Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: RR 450 MY2011 - Service in der Winterpause

RR 450 MY2011 - Service in der Winterpause 17 Jan 2018 10:26 #11

  • robmaison
  • robmaisons Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beta RR 450 My 2011
  • Beiträge: 33
Kann mir denn vielleicht noch jemand sagen, was alles abgebaut werden muss um an die Zahnräder zu kommen?

Kupplung hab ich schon selber komplett runter gehabt, weiter bin ich aber noch nicht vorgedrungen...

Danke euch
Yogi
Der Dumme tut, was er nicht lassen kann - der Kluge lässt, was er nicht tun kann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 MY2011 - Service in der Winterpause 17 Jan 2018 18:42 #12

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Du mußt den großen Seitendeckel runter machen und den Kupplungskorb abschrauben. Das schaut dann so aus (auf dem Foto sind die Olpumpenzahnräder schon weg):




Alles kein Problem, du solltest aber einen Kupplungskorbhalter haben...
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: robmaison

RR 450 MY2011 - Service in der Winterpause 17 Jan 2018 18:42 #13

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Servus,

lad dir hier über den Service das Wartungshandbuch für den Motor runter. Da ist es beschrieben.
Du brauchst auf jeden Fall ein Kupplungskorbhalter. Die große Papierdichtung des großen Motorseitendeckels zur Sicherheit auch bestellen.

Das unterste Zahnrad bekommst du sogar raus wenn du den Deckel unten ca. 10 mm anhebst. Hast du Glück dann reisst die Papierdichtung nicht.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 MY2011 - Service in der Winterpause 17 Jan 2018 20:43 #14

  • robmaison
  • robmaisons Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beta RR 450 My 2011
  • Beiträge: 33
Ihr seid Klasse - vielen Dank.

Werkstatthandbuch hatte ich auch so schon interpretiert, brauchte aber Gewissheit. Dichtungen hab ich gleich mitbestellt und Korbhalter ist vorhanden :dau:

Na, dann kann es ja bald losgehen :-)

Danke nochmal
Yogi
Der Dumme tut, was er nicht lassen kann - der Kluge lässt, was er nicht tun kann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 MY2011 - Service in der Winterpause 29 Jan 2018 14:00 #15

  • robmaison
  • robmaisons Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beta RR 450 My 2011
  • Beiträge: 33
Wollte mich noch zurückmelden und bedanken.

Hat soweit alles super geklappt - die Ölpumpenzahnräder sahen aus wie neu und sind drin geblieben.
Auch der gesamte Rest wahr überraschend gut in Schuss... Die alte Dame verträgt scheinbar einiges ;-)

Muss mich jetzt noch um die Hinterradbremse kümmern - funktioniert zwar alles soweit aber der Kolben ist schon recht weit raus. Neue Beläge sollten da Abhilfe schaffen.

Beste Grüße
Yogi
Der Dumme tut, was er nicht lassen kann - der Kluge lässt, was er nicht tun kann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 MY2011 - Service in der Winterpause 29 Jan 2018 16:41 #16

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Du weißt schon, dass die ÖLpumpenzahnräder bei 90BH gewechselt werden müssen/sollen. Die Räder sind hydroskopisch, d.h. sie ziehen Wasser an. Ich hätte an deiner Stelle wenigstens neue Plastikräder reingemacht. Was kostet der Satz, 15,- €? Wäre es mir wert...
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: robmaison

RR 450 MY2011 - Service in der Winterpause 29 Jan 2018 19:37 #17

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Grad mal nachgeschaut. Preise vom 01.2013. --)

006080220 000 1 Stück Zahnrad 1,62 euro
006080300 000 2 Stück Zahnrad 1,28 euro
2822645 000 1 Stück Sicherungsclip 0,02 euro
2822810 000 1 Stück Segering 0,05 euro
006030640 000 1 Stück Sicherungsscheibe kupplungskorb 1,28 euro
006010310 000 1 Stück Papierdichtung großer Deckel 5,49 euro
2823105 000 1 Stück Seegering 0,06 euro

@Yogi:
Es lohnt sich auf jeden Fall die Kunststoffzahnräder zu tauschen auch wenn die optisch wie neu sind.
Wie Espada schon sagt.
Auch die normale Alterung von Kunststoff kann es härter machen. Legst du beim ersten Losfahren den Gang ein und die Kupplung klebt noch etwas kann in diesem Moment durch den Schlag ein Ölpumpenzahnrad brechen oder Zahnausfall bekommen. Mit neuen passiert dir das nicht.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: robmaison

RR 450 MY2011 - Service in der Winterpause 30 Jan 2018 08:56 #18

  • robmaison
  • robmaisons Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beta RR 450 My 2011
  • Beiträge: 33
Die Teile habe ich sogar da und der Kostenfaktor ist quasi nicht vorhanden.
Der Arbeitsaufwand ist tatsächlich sehr gering.

Ich schreibe es mir für den nächsten Ölwechsel auf die To-Do Liste ;-)

Danke aber für die hilfreichen Warnhinweise
Der Dumme tut, was er nicht lassen kann - der Kluge lässt, was er nicht tun kann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.236 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung