Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: XTrainer Felge krumm

XTrainer Felge krumm 18 Nov 2017 12:55 #1

  • DominikXT
  • DominikXTs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 23
Hallo zusammen,

habe mir bei der letzten Saisonausfahrt in den schönen Seealpen leider einen ordentlichen Schlag in die Felge vorn gefahren. Ca. 2 cm Seitenschlag, kein Höhenschlag. Verdallert (verbeult) ist die Felge nicht.

Jetzt will ich versuchen sie zu richten. Hat wer Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?

Ich hätte jetzt angefangen, erstmal nur nur zu korrigieren. Ich befürchte aber, dass ich damit schnell enorm viel Spannung in das Rad bringe.

Wenn das so ist, würde ich alle Speichen lockern und versuchen das Rad komplett neu zu zentrieren.

Oder ist es besser, das Rad gleich komplett zu zerlegen und zuerst den Felgenring zu richten (wenn das geht)?

Freue mich über alle fachkundigen Anregungen!

Danke im voraus,
Dominik
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer Felge krumm 18 Nov 2017 19:19 #2

  • DominikXT
  • DominikXTs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 23
Danke, schon fertig! Ging viel leichter als ich gedacht hätte - was vielleicht auch daran lag, dass von den gefühlten 2 cm beim Messen noch 7 mm übrig blieben. Ich war nicht undankbar.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:XTrainer Felge krumm 19 Nov 2017 11:33 #3

  • Johann
  • Johanns Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • RR 250 Racing MY 16
  • Beiträge: 30
Hallo Dominik
Möchtest du noch kurz erläutern wie du die Felge denn jetzt gerichtet hast?
Das würde mich noch interessieren...
Schöne Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:XTrainer Felge krumm 19 Nov 2017 23:33 #4

  • DominikXT
  • DominikXTs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 23
Im Prinzip habe ich das Rad in einen Zentrierständer gesteckt und mit einer Messuhr abgetastet. Dann habe ich mir die Speiche markiert, wo der Schlag am stärksten war (Höhepunkt) und die Speichen mit den Wendepunkten (Rand). Das war ein Kreisbogen von vielleicht 120 Grad. Vom Höhepunkt ausgehend habe ich dann 1/4 umdrehungsweise die Speichen auf der einen Seite der Felge gelockert, auf der anderen gespannt.

Nachdem ich den Schlag etwas korrigiert hatte, habe ich mich der gegenüberliegenden Seite des Rades zugewandt. Da war auch ein leichter Schlag. So habe ich mich schrittweise um das gesamte Rad vorgetastet, bis ich schließlich bei insgesamt 0,6 mm Ungenauigkeit über das gesamte Rad angekommen bin.

Weil ich keinen Zentrierständer habe, habe ich eine alte Schwinge hochkant in den Schraubstock gespannt. Durch die Achsaufnahme der Schwinge habe ich eine dicke Gewindestange gesteckt, auf die ich das Rad mittels zweier Zentrierspitzen gespannt habe. Weil ich leider auch keine passenden Zentrierspitzen habe, habe ich mir im Baumarkt zwei kegelförmige Abschlussenden für eine Gardienenstange gekauft und deren Enden abgesägt, so dass ich die Gewindestange durchstecken könnte. Ging eigentlich ganz gut.

Letzte Änderung: 19 Nov 2017 23:39 von DominikXT.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Joe Brathering

Re:XTrainer Felge krumm 20 Nov 2017 00:54 #5

  • Johann
  • Johanns Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • RR 250 Racing MY 16
  • Beiträge: 30
Dankesehr!
Wieder was gelernt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer Felge krumm 26 Nov 2017 19:11 #6

  • DaveXT
  • DaveXTs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 11
Sauber! Improvisieren muss man halt können. Respekt! :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.257 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung