Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Problem mit Öleinspritzung

Problem mit Öleinspritzung 06 Mär 2017 15:04 #51

  • itze_blitz
  • itze_blitzs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 22
Beim Einfahren soll man ja 1% Öl mit ins Benzin mischen, und wenn man das einfach beibehält als Sicherheit würde das was bringen ?

Die Frage ob des jetzt Sinnfrei ist oder nicht lasse ich mal so im Raum stehen, aber man bräuchte so zumindest nicht die Ölpumpe ausbauen bzw. mit der Angst leben das nicht genug gemischt wird.

Welches Mischungsverhältnis fahren denn die Selbstmischer ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Problem mit Öleinspritzung 06 Mär 2017 15:26 #52

  • castillar
  • castillars Avatar
Was sind Selbstmischer.

wenn die Motorräder selbstmischen oder die Fahrer selbstmischen.


wenn die Fahrer mischen 1,6%
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Problem mit Öleinspritzung 06 Mär 2017 15:31 #53

  • itze_blitz
  • itze_blitzs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 22
Wenn die Fahrer selbstmischen --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: castillar

Problem mit Öleinspritzung 06 Mär 2017 16:49 #54

  • Büschheitzer
  • Büschheitzers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 4
Betastrahler schrieb:
Ahoi,

Ob das deine Logik hergibt oder nicht. Wenn genug Öl im Gemisch enthalten ist, stellt der Kolbenring die maximale Dicke des Schmierfilms her. :pist:
Gutes Öl hält diesen Film sogar übere mehrere Arbeitstakte aufrecht bevor Mischreibung entsteht.

Warum nun zuwenig Öl im Gemisch ist - vielleicht ja auch nur temporär...das ist ja bei dir die eigentliche Frage. Ich kenn 2 RR bei denen es sehr gut funktioniert.


In diesem Sinne.

Hallo Betastrahler,

bei der Funktion der Kolbenringe möchte ich Dir nicht wiedersprechen, dafür fehlt mir einfach der technische Backround, ich bin froh wenn das einer schlüssig erklärt.

Die Krux liegt wohl darin ob genug Öl im Gemisch enthalten ist. Soweit ich weiß ist der Ölbedarf bei mehr Beanspruchung vom Motor höher, sonst würde die Pumpe ja nicht mehr fördern müssen wenn man den Motor auf laut stellt. Vielleicht liegt hier eine Schwachstelle der Getrenntschmierung. Auffällig ist halt das der Zylinder und Kolben bei Getrenntschmierung deutlich trockener ist als bei Gemischfahrern.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Problem mit Öleinspritzung 06 Mär 2017 16:50 #55

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Wenn Fahrer und Pumpe gemeinsam mischen: dann müsste 0,6 % reichen.
Nur wenn Pumpe verreckt, ist auch Sense. Dann kannst du die Pumpe auch gleich still legen und 1,6% mischen.
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Problem mit Öleinspritzung 07 Mär 2017 11:22 #56

  • Büschheitzer
  • Büschheitzers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 4
Ich kaufe mir doch kein Moped mit Getrenntschmierung um dann aus Sicherheitsgründen noch mit Gemisch zu fahren. Das macht in meinen Augen keinen Sinn.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Problem mit Öleinspritzung 07 Mär 2017 11:24 #57

  • Büschheitzer
  • Büschheitzers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 4
Hier mal Bilder von Kolben und Zylinder von meinem Kumpel der vergessen hat Öl bei der Getrenntschmierung nachzufüllen.

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden



Der Tacho war durch die Batterie ausgefallen. Leuchten dann eigentlich die Warnleuchten?
Letzte Änderung: 07 Mär 2017 11:25 von Büschheitzer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Problem mit Öleinspritzung 07 Mär 2017 13:20 #58

  • itze_blitz
  • itze_blitzs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 22
Büschheitzer schrieb:
Ich kaufe mir doch kein Moped mit Getrenntschmierung um dann aus Sicherheitsgründen noch mit Gemisch zu fahren. Das macht in meinen Augen keinen Sinn.

Aber es macht Sinn wenn man sich nicht auf die Getrenntschmierung verlassen kann. Desweiteren gibt es die XT ja nur damit und wer es nicht möchte kann es ja ausbauen :knips:

Ich für meinen Fall werde das hier erst mal gespannt weiter verfolgen und wenn meine kommt das so machen wie beschrieben bis das hier geklärt ist !
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Problem mit Öleinspritzung 07 Mär 2017 13:50 #59

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Kann jemand von Beta Kenndaten bezüglich dem Potentiometer geben?
Widerstandswert kein Gas, Wert 25%, 50%, 75%, 100% ?
Passend kann dazu in Reihe oder Parallel ein Widerstand für zusätzlich es Öl sorgen.
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Problem mit Öleinspritzung 07 Mär 2017 14:01 #60

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 27
Büschheitzer schrieb:
Der Tacho war durch die Batterie ausgefallen. Leuchten dann eigentlich die Warnleuchten?

Nein, dann leuchtet gar nichts mehr. Darum immer eine Reservebatterie dabei haben.

Aber dein Kumpel ist wohl auch etwas nachlässig gewesen. Mit einer Öltankfüllung kommt man gut 400 km, bis der Tank komplett leer ist. Nach ca. der Hälfte beginnt die LED schon zu leuchten.

Ich würde mir angewöhnen gleich nach dem Kette schmieren auch den Öltank aufzufüllen.

Bezüglich dem Verschleiss, ich habe meinen Kolben nach 150 BH gewechselt und keine übermässigen Verschleissspuren festgestellt. Ich habe den Zylinder frisch gehont und wieder einen A-Kolben verbaut.
Letzte Änderung: 07 Mär 2017 14:04 von daveh.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung