Nachdem ihr das Ergebnis oben ja sehen könnt beschreibe ich hier mal die duchgeführten Änderungen. Vieles ist von Alp 200 TT-Projekt her bekannt und da ja ausführlich dokumentiert.
1. Antrieb
- Austausch Bleiakku gegen eine Lthium-Ionen Batterie
- Iridium-Zündkerze
- 12er Ritzel
- Krümmerschutz Carbon Beta REV, Jitsie, Black (Schajor)
- Unterbodenschutz (Admin)
Der Krümmerschutz der Rev passt hervorragend an die kleine Alp, der serienmäßige Hitzeschutz dient jetzt als Abstandshalter. Einfache Befestigung mittels 2 Schlauchschellen 9mm / 32-50mm.
Beim 2019er Modell hat Beta eine etwas kürzere vordere Motorbefestigungsschraube verbaut die für die Aufnahme der Unterbodenschutzhalterung zu kurz war. Unser Admin kann aber längere Schrauben liefern.
2. Fahrwerk und Bremsen
- Nissin Bremsarmatur der RR-Modelle
- 5er Gabelöl
- Weiche Feder Hinterradschwinge (Admin)
- Maxxis Trialreifen
- Stärkere Schläuche
Die Bremsarmatur hat
hier mal empfohlen. Der erste Eindruck ist sehr gut, werde später genaueres berichten.
Gabelölwechsel sollte man sowieso machen. Habe mal die Feder vom Admin eingebaut, war aber damit noch nicht im Gelände.
Die Maxxis halten zwar nur eine Saison, haben aber guten Grip insbesondere bei Nässe.
3. Ergonomie
- höherer Lenker (Beta)
- Lenkererhöhung
- Geschlossener Handschutz (Barkbuster)
- zurückgelegte Fußrastenhalter (Admin)
- Breite Alu-Fußrasten in Rot (S3 Hardrock)
Bin ja mit 187cm nicht gerade klein und hatte die obigen Änderungn auch schon an meiner alten 200er verbaut. Nur die jetzt richtig schön breiten Fußrasten sind neu und sehen dank der eingeschraubten (!) Halterungen auch schick aus. Die Feder muss im für den Inbusschlüssel vorgesehenen Loch enden, da muss man auch erst mal drauf kommen.
4. Optik
- Vorderer Scheinwerfer (Admin)
- Kleine flexible LED-Blinker (Hersteller Shin Yo))
- Weiße Urban-Tankflügelchen
- Dreifarbige Urban-Sitzbank der irgendwann mal gebauten Spezial Edition (Danke Stefan!)
- Urban Sitzbankschraube (Admin)
- Rote Felgenaufkleber der RR-Modelle
- Sportheck Stahl (Admin)
Zum Anbau des vorderen Scheinwerfers sollt man genug Zeit einplanen. Ist zwar klar beschrieben aber die Bilder in der Anleitung sind etwas klein und man vertut sich da leicht. Am Ende muss man auch noch einen Weg finden all die Kabel hinter der Lampenmaske korrekt zu verlegen, da muss man sich auch erst mal duchwursteln.
Die LED-Blinker blinken trotz Widerstand noch zu schnell, da muss wohl ein anderes Blinkrelais her. Hatte erst in der Anbauanleitung der Lampenmaske gelesen das unser Admin auch Blinker anbietet, die hätten sicher gleich funktioniert.
Die Urban-Tankflügel hatte ich nur aus Spaß mal mitbestellt aber sie waren wundersammerweise wieder lieferbar. Es gibt hier im Forum ja zumindest einen der die auch noch gerne hätte...
5. Alles andere
- Höherlegung vorderer Kotflügel (Admin)
- Bergegurte vorne & hinten (Admin)
- Bremszylinderschutz (Admin)
- Umlenklagerschutz (Admin)
- Gummi-Seitenständersicherung (Admin)
- Reservekannisterhalterung (Admin)
Bin ja noch nicht wirklich mit der Kleinen gefahren aber in 10 Tagen wird sie in Rumänien zeigen müssen was sie so kann.
Gruß
Werner