Zündkerze getauscht.
Erste Baustelle war der Versager, das da noch keine Ölschieferpalme rausgewachsen ist hat mich echt gewundert, Sand und Erde lag noch genug für ne zweite Plantage im Ansaugtrakt und Lufikasten rum. Sollte nach ausgiebigem baden, waschen, legen und föhnen jetzt wieder sauber sein. Lufi war auch spürbar erregt als er mal wieder mit Filteröl schmusen durfte. Alle Lager an Schwinge, Dampfer und Umlenkung gereinigt, geprüft zum Teil erneuert, gefettet und zusammengebaut. Das einstellbare, wohl nicht seit Geburt vorhandene Hyperpro Federbein, war ein kurzer Lichtblick und passt nach einigem Nacharbeiten jetzt auch ohne irgendwo anzuecken is Heck. Radlager gereinigt, geprüft und gefettet, Bremse gereinigt und geschmiert, ab Motor nach hinten alles geputzt und wieder zusammengefügt. Lufikastendeckel optimiert, LiPo-Batterie rein, Kabel repariert u. zum Teil neu verlegt, Sitzhalterung repariert, Nr. Schild-Halter wieder abgebaut und weit hinten, neben Helmschloss und Beifahrerrasten, ins Regal gelegt.
Die Front: Gabel zerlegt (sind da orschinal progressiv gewickelte Federn und 70mm Distanzen drinnen?), Simmerringe waren erstaunlicherweise noch i.O. und es war wiedererwarten sogar noch Öl in beiden Gabelholmen (fühlte sich nicht so an), gereinigt, geprüft, neues Öl rein (220 ml 5er Öl) zusammengebaut, händisch getestet, wieder geöffnet und zusätzlich 20ml 15er Öl beigetan, funzt jetzt halbwegs. Das gleiche Spiel wie hinten mit Lenkkopf, Gabelbrücken, Bremse und Rad, alle Lager sauber und frisch gefettet. Neuer 28er Lenker drauf, vorher die Adapterböcke ausgerichtet und angezogen, Kabel repariert und Verlegung optimiert, Armaturen zerlegt u gereinigt, bedienerfreundlich ausgerichtet, Maskenhalterung zT neu gemacht und alles wieder rangefummelt. Zwei gängige 10x35er Schrauben geordert damit ich jetzt endlich den 7er Inbus wegwerfen kann. Die albernen Acerbis Plaste-Handprotektoren hab ich durch Cycra-Bügel ersetzt, die halten und quetschen mit den u-förmigen Haltern die Leitungen nicht ein. Bremsflüssigkeiten gewechselt, Züge geölt.
Neuen Sprit rein, Zündung an, Knopf gedrückt …….. läuft (sogar im Standgas)
Jetzt muss ich noch warten bis meine Frau das Ding im Hof warm fährt damit ich Motoröl und Filter wechseln kann. Evtl. bastel ich hinten noch ein Tubliss rein (hab mit grauen die vielen Reifenschäden und Wechselwerkzeugberichte gelesen) Die montierten Trial-Reifen sollten aber erstmal nicht die fahrdynamischen Grenzen meiner Frau einengen und bleiben vorab drauf. Ach ja, das Dingen hat auf der geeichten Waage 111 kg, gefühlt sind das aber irgendwie 145.
Ob wir jemals Freunde werden ?
O.F.