Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Umbedüsung vs. Getrenntschmierung

Umbedüsung vs. Getrenntschmierung 18 Okt 2018 12:34 #1

  • Michel1209
  • Michel1209s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 1
Hi,

ich habe ja, wie man aus meinen anderen Beiträgen erkennen kann, an meiner Xtrainer eine Auspuffanlage aus dem Zubehörhandel installiert. Entsprechend habe ich den Vergaser umbedüst. Nach meinem Verständnis der Materie müsste man dann doch bei einer höheren Spritmenge eigentlich auch die Ölmenge anpassen, um beim gleichen "Mischungsverhältnis" zu bleiben. Das würde ja bedeutetn, man müsste die Ölpumpe umprogrammieren. Liege ich da gedanklich falsch?

Gruß Micha
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbedüsung vs. Getrenntschmierung 18 Okt 2018 13:07 #2

  • itze_blitz
  • itze_blitzs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 22
Bei der Scalvini Auspuffanlage hat keiner meiner Bekannten was umbedüst, sondern alles original gelassen !
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbedüsung vs. Getrenntschmierung 18 Okt 2018 13:22 #3

  • Michel1209
  • Michel1209s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 1
Die Umbedüsung macht ja auch Sinn. Andernfalls läuft sie ja zu mager
Letzte Änderung: 18 Okt 2018 13:28 von Michel1209.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbedüsung vs. Getrenntschmierung 18 Okt 2018 14:06 #4

  • itze_blitz
  • itze_blitzs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 22
Angeblich nicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbedüsung vs. Getrenntschmierung 18 Okt 2018 15:09 #5

  • Michel1209
  • Michel1209s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 1
Gut, da können sicherlich auch andere was dazu sagen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbedüsung vs. Getrenntschmierung 19 Okt 2018 09:45 #6

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
bei der Scalvini habe ich nicht umbedüst. die standartbedüsung der xt ist eh extrem fett. die scalvini dreht einfach höher, da kommst du mit der originalen birne nicht hin. im unteren bereich müsste es für die scalvini eher magerer als fetter sein. bedeutet, du müsstest eigentlich so umbedüsen, dass sie weniger sprit bekommt. wenn man jetzt sich auf eine bedüsung geeinigt hat, dann muss man sich erstmal überlegen, warum und wieso da überhaupt öl rein kommt und wie so ein zweitakter schmiert.
es gibt fahrer die fahren mit 1:19 (20l kanister und ne dose öl) und kommen damit zurecht und es gibt fahrer die mit dem gleichen motor mit 1:100 fahren. nimmt man jetzt noch spezial öle ändert sich noch mal alles.

diese motoren arbeiten nach dem prinzip, ich schütte mit der ölkanne bisschen was in den luftstrom. wieviel benzin da im luftstrom ist, ist doch eigentlich völlig egal. das benzin spielt nur eine rolle wie heiss es da wird. dann lagert sich im optimalfall ölnebel an die wandung und bildet einen kleinen ölsumpf bzw. schmiervorat im kurbelgehäuse. Du könntest jetzt mal ausrechnen wenn du z.b. deine Nadel einen clip höher hängst, wieviel benzin du mehr verbrauchst. wenn du das ausgerechnet hast wirst du merken, dass selbst das kaum eine rolle für das gemisch spielt. zudem ist das mischungsverhältnis bei dem öl-einspritzer egal, da du ja das öl nicht über den sprit beimischt dondern direkt eingibst.
Letzte Änderung: 19 Okt 2018 09:45 von matze234.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbedüsung vs. Getrenntschmierung 20 Okt 2018 23:39 #7

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
um die frage im sinne von matze etwas einfacher zu beantworten:

nein, du liegts mit deinen gedanken falsch.

öl für die kurbelwelle, sprit für den brennraum. genau das ist ja der tiefere sinn
einer getrenntschmierung: damit kann ich beide systeme von einander entkoppeln,
welche vorher über den premix sprit von einander abhängig waren.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 20 Okt 2018 23:40 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbedüsung vs. Getrenntschmierung 21 Okt 2018 11:20 #8

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
--)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbedüsung vs. Getrenntschmierung 21 Okt 2018 14:35 #9

  • peteRR
  • peteRRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 15
cruzcampo schrieb:
......

öl für die kurbelwelle, sprit für den brennraum. genau das ist ja der tiefere sinn
einer getrenntschmierung: damit kann ich beide systeme von einander entkoppeln,
welche vorher über den premix sprit von einander abhängig waren.
:stop: :smic: :smic: :smic:

Das erklär mir bitte nochmal genau, mit dem tieferen Sinn!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbedüsung vs. Getrenntschmierung 21 Okt 2018 15:43 #10

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
der tiefere sinn liegt darin, dass man mit der konstellation bessere
abgaswerte über den gesamten brehzahlbereich bekommt (bekommen kann).

ich finde, das ist hinsichtlich der zulassungsfähigkeit von 2t enduros schon
mehr als tiefsinnig. du nicht? ((-
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung