Hallo,
nur ums erzählt zu haben. Bisher in über 6500 für meine Alp sehr anstrengenden Kilometern auf über mehr als 3 Jahre verteilt lief sie wie eine 1.
Lombardei 2x, Toskana, Bilstain, ... und immer die Zuverlässigkeit in Person. Und nun- sprang sie an, und beim Dreh am Gas stieg die Drehzahl wie gewohnt, fiel aber nur sehr langsam ab. Vorher hatte ich -zum ersten mal- das Standgas erhöhen müssen, weil sie mir sonst ausging. Hm. Gaszug hat genug Spiel, Chokekabel hängt auch nicht. Luftfilter sauber und sitzt dicht im Gehäuse, Verbindung zum Vergaser und dieser im Ansaugstutzen sitzen augenscheinlich richtig, Schelle ist auch nicht locker. Genug frischer Sprit ist auch da.
Motor laufen lassen und mit Bremsenreiniger abgesprüht. Linke Seite nichts, rechte Seite - Drehzahl steigt. Ahhh, doch Undichtigkeit? Sonnenbrille abgesetzt
und genau geschaut
. Ja, da ist ja am Vergaser hinter dem Messingröhrchen noch ein Anschluß, auf den normalerweise wohl ein Schlauch sitzt- aber dieser hängt 1cm höher in der Luft! Beim heißen Motor mit spitzen Fingern diesen wieder aufgesetzt, Standgas wieder runtergedreht und die ALP lief wieder wunderbar!
Was dieser Schlauch da eigentlich macht, kann eventuell ein anderer erklären.
Fazit
: Genau hinschauen hilft und der Dreh an der Standgasschraube kann gegebenenfalls nur das Problem der falschen Abstimmung kaschieren, aber die Ursache nicht beheben.
Von all den Reparaturen, die bisher nötig waren, war ICH der Verursacher und die Kleine war immer so robust und zuverlässig. Und warum sie jetzt einen Schlauch -auch noch mit so einer federbelasteten Schelle- vom Vergaser schiebt? Das kann wohl nur mit Ihrer neuen Stallgefährtin zusammenhängen dachte ich und sprach ihr beruhigend zu. "...ja es ist enger in der Garage, die Zeit wird geteilt werden müssen,...,nach Bilstain in 2 Wochen darf die XTrainer,..., aber neue Maxxis für DICH habe ich da drüben stehen (Frauen stehen auf flottes Schuhwerk!
) und versprochen: Die Woche in der LOMBARDEI gehört nur DIR und mir!"