Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: beta rr 125 lc gabel härter stellen

beta rr 125 lc gabel härter stellen 28 Mär 2016 20:57 #1

  • Redbetaguy
  • Redbetaguys Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
hey leute ich wollte mal nachfragen ob ihr wisst wie ich die gabel meiner beta rr 125 lc härter stelle da sie bei sprüngen schon fast ganz einfedert.
mfg redbetaguy
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

beta rr 125 lc gabel härter stellen 28 Mär 2016 21:08 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Warum denn dann härter, wennn sie doch jetzt schon nur "fast ganz einfedert"?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 28 Mär 2016 21:08 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

beta rr 125 lc gabel härter stellen 07 Apr 2016 11:16 #3

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Für ganz blinde steht es oben auf der Gabel sogar draufgeschrieben...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

beta rr 125 lc gabel härter stellen 07 Apr 2016 11:24 #4

  • Froschkönig
  • Froschkönigs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 5
Lupo1 schrieb:
Für ganz blinde steht es oben auf der Gabel sogar draufgeschrieben...

echt? da steht: bitte passen Sie die Federrate dem Fahrergewicht an? :cool:
Solange es wehtut, weißt Du, dass Du noch lebst!;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

beta rr 125 lc gabel härter stellen 07 Apr 2016 11:40 #5

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Da steht in welche Richtung härter/weicher ist und für den "Rebound" ebenfalls. Danach kann man das doch an sein Gewicht anpassen. So habe ich das zumindest 1A hinbekommen, an meiner :fork: ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

beta rr 125 lc gabel härter stellen 07 Apr 2016 12:31 #6

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Froschkönig schrieb:
Lupo1 schrieb:
Für ganz blinde steht es oben auf der Gabel sogar draufgeschrieben...

echt? da steht: bitte passen Sie die Federrate dem Fahrergewicht an? :cool:

Da kommt mal Einer mit einer ernst gemeinten Frage und ihr veräppelt ihn. --)

Also, wenn die Gabel nur "fast" ganz einfedert, dann passt zumindest schon mal die Federrate. Dann gilt es eigentlich nur die Druck- und die Zugstufe an die jeweiligen Verhältnisse (Bodenbeschaffenheit, Fahrergewicht, eigene Vorlieben) an zu passen. Ich weiß jetzt nicht ob die Gabel der 125er genau so aufgebaut ist wie meine. Wenn ja, dann ist oben in den Holem der Einsteller für die Zugstufendämpfen (Dämpfung beim Ausfedern) und unten in den Holmen für die Druckstufe (Dämpfung beim Einfedern). Bei Zug- und Druckstufen ist ein Drehen im Uhrzeigersinn (auch genannt Dämpfung zu) härter und entgegen der Uhr weicher.
Die Angaben im Handbuch für das Grundsetup sind immer ausgehen von der kpl. zu gedrehten Dämpfung aus angegeben.

Ansonst kann man natürlich noch mit der Ölviskosität und der Luftpolstergröße in der Gabel die Parameter der Dämpfung beeinflussen.

Für mein Empfinden gehe ich immer nach dem Motto: "So weich wie möglich und nur so hart wie nötig." Das schon am meißten die Kraft.

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

beta rr 125 lc gabel härter stellen 07 Apr 2016 13:58 #7

  • HANZZ08
  • HANZZ08s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 9
Leute, die 125 lc hat eine andere Gabel als die rr 50 Factory, leider...
Man kann nichts einstellen. Zumindest bei meiner nicht. Es sind einfach geschlossene Kappen drauf ohne Beschriftung und Einsteller. Man kann weder an der Dämpfung, noch an der Vorspannung von aussen was verstellen. Das einzige was du machen könntest, wäre eine härtere Feder zu verbauen.

LG
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

beta rr 125 lc gabel härter stellen 08 Apr 2016 10:30 #8

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
HANZZ08 schrieb:
...Das einzige was du machen könntest, wäre eine härtere Feder zu verbauen...


:oel: Mit unterschiedlichen Ölviskositäten und -mengen bekommt man außerdem unterschiedliches Dämpfungsverhalten. Bedeutet halt experimentieren, vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann seine Erfahrung weitergeben.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

beta rr 125 lc gabel härter stellen 08 Apr 2016 11:07 #9

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
wie der Admin schon schreib wäre nach der info jetzt auch mein vorschlag gewesen mal ein dickeres öl in die gabel zu kippen und evtl das luftpolster (ohne Feder) mal 1cm reduzieren heist 1-2ccm mehr öl rein .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung