Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ueberlaufschlauch Tank Beta Alp 4.0

Ueberlaufschlauch Tank Beta Alp 4.0 11 Mai 2017 20:53 #1

  • Alpinisti71
  • Alpinisti71s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beta Alp 4.0
  • Beiträge: 4
Guten Abend,

Ich fahre seit einem halbem Jahr eine Beta Alp 4.0 Baujahr 2015 mit 2800km Laufleistung.
Mit der Beta bin ich super zufrieden und nach 3.5Jahren Motorradpause fühle ich mich wieder sehr sicher auf dem Motorrad.

Heute ist mit etwas aufgefallen, dass mich ein wenig unsicher macht. Vorne links unten am Tank bei Anschluss des Benzin-Ueberlaufsschlauch hat sich ein kleiner Riss gebildet. Grund ist der dicke Oelschlauch vom Rahmen herunter, welcher auf den Anschluss des Benzin-Ueberlaufsschlauch drückt (vorallem wenn der Oelschlauch im Kaltzustand ist). Habt IHR Tips, wie ich das Problem beheben kann?

Gruss, Alpinisti71
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ueberlaufschlauch Tank Beta Alp 4.0 11 Mai 2017 21:24 #2

  • Mikka
  • Mikkas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XRV750
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 26
Servus Alpinist
an welchem Bauteil hat sich ein Riss gebildet?
Am Tank?......oder ist nur der Überlaufschlauch eingerissen?
Das in den Tank eingegossene Kupferrohr war bei meiner auch recht schlampig entgratet und der Überlaufschlauch dadurch bereits im Neuzustand angeritzt.
Zieh doch mal den Schlauch vom Tank ab ......... und entgrate......oder biege das Kupferrohr so das genügend Platz für die anderen und "wichtigeren" Leitungen da ist.

Ne kurze Vorstellung deinerseits wäre zum Forums-Einstieg auch nicht verkehrt.
Saluti da Mikka
ergraute-enduro-greise.de/
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ueberlaufschlauch Tank Beta Alp 4.0 11 Mai 2017 21:51 #3

  • Alpinisti71
  • Alpinisti71s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beta Alp 4.0
  • Beiträge: 4
Hallo Mikka,

- Danke für die rasche Antwort,

Sorry, dass ich mich nicht vorgestellt habe. Ich bin 46 Jahre alte, wohne in Spiez am schönen Thunersee (Berner Oberland / Schweiz) und die Beta Alp 4.0 ist mein sechstes Motorrad. Familiär habe ich 3.5 Jahre Motorradpause gemacht und seit Nov.2016 habe ich wieder angefangen.

Nein, der Riss ist am schwarzen Plastiktank, dort wo das Messingrohr eingegossen ist. Momentan noch nicht allzu schlimm, aber ist mir trotzdem aufgefallen. Der Schlauch ist noch unbeschädigt und schön angesetzt.4
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ueberlaufschlauch Tank Beta Alp 4.0 11 Mai 2017 22:15 #4

  • Mikka
  • Mikkas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XRV750
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 26
Servus Alpinist,

Bei beschädigtem Tank solltest du zum Händler fahren. Der soll dann nen Kulanzantrag beim Werk einreichen, und der Tank wird getauscht.
Da würde ich nicht warten bis der Sprit rausläuft.
Saluti da Mikka
ergraute-enduro-greise.de/
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ueberlaufschlauch Tank Beta Alp 4.0 11 Mai 2017 22:22 #5

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Alpinisti71 schrieb:
...der Riss ist am schwarzen Plastiktank, dort wo das Messingrohr eingegossen ist...



:sprit: Der Überlaufschlauch ist ja zunächst funktionslos und ohne Bedeutung, erst, wenn du zu viel tankst läuft der Saft da heraus.

:knips: Sorgen würde ich mir noch keine machen, einfach nicht zu viel tanken. Vielleicht kannst du ein Foto von der Problemstelle hier einstellen.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ueberlaufschlauch Tank Beta Alp 4.0 11 Mai 2017 22:41 #6

  • Mikka
  • Mikkas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XRV750
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 26
Servus Admin,
er schreibt dass der Riss unten links, beim Austritt des Röhrchen ist......und der Tank an dieser Stelle einen Riss hat. Das heißt früher oder später suppt es da raus.......
Saluti da Mikka
ergraute-enduro-greise.de/
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ueberlaufschlauch Tank Beta Alp 4.0 12 Mai 2017 08:18 #7

  • Alaaf
  • Alaafs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 3
Da muss ich Mikka zustimmen, bei einem sich ankündigenden Schaden am Tank nicht zu reagieren halte ich für grob fahrlässig.

Ich würde auch mal beim Händler anklopfen. Kann ja nicht im Sinne von Beta sein, wenn da mal ne Alp abraucht nur weil man mal aus versehen volltankt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ueberlaufschlauch Tank Beta Alp 4.0 12 Mai 2017 11:09 #8

  • Alpinisti71
  • Alpinisti71s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beta Alp 4.0
  • Beiträge: 4
Hallo Beta-Freunde.

Danke für die interessanten Einträge. Ich sende euch mal ein paar Fotos, dass Ihr euch ein Bild machen könnt. Die Stellung des Kupferröhrchen finde ich komisch, wenn sie gerade nach unten wäre, würde sie nicht in Kontakt mit dem Oelschlauch kommen. Evtl. versuche ich mal, sanft das Röhren zurückzubiegen. :schlüssel:

Beta-Grüsse aus der Schweiz
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ueberlaufschlauch Tank Beta Alp 4.0 12 Mai 2017 12:24 #9

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Alpinisti71 schrieb:
... Vorne links unten am Tank bei Anschluss des Benzin-Ueberlaufsschlauch hat sich ein kleiner Riss gebildet...

Bemerkungen mit :knips: sollten nicht auf die Goldwaage gelegt werden. Mit Volltanken hat das vermeintliche Problem auch nichts zu tun.

Ich kann auf den Fotos nur einen Riss an dem Kunststoffkragen sehen, der das Röhrchen umschließt - nicht mehr und nicht weniger. Unter einem Riss im Tank würde ich noch was anderes verstehen.


Auf den Fotos ist nicht erkennbar, ob sich der Riss auch in den mit Sprit durchfluteten Bereich des Tanks zieht oder später ziehen könnte. Im Zweifelsfall solltest du deinen Händler aufsuchen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 12 Mai 2017 12:25 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ueberlaufschlauch Tank Beta Alp 4.0 12 Mai 2017 15:02 #10

  • Alpinisti71
  • Alpinisti71s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beta Alp 4.0
  • Beiträge: 4
So, habe ich heute nachmittag an die Reparatur gemacht. Habe das kupferrohr zurückgebogen und den plastikkragen mit Spezialkleber und schwarzem Lack umzogen. Da kein Benzin austritt, hoffe ich, dass die Reparatur so gelungen ist.

Allen, welche mir geholfen haben, besten Dank

Grüsse Alpinisti71
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung