Hallo zusammen,
Ich sags gleich vorweg, ich bin absolut KEIN Ktm Hasser.
Mich hat es einfach mal interessiert wie sich meine neue Bella im Vergleich zum Marktführer schlägt.
( die jetzige ist mein 5tes Neufahrzeug aus Firenze )
Ich hatte heute die Gelegenheit meine 15er 300 Racing mit einer 15er KTM EXC Race Edition nebeneinander zu stellen und mit den Augen eines Kunden zu vergleichen.
Meine Eindrücke :
Beta Verarbeitungsqualität absolut gleiche Wertigkeit.
Manche Details sind wie z.B Rahmenschoner, gesamte Plastiks von der Stabilität bei KTM einfach noch ein Tick stabiler ( Bruchprobe hab i jetzt net gemacht ;-).
Schwinge der EXC wirkt zur Beta schwinge eher etwas instabil was Sie natürlich nicht ist.
Brems - und Kupplungsarmatur ziemlich gleich - KtM beides Brembo.
Auspuff Birne und Topf wirken bei der Beta ( FMF ) hochwertiger.
Räder : Ich find die Speichen der KTM recht dünn, wirken bei der Beta stabiler.
Rahmen : Schwer zu sagen im Stand, rein optisch 1:0 nach Florenz.
Kühler : wirken bei der Beta etwas grösser ( Kann aber täuschen )
Sitzbank : Beta sehr viel angenehmer / weicher. ( aber wer will schon sitzen
Motor : Wirkt bei der Beta rein optisch viel moderner und sehr viel wertiger, der nach wie vor aufgesetzte
Anlasser bei den EXC 2 Taktern gehen eigentlich gar nicht mehr. Wirkt wie nachträglich angesetzt.
Wir haben sie nebeneinander laufen lassen, beide frisch eingestellt, Laufen beide ziemlich gleich
"rund " im Stand. Der Klang der Beta ist aber unschlagbar !!!
Bei der kurzen Runde auf dem großen Parkplatz fällt auf das die Beta beim Gas wegnehmen fixer zur Leerlaufdrehzahl zurück Kehrt und irgendwie flippiger am Gas hängt.
Fahrfeeling : EXC wirkt natürlich handlich aber ziemlich nervös, da hat Beta eindeutig die naße vorne, Sehr handlich fein und vermittelt gleichzeitig eine gewisse Stabilität. WOW !!
Getriebe sind jetzt endlich bei Beta besser geworden, Ktm Getriebe gehört eindeutig zu den Besten, damit meine ich die schaltbarkeit und das gefühlte Einrasten der Gänge. Neutral Getriebe im Stand bei beiden nur mit viel Gefühl möglich.
Fahrwerk : Naja, Race edition, ist die ganz normale WP Standardgabel drin, Spricht garnix an wie das PDS
Federbein. ES wirkt schon fast ein bisschen unverschämt gegenüber der KTM, das Beta Racing
Fahrwerk mit der Exc zu Vergleichen
) W E L T E N !!!!!
Es war mal sehr interssant beide Bikes direkt nebeneinander zu sehen bzw. direkt nacheinander zu fahren.
Ich kann für mich sagen, die Beta 300 Racing ist für MICH ganz klar das bessere Bike.
Ich werde bald das Vergnügen haben nochmals beide Bikes ( meine sowieso ) im "harten Gelände" zu testen.
Bin jetzt schon gespannt.............
Ich lasses euch wissen............