Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Vergaser Alternativen

Vergaser Alternativen 25 Apr 2017 22:03 #1

  • rupi33
  • rupi33s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 2
Hi.

Hat schon wer von euch einen anderen Vergaser auf seine Alp montiert?

Der Grund warum ich frage ist folgender:

Habe mir in letzter Zeit eine Scorpa Trial mit einem 125 ccm 4T Motor von Yamaha zugelegt.
Ist im Prinzip der uralt Motor der Yamaha YBR (also technischer Stand in etwa gleich dem Suzuki Motor)
Heute die erste längere Fahrt gemacht und da war ich aber angenehm überrascht, die zieht verdammt gut ab und hat auch ein super Ansprechverhalten.
Vom Gefühl her nicht viel Unterschied zur Alp und die hat ja aber 200ccm.
Da der 125 Yamaha Motor einen 20 Mikuni Schiebevergaser hat, vermute ich dort die Ursache.

Es wäre also Interessant an der Alp einen größeren/besseren Vergaser einzubauen.
Schiebevergaser sowieso, wenn nicht dann vielleicht gleich einen Flachschieber Vergaser.

An der Alp 4 wurde ja schon ein Flachschieber verbaut, warum also nicht auch an der 200er?
Alp 4
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser Alternativen 27 Apr 2017 16:57 #2

  • Golli
  • Gollis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • ...cool bleibt nur, wer wenig bremst...
  • Beiträge: 61
Ja, das wünschen sich viele von uns....Hauptproblem stellt wohl das vorhandene Platzangebot dar.
Schrauben bis der Kopf platzt!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser Alternativen 27 Apr 2017 19:21 #3

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 917
  • Dank erhalten: 92
Auch hier schlage ich vor, erst mal den aktuellen Vergaser richtig abzustimmen #11 und dann, wenn es nichts gebracht hat, über einen neunen Vergaser nachzudenken???
gruß trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser Alternativen 27 Apr 2017 22:32 #4

  • rupi33
  • rupi33s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 2
Hi.
Das habe ich schon alles durch.
Und hat ja auch was gebracht,
aber wie schon gesagt...
Alp 4
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser Alternativen 27 Apr 2017 23:11 #5

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 917
  • Dank erhalten: 92
O. K., dann bin ich ja auch gespannt, ob es einen anderen Vergaser dafür gibt



Welche Vergaser haben denn die Australischen Trojans (DR 200) drin?
Ist das ein Flachschieber?

trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 27 Apr 2017 23:13 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser Alternativen 28 Apr 2017 09:57 #6

  • rupi33
  • rupi33s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 2
Nein.

Hab gerade gegoogelt, ist angeblich der selbe wie auf unserer ALP: BST31.

Die DR 200 hat aber 20 PS, nur wo verstecken die sich?
Alp 4
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser Alternativen 28 Apr 2017 12:08 #7

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
ich hab mich im netz mal vor längeren auf die suche gemacht

die alten modelle hatten max 18 ps
die 20 ps sind falschangaben im netz !!!
also davon nicht irretieren lassen .

die alten DR modelle hatten einen anderen vergaser drinnen
Ohne Membran oben drauf . was eben für besseres ansprechverhalten sorgt .
problem ist wirklich der platz ....
habe lange auch bei diversen vergaseranbietern geschaut
und deren abmessungen studiert .rausgekommen bis jez ist das es nicht geht ..... (}

ich halte aber auch immer die augen auf und schau mir alte mopeds an was die so drinnen haben .
so das man da evtl wo drauf zurückgreifen könnte .

lösung wäre abmessung mit rahmenbreite vergleichen und einen anderen tank verbauen
dann wärs problemloser , aber wesentlich aufwendiger .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser Alternativen 28 Apr 2017 12:11 #8

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
Suzuki bietet die VanVan mit einspritzanlage an
wenn man jez zb dieses gerät hätte könnte man sich mal mit dem mapping auseinandersetzen.
und schaun was dabei rauskommt . denke mehr leistung als wie mit dieser variante kann man nicht
rausholen .
wobei eigentlich ja das ansprechverhalten das hauptproblem ist und nicht die leistung .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser Alternativen 28 Apr 2017 13:37 #9

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
Viele Fragen....

1. Aus meiner Sicht ist nicht unbedingt der Vergaser das Hauptproblem, sondern der Auspuff mit dem U-Kat. Der macht nämlich dessen Abstimmung schwer. Empirischer Beweis: Wenn man X-Racing (ohne Kat) mit Originalvergaser und grösserer Hauptdüse montiert, verbessert sich die Gasannahme erheblich auch ohne Vergasertausch.

Ich hatte Anfang der 2000er ne EURO 1 ALP ohne Kat mit in Portugal, das Ding ging gut und hatte diese Probleme nicht sowie gefühlt auch gut 18 PS.

2. Der Vergleich mit der Scorpa hinkt, da diese diese Restriktionen nicht hat, vermutlich in dem Rüstzustand nicht mal EURO 3 erfüllt und zudem noch kürzer übersetzt ist. Ich erinnere daran, dass es bis 2016 eine ALP 125 mit dem gleichen Motor wie bei der Skorpa gab, der legal auch niemanden vom Hocker reisst.

Wenn ich mich nicht an Regeln halten muss, ist es vergleichsweise einfach, nen kleinen 4T zum performen zu bringen. Das ist aber nicht der Ansatz der ALP. Man sollte mit dieser ohne schlechtes Gewissen zur Arbeit fahren können.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser Alternativen 29 Apr 2017 16:30 #10

  • rupi33
  • rupi33s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 2
Schade dass da kein anderer Vergaser raufpasst.
Einen anderen Tank einzubauen möchte ich wegen der Optik alleine schon nicht,
der Originale gefällt mir sehr gut, vom Arbeitsaufwand mal abgesehen.

Dann bleibt nur mehr die Lösung mit dem anderen Auspuff.
Wobei der ja wieder viel lauter sein soll, auch nicht gut.

Wird also wohl oder übel so weiterfahren.
Alp 4
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung