Danke für das Öffnen dieses Threads!
Zu den hitzigen Diskussionen: Wie ich bereits in dem anderen Thread gepostet hatte, wurde wohl ein Fall von erhöhtem Verbrauch in anderen Foren ziemlich breit getreten. Was an diesen Diskussionen besonders mich genervt hat, war dass eigentlich nicht wirklich schlüssig über Verbrauchswerte diskutiert werden konnte, da echte Vergleiche fehlten und von einigen Diskussionsteilnehmern ein wenig systematisches Herangehen an das Thema vorgebracht wurde. Letzendlich fand die Thematik auch noch Einzug in mein Team und die These "Die BETAs saufen" wurde auch mir unreflektiert entgegengeschleudert. Erst als ich mal wieder bei einem Rennen selbst zugegen war und das Tanken übernahm, konnte ich die Verbrauchswerte bestimmen. Sie waren nach meinen Dafürhalten in Ordnung.
Hier die Werte für ein GCC-Rennen:
Topfahrer (Enduro-DM Top3-Ergebnisse) auf RR300: 5,8 l/h
Hobbyfahrer auf BETA RR250: 4,5 l/h
Hobbyfahrer (aber im Einfahrmodus) auf BETA RR250: 4,3 l/h
Unser Teamfahrer Philipp Storz mit der RR300 lässt an guten Tagen knappe 7 l/h durch den Vergaser, aber dann ist auch akustisch einiges geboten, denn man könnte glauben er fährt eine 125er.
Wie ein JD-Kit Motorrädern, die als mager bedüst bezeichnet wurden zu einem besseren Verbrauchsverhalten verhelfen sollen, ohne dass die Motoren dann noch magerer laufen, ist mir immer noch ein Rätsel.
Nach meinem Dafürhalten laufen RR250 und RR300 bei normalen Temperaturen im unteren Bereich etwas zu fett. Leider liefert KEIHIN keine Leerlaufdüsen die kleiner sind als 35. In der Zwischenzeit laufen in meinem Team Tests mit einem MIKUNI Powerjet-Vergaser und mit dem originalen Vergaser, aber unterschiedlichen Schieberausschnitten. Die zweite Variante ist schon sehr weit fortgeschritten und zeigt sehr gute Ergebnisse. Im Frühjahr werden wir damit an den Markt gehen.
@lowbudget: Mir liegt es fern, Dich anzugreifen! Wenn Du es so verstanden hast, entschuldige ich mich hiermit.