Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Mousse

Mousse 19 Apr 2016 14:16 #11

  • Beta München
  • Beta Münchens Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 9
natürlich nicht, das gehört wie du auch weißt leicht eingeschmiert...

Das Mousse soll eingebaut, also im Enduroeinsatz möglichst wenig mit Wasser und Schlamm einsiffen. Deshalb schön abdichten mit Tesa panzer tape usw...
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mousse 19 Apr 2016 20:35 #12

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Und mit welcher Montagetechnik kommt ihr gut klar? Ein entsprechender YouTube Link wär cool.

Hab schon über Mousse nachgedacht da ich das letzte Jahr des öfteren Pech hatte mit Platten.

Von Leuten die ich kenne sind zwei beim Montieren gescheitert. Beim einen war danach die ganze Garage flutschig und der Montierhebel ist da auch ein paar Mal quer durch den Raum geflogen. :smic:
Der Reifenfritze natürlich auch ohne Erfahrung hat ihm dann noch ordentlich :taler: abgeknöpft da er ewig gebraucht hat. --)

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mousse 19 Apr 2016 21:53 #13

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Ich konnte ein Tyrefox-Montiergerät gebraucht günstig erwerben und damit klappt es einwandfrei (gibt's ein Video bei Youtube). Ob sich natürlich für ein Moped die Anschaffung lohnt, muß jeder selber entscheiden. Da aber bei uns die ganze Familie mit Stollen unterwegs ist, war das gar keine Frage...
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mousse 19 Apr 2016 22:02 #14

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
... beim ersten mal Mousse montieren ist ein Montierhebel auch mal durch die Garage geflogen... und ich war ziemlich gefrustet...
mittlerweile klappt das RatzFatz... ich würde mind. 4 "Löffel-Hebel", 1 x "Michelin-Hebel-gebogen" und dann ein paar Stücken
Alu-Flachmaterial (schön rund gefeilt) über welche der Reifen dann leichter reinrutschen kann wenn man die "letzten cm" montiert

Wie beim Moped fahren... zuschauen und üben, üben, üben.... und was ich vergessen habe = üben :knips:

Habe den Rabaconda... das macht es auch angenehmer und einfacher...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mousse 20 Apr 2016 01:31 #15

  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 7
Hab gestern im www noch was im enduroforum gefunden. Behandelt eine ganze Menge von Fragen und gibt auch nützliche Antworten. Mann muss halt die Musse haben 228 Beiträge durch zu lesen:

www.enduroforum...?16566-Welche-Mousse

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. :dau:
Letzte Änderung: 20 Apr 2016 01:33 von Tomcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mousse 20 Apr 2016 09:08 #16

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
Wenn du in deinem Leben das aller erste Mal einen Mousse montierst ist es sehr sinnvoll einen gebrauchten älteren Reifen in Verbindung mit warmen Temperaturen (Heizung, Sommersonne etc.) zu verwenden, wenn du dann noch langsam und bedächtig vorgehst klappt´s in der Regel. (ist eigentlich wie im richtigen Leben) ((-

Wenn du allerdings beim aller ersten Mal versuchst alleine einen neuen Technomousse in einen neuen Reifen bei 5 Grad Außentemperatur in Verbindung mit einem Reifenhalter montieren willst, wirst du scheitern. :pig:

Gruß Stefan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mousse 21 Apr 2016 23:48 #17

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
So ein Montiergerät scheint echt klasse zu sein. Hier auch mit einem FIM Enduroreifen schnell erledigt:


Macht Spaß da zuzuschauen. :cool:

Das Technomousse für 90 Euro werde ich mal ausprobieren denk ich.

Aber das Montiergerät werd ich nachbauen wenn ich Zeit finde.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mousse 10 Jul 2017 10:15 #18

  • whilee
  • whilees Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Hallo Leute!

Da es mein erster Beitrag ist, stell ich mich kurz vor: Ich bin aus Salzburg, fahre seit 2 Jahren Enduro und bin nun seit ein paar Wochen auf Xtrainer unterwegs. Soweit bin ich damit sehr happy (auch Dank vieler Tipps aus den Beiträgen hier), aber eine Sache plagt mich: Nämlich das Mousse im Hinterrad.

Ich habe die Xtrainer mit einem recht harten Technomousse übernommen und wollte fürs Klein-Klein deutlich weniger Druck haben. Ziel wäre etwa 0,7 Bar equivalent, also ähnlich wie Tomcat. Nun habe ich das kleine Michelin Bib-Mousse (M18) zusammen mit einem Metzeler SDE montiert, mit dieser Kombination war ich auf der EXC (130/80) mit 2,15" Felge sehr glücklich. Auf der Xtrainer mit 1,85" ist das Zeug allerdings deutlich härter, obwohl ich hier den 140er Reifen einsetze. Es fühlt sich eher an wie 1,5 Bar. Das kann ja ewig dauern, bis ich das Mousse so weich gefahren habe, bis das passt.

Ich möchte wirklich nicht auf Schlauch oder Tubliss wechseln, wenn möglich würde ich auch gern beim Michelin-Mousse bleiben, weil es mich qualitativ überzeugt.

Daher die Frage: Bekommt man das mit den Mitas Superlight-Reifen weich genug hin? Oder soll ich ein anderes Mousse bzw. 2,15"-Felge einsetzen?

LG, Bernhard
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mousse 10 Jul 2017 10:47 #19

  • SpeddyVS
  • SpeddyVSs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • DT 125,XT500,XT600,WR400F,Monster​900,Fazer1000,SpeedTriple,RR30​0MY17
  • Beiträge: 8
Mefo bietet einen Mousse mit einem Kanal an in welchem ein ziemlich dicker Schlauch zusätzlich eingelegt wird.
Die Montage ist ein bisschen aufwendiger als bei einem normale Mousse aber danach hast du eine ziemliche Bandbreite an
Luftdrücken die du fahren kannst, da der reine Mousse ohne Luft im Schlauch ziemlich weich ist, je nach Geländeart kannst du denn Schlauch mit 0,2-1,5 bar füllen.Ich selber fahre ihn auf steinigen,wurzel und grobem Schotter fast immer ohne Luft im Schlauch auf normalen Wegen kommt dann 0,2 bar rein damit er nicht wegschmiert.Als Reifen hinten verwende ich den Mitas EF 07 Super Ligth double Green, vorne Mitas C19. Bei uns im Gebirge für mich die beste Kombination, Bergauf :up|: Traktion bis zum abwinken.
DT 125
XT 500
XT 600 Tenere
WR 400 F
Monster 900
Fazer 1000
Speed Triple 1050
RR 300 MY 17
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mousse 11 Jul 2017 18:16 #20

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
hallo whilee
du hast vermutlich noch einen grauen aber neuen technomousse drinn. Die Technomousse benötigen immer ein paar Meter bis sie Betriebstemperatur haben. Ist halt ein anderes Konzept/Material.
Die neuen (Black Series) sind etwas anders in der Konsistenz, etwas weicher, aber immer noch gefühlt härter als andere im kalten Zustand. Aber kein Nachteil. Paar Meter fahren und es wird gut.
Fürs extreme; alternativ kannst du Löcher (10-15 mm) seitlich in einem Abstand von ca 10 cm reinbohren damit es wie ein extremmousse wirken soll. Lebensdauer natürlich geringer, aber für einen Prolog o.ä. gedacht.
Rabaconda ist dabei sehr hilfreich und auch sowas... Damit hällst du den Reifen im Felgenbett wenn du die Gegenseite mit den Hebeln einarbeitest.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: waegg
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung