Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: "power valve expansion chamber spacer" XTrainer

"power valve expansion chamber spacer" XTrainer 02 Jul 2017 11:43 #1

  • Carnefix
  • Carnefixs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Hallo,
ich habe zum Versuch den Spacer entfernt. Gefühlt die Xtrainer mehr Kraft. Wie wirkt sich die Verringerung des Raumes technisch aus? Das System habe ich nicht verstanden. Gibt es diesbezügliche einen Unterschied zur RR 300? Muss ich die Bedüsung ändern?

Danke!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"power valve expansion chamber spacer" XTrainer 02 Jul 2017 13:12 #2

  • D3rBoss
  • D3rBosss Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 13
Die rr300 hat diese Kammer nicht. Ob du umbedüsen musst kann ich dir aber nicht sagen, da würde ich einfach mal kurz fahren und mir die Zündkerze anschauen. Wenn diese weiß ist, dann musst du fetter bedüsen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"power valve expansion chamber spacer" XTrainer 02 Jul 2017 18:15 #3

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
du veränderst damit die luft-volumengröße des auslasssystems. dadurch ändert sich die strömungszeit und strömungsmenge. sollte im unteren drehzahlbereich mehr drehmoment geben. in kombination mit dem RR auspuff finde ich es persönlich kontraproduktiv (also an der RR). das hängt aber viel von fahrsituationen und fahrgeschmack ab.
ich hab es wieder ausgebaut, da mir die RR im unteren drehzahlbereich zu lullig wurde.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"power valve expansion chamber spacer" XTrainer 02 Jul 2017 21:19 #4

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 70
Die Kammer ist klassisches Zweitakttuning.

Prinzip Auspuffverlängerung mittels der ALS, die Abgase fliessen bei geringer Drehlzahl in die Kammer und verlängern dadurch die Länge des Abgasstromes ( langer Auspuff mehr Drehmoment) ab einsetzten der ALS wird duch eine Walze oder so die Kammer geschlossen und der Auspuff verkürzt sich dadurch und Sie dreht höher (kurzer Auspuff mehr Drehzahl, deshalb haben Crosser auch kurze Enddämpfer beim 2T), hier wirkt allerdings die Birne beim X-Trainer gegen, da die Resonazkammer recht klein ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"power valve expansion chamber spacer" XTrainer 03 Jul 2017 16:59 #5

  • TheBlackOne
  • TheBlackOnes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
D3rBoss schrieb:
Die rr300 hat diese Kammer nicht.
Der RR 250/300 haben natuerlich auch eine Expansionskammer. Die hat eben weniger Volumen als beim Xtrainer, weil eben dieser Spacer bei den RR nicht verbaut ist. Nicht vergessen: Die Xtrainer haben einen leicht modifizierten RR 300 Motor drin.


Jogi schrieb:
[...] Auspuff verkürzt sich dadurch und Sie dreht höher (kurzer Auspuff mehr Drehzahl, deshalb haben Crosser auch kurze Enddämpfer beim 2T), hier wirkt allerdings die Birne beim X-Trainer gegen, da die Resonazkammer recht klein ist.
Es ist ein wenig ungenau: Durch einen kleineren Reflexionsraum (Birne, Auspuff, Auslasskammer) verschiebt sich der positive Effekt der Resonanz in höhere Drehzahlen. Crosser wollen das so haben, Enduros eher nicht so.

Mehr hier:
de.wikipedia.or...taktmotor#Gasdynamik
de.wikipedia.org/wiki/Resonanzauspuff
Letzte Änderung: 03 Jul 2017 16:59 von TheBlackOne.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"power valve expansion chamber spacer" XTrainer 04 Jul 2017 17:00 #6

  • Carnefix
  • Carnefixs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Also ist diese Kammer der Überstromkanal?, Wir das Volumen vergößert, kommt weniger Luft/Benzingemisch im Kolben an? Leistungsminderung im gesamten Drehzahlbereich?
Die Xtrainer Birne ist kleiner als die der RR? Weniger Resonanzraum passt dann zur geringeren Füllung des Kolbens richtig?
Dan bräuchte ich die Gnarly Birne um das Mehr im Kolben durch die Resonanz zurück zu drücken?
Schwierig, gefühlt hat sie mehr Kraft von unten raus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"power valve expansion chamber spacer" XTrainer 04 Jul 2017 20:40 #7

  • TheBlackOne
  • TheBlackOnes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
Nein, mit den Überströmkanälen hats nix zu tun. Es hat etwas mit der Resonanz im Auslasstrakt zu tun.

Die Xtrainer Birne ist schmaler als die RR Birne, du kannst ja mal Fotos vergleichen.

Die Gnarly-Birne ist (wenn ich mich jetzt ganz irre) so konstruiert, dass eine RR im unteren Drehzahlband mehr Drehmoment bekommt, aber obenrum nicht so giftig ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"power valve expansion chamber spacer" XTrainer 25 Jul 2017 19:37 #8

  • Carnefix
  • Carnefixs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Eben eine Pro Circuit Birne mit originalem Xtrainer Enschalldämpfer verbaut (Anschluss Endschalldämpfer 1cm gekürzt). HD bei 153 belassen. Viel mehr Drehmoment, Vergaser werde ich wohl fetter bedüsen müssen. Der Spacer der Resonanzkammer ist noch weg. Bedüsung und Spacer wird morgen probiert.
Letzte Änderung: 25 Jul 2017 19:38 von Carnefix.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"power valve expansion chamber spacer" XTrainer 27 Jul 2017 18:04 #9

  • Carnefix
  • Carnefixs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Beste Kombi für mich: Pro cicuit Birne, Spacer raus, 155HD. Rest belassen. Deutlich mehr Drehmoment und Drehzahl. Aber genau das sollte ja Spacer und kleinere Birne begrenzen :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"power valve expansion chamber spacer" XTrainer 28 Jul 2017 15:25 #10

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
ich hatte das so verstanden, dass die kammer für MEHR drehmoment unten rum gedacht ist.

ich hab aktuell eine fatty montiert, das schiebt schon deutlich anders an als mit dem orig auspuff.
auch unten rum.

allerdings wird das teil auch deutlich nervöser zu fahren, mal eben am gas gezupft und die
fuhre wird recht flott flott....

da muss ich mich als 4t-umsteiger erst noch dran gewöhnen.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 28 Jul 2017 15:26 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung