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THEMA: Gewinde Ölablassschraube hinüber

Gewinde Ölablassschraube hinüber 13 Apr 2025 17:20 #1

  • CadillacOne321
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Moin,

habe ein eher ungünstiges Problem: Bei meiner Beta RR 350 bj. 2020 ist im Motorblock das Innengewinde für die Ölablassschraube vom Motorölkreislauf ausgerissen.
Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?
Soweit ich es ermitteln konnte, handelt es sich um ein M20x1 Gewinde, also auch nicht gerade das, was man im Baumarkt findet. Helicoils bzw. Reparaturgewindeeinsätze gibt‘s dafür nicht. Neues Motorgehäuse für über 1000€ zu kaufen, sollte natürlich möglichst vermieden werden. ;)

Wir sprechen übrigens von dieser Schraube. (Siehe Anhang)

Danke euch im Voraus.

Viele Grüße
Anhang:
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Gewinde Ölablassschraube hinüber 14 Apr 2025 07:33 #2

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Miss doch noch mal nach.

Könnte es nicht auch M20 x 1,5 sein?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
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Gewinde Ölablassschraube hinüber 14 Apr 2025 08:36 #3

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Vielleicht könntest du ja einen M20x1.5 Helicoil-Einsatz montieren und dann eine passende Ablasschraube dazu verwenden. So richtig fachgerecht ist das natürlich nicht, aber ich würde es wahrscheinlich so machen, bevor ich das Gehäuse tausche.
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Gewinde Ölablassschraube hinüber 14 Apr 2025 09:19 #4

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Danke für eure Antworten.
Also wenn ich über die Flanken der Ablassschraube messe, ist es definitiv M20x1.
M20x1,5 mit Helicoil ist auch nicht so einfach. Klar, natürlich könnte man dann eine Schraube M20x1,5 eindrehen aber in der originalen Ablassschraube ist ja auch noch ein Ölsieb eingeclipst, das würde natürlich wegfallen.
Ist das Ölsieb denn eigentlich notwendig? Welchen Sinn hat es, wenn das Bike doch einen Ölfilter hat.
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Gewinde Ölablassschraube hinüber 14 Apr 2025 09:50 #5

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Das Sieb hält gröbere Teile davon ab, in die Ölpumpe zu gelangen. Das würde ich ungern weglassen.
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Gewinde Ölablassschraube hinüber 14 Apr 2025 22:44 #6

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Habe mir überlegt, eine Gewindebuchse mit Innen-, Außengewinde und Bund zu fertigen. Innengewinde M20x1, Außengewinde M24x1,5.
Kaputtes Gewinde aufbohren und M24x1,5 Gewinde schneiden, Gewindebuchse mit festen sowie gleichzeitig dichtenden und temperaturresistenten Kleber einkleben. Der Bund dient als kleine Dichtfläche damit der Kleber besser dichten kann. Habe mich mal mit WEICON in Verbindung gesetzt, um ein passendes Produkt zu finden.
Originale Ölabschlassschraube sollte dann wieder funktionieren, die Buchse fertige ich aus Edelstahl, hat natürlich eine höhere Festigkeit gegenüber dem Alugehäuse, sodass nicht nochmal das Gewinde kaputt geht.
Was denkt ihr darüber? Hättet ihr noch andere Ideen oder Verbesserungsvorschläge?
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Gewinde Ölablassschraube hinüber 15 Apr 2025 07:21 #7

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Würde ich auch so machen. Schau dir mal die passenden Loctite Produkte an. Sicher eine Alternative zu Weicon.
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Gewinde Ölablassschraube hinüber Gestern 18:57 #8

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Hallo,
da die Antworten, Ideen und Vorschläge zu meinem Problem sich ja leider in Grenzen hielten, möchte ich für die Nachwelt und Leute mit dem selben Problem meine Lösung vorstellen.
Schlussendlich haben ich mich für eine Buchse mit Innengewinde M20x1 und außen gerändelter Oberfläche entschieden. Somit konnte ich vermeiden, ein M24x1,5 Gewinde in den Block zu schneiden, war mir etwas zu heiß, nicht dass ein Stück von Aluguss-Block dabei ausbricht.
Eine Zeichnung der Buchse findet ihr im Anhang. Natürlich braucht ihr jemanden mit einer Drehbank oder CNC-Fräse und entsprechenden Fähigkeiten.
Das zerstörte Gewinde im Block habe ich aufgebohrt, mit einem Bohrer 22,5mm, der Motor sollte natürlich anschließend reichlich mit Öl gespült werden, sodass keine Späne im System bleiben. Zum bohren reicht eine Handbohrmaschine, Bohrer in der Größe mit zylindrischem Schaft (kein Morsekegel) gibt‘s für kleines Geld im Internet. Die Bohrmaschine sollte vorzugsweise mit Kabel für Strom und nicht akkubetrieben sein.
Die Bohrung wurde anschließend peinlichst gereinigt, sodass sie Öl- und Fettfrei ist. Verklebt wurde es mit JB-Weld Kleber, reichlich auf Bohrung und Buchse aufgetragen. Die Zeit zum aushärten beträgt 24h, die Zugfestigkeit wird vom Hersteller auf 350 kg/cm2 angegeben, die gesamte Klebefläche der Buchse beträgt etwas über 5cm2, daher (rein rechnerisch) in Summe mehr als 1,5 t Zugefestigkeit.
Ein Bild vom Ergebnis findet ihr auch anhänglich.
Anhang:
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