AK schrieb:
Ich hatte schon öfters das Problem, XTRainer MY18, dass das Ölschläucherl Pumpe - Ansaugstutzen leer war und die MKL orange geleuchtet hat. Und zwar immer nach Stürzen so wie auch nach längeren groben Abfahrten im Standgas bzw. gekilltem Motor. Danach hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert (min 10 min) bis wieder Öl im Schläucherl war und die MKL auch nicht mehr aufleuchtete. Die gesamte Ölleitung habe ich natürlich mit Kabelbindern gesichert und kontrolliert, alles dicht. Also mir hat noch niemand, auch Mechaniker eines Beta-Händlers nicht, erklären können, warum sich die Ölleitung bei mangelndem Förderimpuls (niedrige/Keine Drehzahl) leeren kann.
Generell funkt alles zufrieden stellend und ich möchte die Getrenntschmierung auch nicht missen.
Deswegen Good Luck bei der Fehlersuche
und halte mich/uns informiert
Hat zwar jetzt nichts mit der Ausgangsfrage zu tun, trotzdem grätsche ich kurz rein.
Ich hatte bei einer Veranstaltung im Mai genau die oben geschilderte Situation, nach einem Sturz/Umfaller in einer Abfahrt ging die orange Kontrollleuchte nicht mehr aus. Im Schläucherl war Öl zu sehen und ich bin dann weitergefahren (ca 10-15min, Singeltrails eher technisch, kein Highspeedgebolze) bis deutliche Quietschgeräusche aus dem unteren Bereich des Motors zu hören waren, die ich den KW Lagern zugeordnet habe.
Ich hab die Veranstaltung abgebrochen. Die Quietschgeräusche waren auch bei einem erneuten Motorstart nach einer Abkühlphase vorhanden.
Ich hab dann sofort die Getrenntschmierung ausgebaut, obwohl ich letzten Jahre damit sehr zufrieden war (hab eine`15er).
Die KW Lager scheinen es gerade eben so überlebt zu haben und der weitere Verlauf der Saison war motortechnisch unproblematisch.
Ich war auch immer ein Befürworter der Getrenntschmierung aber die gravierenden Konsequenzen im Falle eines Ausfalls haben mich schlußendlich davon abgebracht. Und der Mehraufwand zum Mischen nehme ich gerne in Kauf , da die Unsicherheit wegfällt, die auch schon im Vorfeld des Ereignisses im Mai da war wenn die Kontrollleuchte mal wieder längere Zeit nicht ausgegangen ist.
Ein Clubkollege hatte ebenfalls im Mai seinen Zylinder/Kolben einbebüsst weil der Stecker der Ölpumpe abgegangen ist.