Also generell kann ich als Hobbyfahrer sagen, dass jeder neue Reifen erstmal per se besser ist als der den du drauf hattest....
Was ich sagen will, das Vergleichen ist schwer, da du ja meistens einen abgefahrenen Reifen gegen einen neuen tauscht und der Neue funktioniert immer besser als der Alte. Und bei mir ist es meistens so das ich die absolut detaillierten Eindrücke nicht über ein grob halbes Jahr zwischen den Reifenwechseln vorne abspeichern kann. Deshalb sind die Vergleiche nicht so einfach.
Aber nun zu Reifen mit denen ich Erfahrung habe. Ich persönlich bin bisher immer den Pirelli Skorpion XC Midsoft gefahren, ist nen guter Reifen aber nicht FIM zugelassen, hat den Vorteil, dass die Stollen länger sind, somit ist die Lebensdauer höher. Problematisch ist bei solchen Reifen, dass die keine Strassenzulassung haben, nur falls das für dich eine Rolle spielt.
Ich habe jetzt auf meiner neuen vorne den Michelin Enduro Competition IV, der erste Eindruck ist, gleich zu dem Pirelli bin aber noch nicht ewig viel damit gefahren. Seitenführung scheint ein bissl besser zu sein. Was mir bisher auch positiv aufgefallen ist, dass bei diesem Reifen dass verdrehen auf der Felge nicht so stark ist, wie bei dem Pirelli. Aber dass muss ich noch weiter testen.
Hinten habe ich im Mom einen Michelin S12 XC, das Ding hat echt massive Traktion also wirklich zu empfehlen, ist meiner Meinung nach etwas besser als der Pirelli. Hauptunterschied ist in meinen Augen, die Härte der Karkasse, der Michelin ist wirklich sehr hart im Vergleich zum Pirelli.
Also generell würde ich sagen, schau dir an was die Profis so fahren und ganz wichtig achte darauf, dass der Reifen deinen Bodenanforderungen entspricht. Wobei für die meisten Leute ein Reifen für Weichen bis mittleren Boden das Richtige sein wird.