Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Gewindeinstandsetzung im Motorblock

Gewindeinstandsetzung im Motorblock 10 Jul 2016 22:08 #11

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
ensat auf ebay

wenniger fleisch wird fast nicht möglich sein, die gewinde sind nachher auch für
viel rein/raus geeignet. helicoil find ich für dauerhafte verbindung (einmal schraube rein,
dann nie wieder raus) super, für gewinde welche oft wieder auf gemacht werden find ich
dir nicht so prickelnd, hab mir schon den ein oder anderen einsatz wieder rausgedreht.

die einsätze mit locktite hochfest eingeklebt, hält ewig.

timesert ist geil, kostet aber ein vermögen!
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 10 Jul 2016 22:10 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gewindeinstandsetzung im Motorblock 10 Jul 2016 22:54 #12

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich hab mal versucht, von den Systemen die Kernlochbohrungen und ungefähre Preise zu finden. Timesert gibt es wohl in D nicht im "freien Handel", daher nur ungefähre Preise.

Helicoil (40 - 45,- Set 3*20 Einsätze incl. Werkzeug )
M5 5,20 mm
M6 6,30 mm

Timesert (~50,- 25St. Einsätze + ~70,- Werkzeug ?!?)
M5 -> .199" -> 5,05 mm
M6 -> .246" -> 6,25 mm

Ensat (7 - 9,- 10 Einsätze, normales Werkzeug reicht)
M5 -> M8 -> 6,8 mm
M6 -> M10 -> 8,5 mm
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gewindeinstandsetzung im Motorblock 11 Jul 2016 00:49 #13

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Ich traue den alten ALU-(Druckguss)Legierungen nicht. Ist Baujahr 1982.
Wie es ulfl beschrieben hat, da könnten durch das Einpressen Risse entstehen???
Also, meine Denke:
- Gewinde soweit als möglich nachschneiden, dazu schleife ich die Spitze eines Einmalgewindeschneider - soweit als möglich - ab. Gewindeloch fettfrei reinigen.
- Madenschraube/Stehbolzen mit Innensechskant bis zum Ende, ohne Kraft, eindrehen, zuvor Stehhöhe messen.
- und mit zwei Komponente-Kleber (loctite) einkleben.
Kommt halt ne Mutter drauf, statt ne Schraube rein.
Und?????
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 11 Jul 2016 00:53 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gewindeinstandsetzung im Motorblock 11 Jul 2016 12:26 #14

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Genau so... kenne mich da mit aus.. besser gesagt die meisten mopeds im meinem Besitz sind bis zu 40 Jahre alt und werden aktiv im geländesport bewegt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gewindeinstandsetzung im Motorblock 11 Jul 2016 15:29 #15

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
Helicoil und der Standard Fehler beim Sackloch,
hab mal ein PDF verlinkt, auf Seite 17b und 18 gehen, örtliche Gegebenheiten zum Reparaturfall in Tabelle versuchen wiederzufinden, passende Einsatzlänge bestimmen.

www.boellhoff.d...OIL-Plus-DE-0100.pdf

Im Fall vom Sackloch kann es durchaus sein das nicht genügend Materialtiefe zur Reparatur zur Verfügung steht, ergo es funktioniert nicht auf Dauer!

Ansonsten super Sache, hab vor vielen Jahren mal ein Bohrgerät von Zoll auf Metrisch umgebaut, da die Bohrmannschaft die Sache mit dem Werkzeug und den Schrauben einfach nicht kapieren wollte. ((-
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gewindeinstandsetzung im Motorblock 12 Jul 2016 11:20 #16

  • Nipsel
  • Nipsels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 7
Hi,
Timesert wird auch von ims-verbindungstechnik als "MEBUX®" angeboten
Im Datenblatt steht zB. für den M6 Einsatz für das Aussengewinde die Dimension M7,2x1 mm
Universal_MEBUX~1.pdf
Weniger Wandstärkenverlust geht nicht

Man(n) muß nicht ALLES selber machen ..
in diesem Fall ist es vielleicht sinnvoll die Timeserts in einer Fach-Werkstatt setzen zu lassen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gewindeinstandsetzung im Motorblock 12 Jul 2016 20:26 #17

  • Cloud.Bandit
  • Cloud.Bandits Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 11
@ Nipsel, nicht bös gemeint von mir, aber Du hast absolut keine Ahnung.

Helicoil ist mit Abstand das beste was es an Gewinde Instandsetzung gibt.

Falls Du mal die Gelegenheit hast, schaue mal in einen Flugmotor z.B. Lycoming od. Continental, dort sind ab Werk alle Gewinde mit Helicoil versehen, weil es die Sicherheit erhöht. Also Zugfestigkeit, Gewinde lassen sich beliebig oft benutzen, Gewinde reißen nicht aus und... und...und, es ist Luftfahrttechnisch sogar vorgeschrieben.
Ebenso findet man Helicoil in rauen Mengen in den Motoren von F1 Rennwagen und anderen Sportgeräten. Das sagt doch wohl alles.

Die Gewindebuchsen, vor allen bei Kerzengewinden, hängen sehr oft beim heraus drehen an der Zündkerze (das kennen sicher einige Schrauber hier nur all zu gut). Ein Fachgerecht gesetzter Helicoil Einsatz sitzt für die Ewigkeit.

Wie schon beschrieben, etwas Übung gehört dazu.Hat man es aber raus, ist Helicoil durch nichts zu ersetzen.

Gerade hier zur Anfrage, für ältere Motoren, mit weicherem Alu oder strapazierten Gewinden, ist Helicoil ein echter Segen. So gut wie jedes Gewinde lässt sich, besser als neu, wieder instand setzen.

Für mich kommt Helicoil gleich nach der Erfindung des Rades :rad: , direkt auf Platz ZWEI.... )))
Letzte Änderung: 12 Jul 2016 20:33 von Cloud.Bandit.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gewindeinstandsetzung im Motorblock 13 Jul 2016 12:17 #18

  • kalle
  • kalles Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
...also für den "Basic Schrauber" gibt's bei Kerbkonus die Ensat Gewindeeinsätze.
OK Fleisch sollte man haben. Da wird lediglich ein Bohrer benötigt der Einsatz schneidet sein Gewinde selbst
und als Eindrehwerkzeug dient 'ne Schraube mit Mutter zum kontern.

Gruß
Kalle
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gewindeinstandsetzung im Motorblock 13 Jul 2016 12:21 #19

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
helicoil ist klasse..... man sollte aber an stellen die zusätzlich gewindesicherung verlangen aufpassen.... dass man das helicoil nicht wieder mit raus dreht. das waren meine erste erfahrungen damit.... auch mit sackbohrungen und beim abrechen der nase sollte man vorher nachdenken....alles erfahrungswerte die ich schon gesammelt habe :schlüssel: (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung