fahrt ihr (ich nehme an geführte tour?) mit einem begleitfahrzeug?
was fahren deine kollegen für moppeds?
was bietet der tourenveranstalter von hause aus schon an?
je nachdem fällt die liste der dinge aus, die man mitnehmen sollte.
auf alle fälle:
ein handy und ein ersatzhandy, möglichst beide mit offroad-navi app
(oder ein gps-gerät) und eine powerbank. karten vom zielgebiet am besten
runterladen, eine online-navigation wird selten funktionieren.
(falls du mal verlustig gehst hilft das. speichere die nummern der mitfahrer alle ein,
es hat nicht jeder immer netz.) ggf. beim handy-provider zusätzliches volumen
fürs nicht-eu ausland buchen. einheimische karten gehen zwar auch, aber das lohnt
für 2-3 mal telefonieren und whatsappen nicht.
ec- und kreditkarte und bargeld. euros werden in marokko gerne genommen,
einheimische währung ist aber an vielen stellen praktischer, vor allem für kleinscheiss
und tanken.
eine 3-er steckleiste (220v mehrfachstecker) und passenden reiseadapter (weiss grad nicht was marokko hat,
meistens passt jedoch euro/schuko). viele hotels sind nur spärlich mit steckdosen ausgestattet.
wenn jeder sein handy laden will, wird das schnell zu ne knappen geschichte.
eine auslandskrankenversicherung (KEINE ADAC !) kann ich wärmstens empfehlen, das lohnt sich!!!
warum keine ADAC? weil der ADAC die leute nach hause fliegt und sich weniger zickig anstellt, wenn
es eine andere versicherung bezahlt ;)
reisepass mit mind. 3 monaten gültigkeit. grüne versicherungskarte fürs mopped, marokko muss mit
versichert sein!! mach dir kopien der reisedokumente (incl. fahrzeug- und führerschein) und laminier
das ein und schreib "copy" in rot drauf.
das nimmst du immer (!) mit, dann können deine original dokumente an einem sicheren ort
(hotelsafe bei tagesausflügen, schliessfach vom veranstalter im fahrzeug, etc) bleiben.
nimm dicke kleidung und einen schlafsack mit, in marokko ist es oft empfindlich kalt und die
hotels sind selten geheizt. abendessen im anorak ist in marokko besonders im winter vollkommen normal.
mütze eingepackt?
kleines erste-hilfe-paket für unterwegs, mit ein paar zusätzlichen einweghandschuhen (wenn du reparieren
musst) und einer erste-hilfe decke aufpimpen.
trinkrucksack mit wasser und ein paar müsliriegeln/powersnacks die du magst. ohne schokolade. nix schlimmeres
als wenn dir am tag die körner ausgehen und du hungrig auf dem bock sitzt.
einen fön kann man benutzen, wenn das bad nicht geheizt ist. ne halbe stunde laufen lassen und das bad ist
von eiskalt auf halbwegs erträglich erwärmt, sofern das nicht zu groß ist und türen hat.
bei der frage nach den mopped teilen würde ich auf die ersten fragen oben von mir in dem post verweisen.
wenn du die beantwortet hast, kann das konkreter beantwortet werden.
ach, wenn du uns die reiseroute verrätst, kann ich evtl. noch ein paar tips beisteuern.