Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR200 Tacho Betriebsstunden einstellen

RR200 Tacho Betriebsstunden einstellen 24 Apr 2019 10:41 #1

  • Lungerprinz
  • Lungerprinzs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 12
Tag zusammen,

ich habe es innerhalb kürzester Zeit geschafft, meinen Tacho zu schrotten - also das Gehäuse.

Bin eine sandige Steilauffahrt hoch und weiter oben als der Tiefsand nicht mehr ganz so tief war plötzlich mehr Traktion bekommen als erwartet und so das Mopped mit etwas Schwung gegen die "Erdwand" links in der Steilauffahrt gefahren. War eigentlich wirklich nicht heftig, da ich nicht frontal, sondern schräg dagegen gefahren bin. Ist auch sonst nichts kaputt gegangen und ich bin danach noch eine Weile weitergefahren.
Dass es den Tacho erwischt hatte ist mir auch erst beim wieder Aufladen des Moppeds auf den Anhänger aufgefallen, als ich gucken wollte, wie viele Bh ich nun gefahren war. Der Tacho war halt noch an Ort und Stelle, funktionierte bloß nicht mehr, also keinerlei Lebenszeichen. (wer guckt schon beim Fahren auf den Tacho?! --) ) Dass da was gebrochen ist, habe ich erst gesehen, als ich die Frontmaske abgemacht habe.

Die Tachoeinheit selbst sollte denke ich noch funktionieren. Der Tacho ist nicht an einer der beiden Gewinde gebrochen, sondern um den Stecker herum, sodass es die Pins aus dem Steckergehäuse rausgedrückt und teils rausgebogen hat. Hat so den Batteriedeckel auch gelöst und damit liegen Batterie und der Deckel also jetzt irgendwo im Sand.

Einen neuen Tacho habe ich mir bereits bestellt - sollte heute ankommen. Es schien mir so, dass der Tacho identisch mit den 250er und 300er 2-Takter Modellen ab 2017 ist. Sehe ich ja dann nachher, falls doch nicht...


Frage ist nun: Kann ich in den neuen Tacho irgendwie meine vorherigen Betriebsstunden und Kilometer einprogrammieren? Dann muss ich nicht immer 6-7 Stunden draufrechnen für anstehende Wartungsarbeiten. Und ich befürchte, dass das nicht der letzte gebrochene Tacho war, wenn das tatsächlich immer so schnell passiert... Oder bin ich der einzige hier und hatte einfach nur Pech mit dem Aufprallwinkel?
Ich hatte auch die Idee, die Innereien vom alten Tacho in das neue Gehäuse zu packen, aber das Gehäuse scheint ja verklebt zu sein. (}


Ansonsten noch eine andere Frage, falls das auch anderen schon passiert ist: Habt ihr eine Lösung, den Tacho flexibler zu montieren, damit sowas eben nicht erneut passiert?

Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR200 Tacho Betriebsstunden einstellen 24 Apr 2019 12:20 #2

  • Oeliger
  • Oeligers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MY18
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 12
Hallo Lungerprinz,

ich hatte bei meiner 2018er XTrainer nach ~14 Bh den Tacho auf Gewährleistung austauschen lassen müssen. Aussage von meinem Händler war, dass man die alten Bh und km-Laufleistung nicht auf den neuen Tacho übertragen kann. Damit habe ich wieder bei 0 begonnen und addiere nun die alten Bh hinzu.

greetz,

Oeliger
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR200 Tacho Betriebsstunden einstellen 24 Apr 2019 12:46 #3

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
wenn dir das Rechnen zu komplex ist, mach dir doch nen einfachen Bh -Zähler untern Sitz.
Früher oder später fliegt der Magnet eh aus der Bremsscheibe raus und du hast Fehlzeit. Wobei es da sicherlich nicht auf die Minute ankommt.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR200 Tacho Betriebsstunden einstellen 24 Apr 2019 14:24 #4

  • Lungerprinz
  • Lungerprinzs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 12
Danke für die Antworten!

Hm, schade, dass man das wohl nicht nachträglich einstellen kann.

Dann läuft es wirklich auf einen zusätzlichen Bh-Zähler unter dem Sitz hinaus, danke für den Tipp!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR200 Tacho Betriebsstunden einstellen 24 Apr 2019 17:00 #5

  • BETAgamie
  • BETAgamies Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 8
Ich habe bei meinem Tacho (RR von 2018) festgestellt, dass er die BH immer zählt, wenn er aktiv ist. Ich hatte ihn im Rucksack transportiert und danach hatte er 2 BH mehr auf der Uhr als vorher.

Also wenn es dir rein um die BH geht, würde ich den Button abkleben, dass der Tacho dauerhaft aktiv ist und 6 Stunden warten :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR200 Tacho Betriebsstunden einstellen 24 Apr 2019 22:54 #6

  • Lungerprinz
  • Lungerprinzs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 12
Guter Workaround. :dau:
Solange es nur 6 Stunden sind, geht's ja auch noch recht schnell. Mit 130 Stunden würde das schon etwas länger dauern und ein paar Tage und Nächte brauchen. :smic:
Letzte Änderung: 24 Apr 2019 22:54 von Lungerprinz.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung