Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Schwingen- und Umlenkungslager Alp4.0 / M4

Schwingen- und Umlenkungslager Alp4.0 / M4 18 Nov 2018 22:34 #1

  • Baumi_01
  • Baumi_01s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 9
Hallo Zusammen,

ich tausche zurzeit die Schwingen- und Umlenkungslager meiner M4. Da ich im voraus eigentlich schon die Lager bestellen wollte, ich aber keine genauen Bezeichnungen gefunden habe, wollte ich das mal ändern.

Folgende Komponenten sind also in meiner 2005er M4 verbaut, sollte aber auch für alle anderen Alp 4.0 und M4´s gelten.

Schwinge:
4x HK2216 INA
2x Wellendichtring 22-32-7 BA

Umlenkung:
6x HK2012 INA
6x Wellendichtring 20-26-4 BAOF


Jetzt geht es um das bestellen der Teile und da gehen die Preise ja stark auseinander, das komplette Kit würde mich bei Neubert Racing 110 € kosten, würde ich zu Markenware (SKF) greifen wären wir bei 80 € und bei Noname Lagern (Kugellager-Express, gute Bewertungen) wären es nur 40 €.

Wie sehen eure Erfahrungen mit Lagern aus, besser zur Marke greifen oder kann günstig auch gut sein ?

Gruß
Markus
Letzte Änderung: 18 Nov 2018 22:34 von Baumi_01.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: buergermeister, M.ausL.

Schwingen- und Umlenkungslager Alp4.0 / M4 18 Nov 2018 22:56 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Gerade bei Lagern würde ich eher zu Markenware greifen. Ich kaufe immer bei agrolager.de

Denk auch an die Innenringe (die Teile, die in den Nadelhülsen sitzen). Je nachdem wie weit die gefressen haben ist da auch mit polieren nix mehr zu machen. Die bekommst du aber meines Wissen sowieso nur direkt von Beta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schwingen- und Umlenkungslager Alp4.0 / M4 19 Nov 2018 00:19 #3

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Baumi_01 schrieb:

Folgende Komponenten sind also in meiner 2005er M4 verbaut, sollte aber auch für alle anderen Alp 4.0 und M4´s gelten.

Hallo Markus ,
Danke für die Auflistung der Teile :dau:

ulfl schrieb:

Denk auch an die Innenringe (die Teile, die in den Nadelhülsen sitzen).

Die Hülsen der Schwinge scheinen Drehteile zu sein daher der starke Verschleiß bedingt durch relativ weiches Material .

Grüße aussem Pott

vom buergermeister
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schwingen- und Umlenkungslager Alp4.0 / M4 21 Nov 2018 10:24 #4

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
Die hülse auf dem die nadellager der Umlenkung laufen ist schon gehärtet...aber wasser und damit rost killen hülse und nadellager :(

Die hülse brauchst höchstwahrscheinlich auch neu...gibts aber auch einzeln.

Bei der 50 rr waren es bei bikeequipment allerdings keine 50 Euro fürs komplettset Umlenkung ...lager dichtung und hülse...

Auf jeden fall wasserfestes fett verwenden...fett in nadellager einmassieren...am besten wäre es schmiernippel zu setzen )))
Letzte Änderung: 21 Nov 2018 10:43 von wos.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schwingen- und Umlenkungslager Alp4.0 / M4 02 Mai 2019 11:57 #5

  • Power-Valve
  • Power-Valves Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
Moin! Ich haenge mich hier mal dran. :knips:

Habe gestern den ersten Mai genutzt um die Umlenklagerei der quietschenden Alp meiner Freundin zu zerlegen. Die ist aus 2010 (die Alp) und das Zeug ist ordentlich verrostet.

Ist das "normal" oder eher artgerechter Bewegung mit Wasserdurchfahrten und anschliessendem Dampfstrahler zu verdanken?

Sprich: Sollte ich das Reinigen und neu Fetten nach der Revision quasi in nen jaehrlichen Wartungsplan aufnehmen, auch wenn nur halbwegs "trockener" Betrieb bei uns vorkommt?

...Lager/Simmerringe hab ich bei Agro bestellt, die "Huelsen" bei Neubert Racing. Mal sehen wielange das dauert...


Viele Gruesse
Uwe

Ach einen noch hinterher: Bekommt man die Lager aus der Schwinge ohne Presse ueberhaupt raus? :ham:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schwingen- und Umlenkungslager Alp4.0 / M4 02 Mai 2019 13:01 #6

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Power-Valve schrieb:

Sprich: Sollte ich das Reinigen und neu Fetten nach der Revision quasi in nen jaehrlichen Wartungsplan aufnehmen, auch wenn nur halbwegs "trockener" Betrieb bei uns vorkommt?

Moin Uwe ,

Richtig :dau: ; die Nadellager haben ein sehr geringes Fettvolumen da ist regelmäßige Fürsorge angebracht .

Power-Valve schrieb:
Ach einen noch hinterher: Bekommt man die Lager aus der Schwinge ohne Presse ueberhaupt raus? :ham:
Eine Gewindestange mit passenden Beilagstücken zB. Nüsse sollte genügen :birne:


Grüße aussem Pott

vom buergermeister
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schwingen- und Umlenkungslager Alp4.0 / M4 02 Mai 2019 13:07 #7

  • Power-Valve
  • Power-Valves Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
...die Schwinge bewegt sich noch halbwegs geschmeidig, die Schwingenachse steckt allerdings nach dem Entfernen der Mutter noch bombenfest. (Drehen laesst sie sich)
Die laesst sich wahrscheinlich nur mit dem grossen Hammer und ner Verlaengerung rausboken...

Ueberlege noch ob ich die erstmal so lasse und nur die Lager der Hebelei tausche. Die Schwingenlager hab ich prophylaktisch aber schonmal mitbestellt..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schwingen- und Umlenkungslager Alp4.0 / M4 02 Mai 2019 13:28 #8

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Power-Valve schrieb:
die Schwingenachse steckt allerdings nach dem Entfernen der Mutter noch bombenfest. (Drehen laesst sie sich)

Da ist die Distanzhülse zwischen den Lagern angewachsen .

Aufschieben der Arbeit ist keine gute Idee (}
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Letzte Änderung: 02 Mai 2019 13:29 von buergermeister.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schwingen- und Umlenkungslager Alp4.0 / M4 02 Mai 2019 13:34 #9

  • Power-Valve
  • Power-Valves Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
na hurra, dann suche ich gleich mal den grossen Hammer... :ham: :ham: :ham:

Danke fuer die aufmunternden Worte...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schwingen- und Umlenkungslager Alp4.0 / M4 02 Mai 2019 20:45 #10

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:guck: Guck mal hier: Umlenklager warten
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung