Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Ölleck" mit unbekannter Herkunft/Ursache

"Ölleck" mit unbekannter Herkunft/Ursache 22 Mai 2018 21:56 #1

  • whyinfo
  • whyinfos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Hallo,

ich habe eine Beta 390 Bj. 2016.
Seit kurzem trieft sie am Zylinder und Rumpfmotor auf der Linken Seite, leider weiss ich nicht woher das Öl kommt.
Zuerst vermutete ich die Ventildeckeldichtung, diese ist aber noch Tiptop, trotzdem habe ich sie mal neu reingesetzt um zu sehen ob sie weiterhin trieft, was Sie tut. (Ventile habe ich dann auch gecheckt --) )

Ich habe auch mehrmals die Maschine sauber gemacht, 30-40 min rumgegurkt um zu gucken wo es trieft, aber dann kommt nirgends Öl raus, es ist immer dann "da" wenn ich mal abends oder am nächsten Morgen nachschaue.

Könnten es vlt. die Zylinderdichtungen sein, oder doch was anderes was ich übersehe?

Im Anhang habe ich 2 Bilder vo ich Öl :oel: sah oder vermutete.


ich bedanke mich schon mal im voraus :knips:

mfg.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Ölleck" mit unbekannter Herkunft/Ursache 22 Mai 2018 22:01 #2

  • whyinfo
  • whyinfos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Bilder:




Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Ölleck" mit unbekannter Herkunft/Ursache 22 Mai 2018 22:40 #3

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

um es wirklich lokalisieren zu können müsstest du mal alles mit Bremenreiniger abspritzen .
so das es wirklich trocken ist und dann beobachten wo es rausdrückt.

leider sieht man es auf den bildern nicht wirklich.
das erste bild ein wenig näher und größer dann wäre es auch besser zu erkennen.
beim 2. bild sieht man nur das es schwitzt aber nicht ob es von da an die seite läuft
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Ölleck" mit unbekannter Herkunft/Ursache 23 Mai 2018 07:18 #4

  • o.purtschert
  • o.purtscherts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Hallo

Ganz wenige Motorengehäse hatten Probleme. Meine hatte ein ganz kleines Loch dass ich erst nach zwei Jahren gefunden habe.Ich habe auf Garantie einen kompleten Ersatzmotor erhalten. Das Loch war vorne rechts in einer Ecke und wurde vom Motorenschutz abgedeckt.

Das ganze fand ich ja gar nicht lustig, trotzdem muss man sagen, super Garantieleistung von Beta!

Gruess Oli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Ölleck" mit unbekannter Herkunft/Ursache 23 Mai 2018 20:00 #5

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Punkt 1 : sauber machen. Und zwar sauber... nimm bremsenreiniger und löse mal den Schmutz. Auch neben dem kümmer. Und vielleicht mal den Tank runter machen und auch da mal alles reinigen, Blitz blank... notfalls mit einer Zahnbürste. Wenn du alles sauber hast zusammen bauen und mal warm fahren... abstellen... Tank runter und am nächsten Tag mal nachschauen... da hast du den Überblick um eine Stelle ausfindig zu machen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Ölleck" mit unbekannter Herkunft/Ursache 23 Mai 2018 20:04 #6

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Ach Ja, neben dem kümmer ist eine kleine madenschraube, auch schön am Bild zu erkennen da diese weniger schmutzig ist und ein "sauberer Streifen nach unten führt. Diese Schraube verschliesst eine oelbohrung und ist nicht dicht. Schraube raus und mit ausreichend loctite am Gewinde wieder reinschrauben. Dann kommt da schon mal nichts mehr raus.
Letzte Änderung: 23 Mai 2018 20:04 von gerd langer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Ölleck" mit unbekannter Herkunft/Ursache 26 Mai 2018 15:42 #7

  • whyinfo
  • whyinfos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Problem gelöst!

Glücklicherweise war es keine Zylinder, Ventildeckeldichtung oder ein Riss oder Loch.
Es war eine kleine Dichtung bei der Oberen Schraube bei der Kurbelwellengehäusebelüftung am "Schlauch" war kaputt und die Schraube nur leicht Handfest.

aber danke für eure Hilfe :sabber:

mfg.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Ölleck" mit unbekannter Herkunft/Ursache 27 Mai 2018 10:57 #8

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Prima! Trotzdem erkenne ich da noch die undichtigkeit an der madenschraube neben dem kruemmer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung