Leider muss ich jetzt mal zur Blutgrätsche ansetzen!
Nix gegen Verbesserungsvorschläge, aber sie sollten sinnvoll sein.
In einem transparenten Schlauch würden sich ebenso wie in dem schwarzen immer (!) kleine Tropfen finden, denn der Kühlerverschluss öffnet bei einigermassen intensiven Gebrauch des Motorrades öfter mal. Das ist der Sinn des Kühlerverschlusses!
Bis auf wenige Ausnahmen verfügen Offroad-Motorräder nicht über einen Kühlmittelfangbehälter aus dem das herausgedrückte Kühlmittel beim Abkühlen wieder in den Kühlkreislauf zurück gezogen wird. Der Check des Kühlmittelstandes und vor allem das saubere und korrekte Aufsetzen des Kühlerverschlusses gehören zur täglichen Routine eines Offroadfahrers jeder Marke.
Eine Änderung am Fahrzeug vorzuschlagen, weil man mehrfach geschlampt hat (Sand, nicht nachgeschaut) scheint mir persönlich ziemlich verwegen.
Wenn es mal soweit war, dass die Kupplungsflüssigkeit kocht, hat der Motor davor lustig vor sich hingeklingelt vor Hitze.
Die RR ist und bleibt eine Sportenduro. Nach elektronischen Helferleins zu rufen ist ein Anachronismus, denn das Motorrad wird nicht nur komplexer, sondern auch schwerer. Da shapen die Jungs in der Entwicklungsabteilung jedes Gramm vom Body der Kisten, um sie dann mit unnötigem Lametta zu behängen?
Manner! Realistisch bleiben.
Und nach dem Kühlmittel schauen.