Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tacho

Tacho 24 Sep 2017 20:17 #1

  • Phxcii1234
  • Phxcii1234s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Schönen guten Tag euch allen,
Ich fahre nun seit ca 2 Monaten eine 2017er Beta RR 125 LC in der Supermoto Variante. Ich hatte schon die ganze Zeit das Gefühl das nicht die volle Leistung da war. Sie wurde sauber eingefahren, ich bin allerdings nie über 100 km/h gekommen. Es hat sich angefühlt als könnte sie höcher drehen war allerdings begrenzt. Heute habe ich das Tacho von Supermoto auf Enduro und dann wieder auf Supermoto gestellt. Danach bin ich ein paar Runden gefahren und merkte wie die Maschine in jedem Gang 10-15 km/h schneller lief und mir das Tacho 120 km/h anzeigte was davor unvorstellbar war. Ebenso fühlt es sich nun an als würde sie auch noch ab 100 "stark" anziehen und sie hat allgemein mehr Druck beim beschleunigen. Meine Frage ist woher jetzt auf einmal diese extra Leistung kommt, da ich nichts modifizert habe bis auf die Tacho einstellung von Supermoto auf Enduro und wieder auf Supermoto zustellen. Hatte jemand schonmal die gleiche Situation? Danke schonmal im vorras!:)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho 25 Sep 2017 11:35 #2

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Hallo,

es gibt hier ein paar Threads rund um die Leistung der RR 125 LC, die muss ja Euro4-konform sein was der Motorleistung nicht unbeding förderlich war. :cat: hat da auch klar dargelegt woran das wohl liegt.

Das man via Tachometer sein Moped schneller machen kann wäre eine tolle Sache, ich hatte aber aus Versehen letztens meine Alp 200 so langsamer gemacht :smic:

Das betrifft natürlich nur die Anzeige im Tacho, die reale Geschwindigkeit ändert sich dadurch nicht. Der Taktgeber am Vorderrad zählt ja nur die Umdrehungen und da eine Supermoto kleiner Räder hat fährt sie pro Umdrehung weniger weit wie eine Enduro. Das wird durch die Tachoeinstellung wieder ausgeglichen, wenn du die aber bei deiner Supermoto auf Enduro einstellst zeigt dein Tacho zu hohe Werte an. Das sie dann bei 100km/h besser zieht als vorher ist nicht verwunderlich, sie ist ja dann nur ca. 80 km/h schnell --)

Ansonsten willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner kleinen Beta :dau:

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho 25 Sep 2017 20:26 #3

  • Phxcii1234
  • Phxcii1234s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hi danke schonmal für die schnelle Antwort! )))

Mir ist durchaus klar das ich durch das Umstellen auf das Enduro Tacho die Werte verfälsche, allerdings war das Tacho vor und nach dem umstellen auf Supermoto also auf 1890 und trotzdem Stand davor nur 100 und danach 120 km/h was mich stark verwundert. Heute hatte ich ebenso das Problem, ich bin mit einem Freund gefahren davor sind wir beide 100 gefahren, dort war bei mir Ende. Nach einem kurzen Stop habe ich das Tacho von Supermoto auf Enduro gestellt und es gesichert indem ich den Schlüssel gezogen habe. Danach hab ich den Tacho wieder auf Supermoto gestellt und mein Freund ist mit 120 vorgefahren, er konnte mich aber nicht abhängen was ja heißen muss das ich schneller war als vorher was mich sehr verwundert.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho 26 Sep 2017 09:21 #4

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Hi, nimm doch einfach mal ein Handy mit GPS , GPS-Tracker, ... mit auf die Reise, vorher !! gut im Sichtbereich am Lenker befestigen und während der Fahrt nur mal die Werte vergleichen. Tacho muss ja laut Gesetz vorgehen, deutliche Voreilung ist aber nicht selten.

Eine Leistungsänderung über den Tacho und dann zum Motormanegement wäre spannend, aber bestimmt nicht aktuell umgesetzt. Es wird wirklich nur der Radumfang eingestellt und der Tacho rechnet dann pro Umdrehung eine andere Geschwindigkeit.
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung